Leserbriefe lesen

Leserbriefe: März 2023 67

"Hart und unfair"

Letztlich sah ich die Sendung »Hart aber fair«, die ja seit Anfang des Jahres von einem neuen, jungen Moderator geleitet wird, brachte mich zur obigen Überschrift. Herr Plassberg, der Vorgänger des derzeitigen Leiters, hat eigentlich immer versucht, e mehr

29.03.2023 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Sind verantwortliche Politiker irre?

Die Welt ist im Rüstungswahn. Es geht um neue Weltmachtsansprüche. Die USA haben ihr Militär in Ländern rund um die Welt stationiert. Ihr Militärbudget ist fast so hoch wie das aller Länder der Welt zusammen und sie haben einseitige Sanktionen gegen mehr

29.03.2023 | Ch. Jug, Schwerin

Der "Amerikanische Traum"

Am 14.03.2023 hielt Dr. P. Gottschlich von der Universität Rostock vor 76 interessierten Hörern der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund einen Vortrag zum Thema "Der Amerikanische Traum - Einwanderungsland USA". In seinen Ausführungen konzentrierte er si mehr

28.03.2023 | Thea Zimmer, Stralsund

Selbst erlebt

Ich bin ein betroffenes Kind aus DDR-Zeiten, welches diese Betreuungsform die ersten Jahre erleben musste. Ich gebe keinen Eltern die Schuld, die diese Betreuungsform wählen mussten, weil es keine andere Möglichkeit gab. Es muss aber bei den Lesebrief mehr

28.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Wie sieht Ihre Lösung aus?

Sehr geehrte(r) Frau, Herr Jug, Ihre Frage nach irre gewordenen Politikern muss möglicherweise mit ja beantwortet werden, allerdings nicht, weil sie jetzt die Ukraine im Kampf gegen Putin unterstützt, sondern weil in den letzten 30 Jahren unsere Vertei mehr

27.03.2023 | Armin Peter, Schwerin

Die Generation 100 plus

Es sind die älteren Generationen, von der jüngere Generationen viel lernen können. Das merkt man auch bei den Leserbriefschreibern hier im Blitz am Sonntag. Als ich vor 25 Jahren mit älteren Menschen, damals im Alter von 80 plus - also heute 100 plus mehr

27.03.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Fährlinie Sassnitz-Trelleborg

Erneut hat die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund die Herren Hoffmüller und Nitkowski vom Verein der „Freunde der Königslinie“ Sassnitz zum Thema „Fährverkehr über die Ostsee bei Eis und Schneesturm“ eingeladen, und 98 Interessenten wollten si mehr

26.03.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Ein Teufelskreis

Deutschlan steht wieder einmal vor einer großen Streikwelle und die Meinungen dazu können unterschiedlicher nicht sein. Die Streikenden sehen ihre berechtigten Forderungen, die anderen die negativen Auswirkungen auf ihr Leben. Ein Problem haben aber a mehr

25.03.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Polizei, ihr Freund und Helfer

Ständig ließt man in Pressemitteilungen die Warnungen der Polizei vor Betrügern aller Art, angefangen vom angeblichen Enkel bis hin zu den Fakemitarbeitern der Deutschen Telekom. Immer wird versucht, die Leute dahingehend zu sensibilisieren, solche Fä mehr

23.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Binzer Schachfreunde erfolgreich in Greifswald

Mit einem verdienten 4,5 – 3,5 Auswärtssieg bei SV Gryps in Greifswald konnte die erste Mannschaft ihren 7. Tabellenplatz festigen. Es entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf von der ersten bis zur letzten Minute, mit dem besseren Ende für S mehr

23.03.2023 | Manfred Boldt, Ostseebad Binz

Deutsche Geschichte

Zum Beitrag »abgegeben – Wochenkrippen in der DDR« Toll, dass man nochmals wieder was gefunden hat, die vor über 30 Jahren untergegangene DDR zu schwärzen! Diesmal müssen also die »Wochenkinderkrippen und -gärten« herhalten –und es werden n mehr

23.03.2023 | Lothar Lentz, Rostock

Und alles auf zwei Seiten!

Zum Leserbrief »Medienmeldung des Tages« und Artikel »Wort zur Woche. I have a dream« Zum einen beschreibt ein Mann die Erkenntnis, dass die Ukrai­ne größter europäischer Waffenimporteur ist, als mediale Glanzleistung. Damit hat er zweifelsohne mehr

23.03.2023 | Titus Schlagowsky, Graal-Müritz

Noch einmal "abgegeben"

Ich kenne die Ausstellung „abgegeben“ nicht, und kann will darum auch nicht beurteilen, inwieweit diese gelungen ist oder vielleicht etwas einseitig und tendenziös darstellt. Der allgemeine Protest gegen diese Ausstellung und die damit verbundenen S mehr

23.03.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Frauen haben zu lange gezögert

Das Prostitutionsgesetz von 2002 sei gescheitert, so kluge SPD-Frauen im März 2023. 20 Jahre hat es für diese Erkenntnis gebraucht. Wie v mehr


23.03.2023 | Dr. med. H. Seidlein , SoVD – Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern

Anmaßung

Über das Thema »Wochenkrippe« habe ich mich und meine ganze Familie und Verwandtschaft maßlos geärgert. Ich weiß nicht, ob die Leute, die sich anmaßen, Studien über so was nachzuvollziehen, überhaupt hier gelebt haben? Und jetzt frecherweise von mehr

23.03.2023 | R. Dzenisch, Hanstorf

Souveränes Land

So langsam verfestigt sich mein Eindruck, dass sich der Wahnsinn, getarnt als Meinung, an dieser Stelle in Form einer Trollarmee manifestiert. Ein Staatsbesuch wird mit geheimen Befehlsketten in der NVA verglichen und in bester Reichsbürgermanier wird vo mehr

22.03.2023 | Thomas S., Rostock

Dienstreise Scholz

Anfang März flog Bundeskanzler Scholz zu Präsident Biden. Diese als Staatsbesuch hofierte Aktion hatte auf mich eher den Eindruck einer Einbestellung zum Befehlsempfang. Aus meiner NVA-Zeit weiß ich, dass die Befehlserteilung immer strengster Geheimhal mehr

21.03.2023 | Jürgen Barz, Wismar

Befehlsempfänger

Bravo Jürgen! Leider sind wir nun mal nur Befehlsempfänger und kein souveräner Staat! mehr

21.03.2023 | Frank Wernecke , Blowatz

Thema Wochenkrippe

Nicht realistisch ist eine einseitige Verurteilung dieser DDR-Einrichtungen. Berücksichtigt werden muss die Zeit, gleich nach dem Krieg, die Stuation und die Lage der alleinstehenden Frauen. Dass dieses nicht das Optimale für die Kleinkinder darstellt mehr

20.03.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Fragen

Fragen, die sich nach der Maybrit-Illner-Sendung vom letzten Sonntag, 19.03.2023 aufdrängen: Warum hat der Oligarchen-Staat Ukraine eigentlich nicht selbst in eine hinreichende Verteidigung seiner Grenzen investiert, als er sich nicht gerade einvernehmli mehr

20.03.2023 | Elke B., Rostock

Großes Dankeschön

Es gibt sie noch – die Engel im Alltag! Am 7. März war meine 82-jährige Mutter in der Innenstadt von Rostock unterwegs, da sie einen Arzttermin hatte. Es war sehr stürmisch. Kurz vor ihrem Wohnhaus in der Langen Straße wurde sie dann trotz Rollator mehr

19.03.2023 | Silke Hentschel-Jogschies, Papendorf OT Niendorf

"Fragen eines lesenden Arbeiters"

Brechts „Fragen eines lesenden Arbeiters“ kommen mir angesichts des neuerlichen Angriffskrieges in Europa in den Sinn: Wer unterschrieb das Budapester Memorandum in den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts? Was ist der Inhalt dieser Vereinbarung? Wo mehr

19.03.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Ungerecht

Zu „Viel Potentialentfaltung trotz Handicap“, Schweriner BLITZ, vom 12. März: Es ist sehr lobenswert, wenn Ministerin Drese im Blitz-Artikel „Viel Potentialentfaltung trotz Handicap“ auf die Lage von Arbeitnehmern mit Behinderung hinweist. Sie ve mehr

19.03.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Schuss vor den Bug

Zu "abgegeben - Wochenkrippen in der DDR", Bad Doberaner BLITZ, vom 19. März: Ein Schuss vor den Bug, eine abgrundtiefe Beleidigung tausender ehemaliger Kinderkrippen-Mitarbeiterinnen. Ich lege auf Grundlage vieler persönlicher Beobachtungen (1960-1980) mehr

18.03.2023 | Anonym., Kühlungsborn (Name dem Verlag bekannt)

Reform ist undemokratisch

Die Verkleinerung des Bundestages ist sicher richtig und notwendig, aber wie das jetzt passieren soll, ist es undemokratisch. Es benachteilig kleinere Parteien und schränkt den Wählerwillen ein. Wieder mal eine von den Nullnummern dieser Regierung, di mehr

18.03.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Frage an Kritiker

Ich frage die Kritiker der Waffenlieferungen: "Wie soll sich ein überfallendes Land wehren"? Protestieren und schreiben Sie an den Kriegsauslöser Putin! Der kann sofort die Waffen schweigen lassen! mehr

17.03.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Lösung für Sozialkaufhaus gesucht

Etliche Menschen leiden unter den derzeitigen hohen Kosten. Ein Ende der Preisspirale ist in vielen Bereichen noch nicht absehbar. Um Menschen mit geringem Einkommen zu entlasten, leisten die Sozialkaufhäuser und Umsonstläden der Hanse- und Universität mehr

16.03.2023 | Kerstin Schnegula, Rostock

Gutmensch und Bänker

Gegenwärtig keine Bankenkrise, sondern nur Verwundbarkeit? Dies erfuhr ich von meinem Freund Gutmensch, nachdem er seine Bank besucht hatte. Er wirkte aufgeregt und etwas verwirrt. Es ging immerhin um 10.000 Euro, die er anlegen wollte. Gegenwärtig ers mehr

16.03.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Deutsche Geschichte

Zur Ausstellung »abgegeben – Wochenkrippen in der DDR« Toll, dass man nochmals wieder was gefunden hat, die vor über 30 Jahren untergegangene DDR zu schwärzen! Diesmal müssen also die »Wochenkinderkrippen und -gärten« herhalten –und es werd mehr

15.03.2023 | Lothar Lentz, Rostock

Zustimmung

Zu den Leserbriefen »Was einmal gesagt werden muss«, »Gefahren«, »Fragen an uns selbst«, »Das Land stagniert« und »Warum ›Anonym‹?« Ich hätte nie und nimmer Waffen in die Ukraine geschickt. Ich bin auch der Meinung, mit Waffen einen Konf mehr

15.03.2023 | P. Wörpel-Bauer, Rostock

Angemessene Größe

Nun wird wieder ein Vorstoß gewagt, um endlich einen Bundestag angemessener Größe zu bilden. Doch kaum sind die ersten Vorschläge auf dem Tisch, da geht der Parteienegoismus schon los. Allen voran die CSU. Die CDU haut in die gleiche Kerbe, Selbst die mehr

15.03.2023 | Hans Bremerkamp, Rostock

Schlechter Stil

Allabendlich die gleiche aufgewärmte Brühe, die man in den Nachrichten von Politikern vorgesetzt bekommt – Schuldzuweisungen, Beschimpfungen, nichts Konstruktives! Die CDU hat sogar vergessen, dass sie in der Regierungsverantwortung war. Dem Bürger w mehr

15.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Hoch auf Meinungsfreiheit

Auch wenn einige Leserbriefautoren an dieser Stelle (oder online) häufig von „gleichgeschalteter Meinung“ und „das muss man mal sagen (dürfen)“ fabulieren so bleibt festzuhalten, dass beinahe jeder faktenfreie Unsinn verbreitet werden kann. Mit mehr

13.03.2023 | Thomas S., Rostock

Medienmeldung des Tages

"Ukraine größter europäischer Waffenimporteur". Welch journalistische Erkenntnis, mit der niemand gerechnet hat. Ein Land im aufgezwungenen Krieg importiert Waffen! Eine mediale Glanzleistung. mehr

13.03.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Prominente Aktivisten

Ich weiß nicht , ob es mir nur alleine so geht, aber immer, wenn ich in irgendeiner Form die Begriffe Promi und Aktivisten höre, wird mir richtig übel. Leute, die sich in unterirdischen RTL (nicht nur) Sendungen wochenlang völlig sinnfrei im Luxus rum mehr

12.03.2023 | Dieter Fender, Greifswald

"abgegeben"

Am 5. März haben wir, mein Mann und ich, uns persönlich ein Bild von der Ausstellung »abgegeben – Wochenkrippen in der DDR« in der Rostocker Kunsthalle machen wollen - mein persönliches Fazit: die "Beleuchtung" dieses Kapitels der DDR-Geschichte is mehr

12.03.2023 | R. Graß, Rostock

Verbote Gas- und Ölheizung

Ich muss einfach mal zum o.g. Verbot etwas schreiben. Mein Mann und ich sind Rentner*in, wir haben uns ein kleines Häuschen (2002) erbauen können und haben dafür echt gut gearbeitet. Wir haben meine Mutter lange mit einer Alzheimererkrankung gepflegt, mehr

12.03.2023 | I. G., Bentwisch

Kinderkrippe und mehr

Auch mein Sohn war in der Kinderkrippe/Kindergarten und ich konnte ganz in Ruhe meiner Berufstätigkeit nachgehen und das habe ich gerne gemacht. Und noch was: ich liebe meinen Sohn von der Entstehung an, er ist unser Lieblingssohn. Wir haben nur ihn. Nun mehr

12.03.2023 | I. Grabowski, Klein Kussewitz

Kommentare zum Ukraine-Krieg

Mich wundert jedes Wochenende, wie viele kluge Menschen es doch gibt, im Bezug zum Ukraine-Krieg. Da werden absurde Behauptungen aufgestellt und der Angriffskrieg auch noch relativiert. Diese Behauptungen gehen von den angeblichen Vergehen/Verbrechen der mehr

12.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Wer im Glashaus sitzt...

Der Leserbrief von Frau Schneider bringt es auf den Punkt. Haben wir nichts Wichtigeres zu untersuchen und müssen wir Kinder-Traumata erfinden? Als wäre es eine Ironie des Schicksals, es liegen aktuell die Ergebnisse zur Corona-Politik in Schweden vor. mehr

12.03.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Equal Pay Day

Zu "Equal Pay Day", Schweriner BLITZ vom 12. März 2023 Sehr geehrtes Redaktiontsteam, zu Ihrem og. Artikel möchte ich mich wie folgt äußern: Unsere deutschen Politiker maßen sich bei jeder Gelegenheit an, anderen Staaten die Einhaltung der Allgeme mehr

11.03.2023 | Hans-Joachim Grande, Schwerin

Politische Haltung

Zu "Politische Haltung", Schweriner BLITZ vom 12. März: Ich glaube Frau Schwiemann spricht wohl eher von der älteren (Ost)deutschen Generation! Ich teile ihre pro-russischen bzw. anti-westlichen Ansichten jedenfalls nicht und ich brauche auch keine Bess mehr

11.03.2023 | Dirk Lehmann, Schwerin

Recht auf Wahrheit

Zum großen Glück für alle die, die nicht blind glauben wollen, was die Medien der Hofberichterstattung ihnen vorsetzt, gibt's noch investigativen Journalismus. Deshalb kommt nun Stück für Stück die Wahrheit über den Sabotageakt an Nord Stream 2 ans mehr

11.03.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Asylrecht, Aufnahmepflicht

Die Diskussion über die Aufnahme immer mehr Asylsuchender beschäftigt nicht nur Politiker, sondern auch weite Kreise der Bevölkerung, die bei immer größer werdenden Demonstrationen ihrem Unmut über die Asylpolitik unseres Landes Ausdruck verleihen. mehr

09.03.2023 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Zur Wochenkrippe

Das Thema »Abgegeben« beschäftigte mich in den letzten Tagen nicht ohne Verärgerung. Da forscht eine Expertengruppe der Universität in Rostock um herauszufinden, an welchen psychischen Schäden diejenigen heute noch leiden, die als Kinder in den Woch mehr

09.03.2023 | Brigitte Schneider, Warnemünde

Diskurs zum Leserbrief

Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache, weil sie oftmals zweideutig ist, betonen immer wieder unsere ausländischen Freunde. Ein Beispiel dafür sei ein uralter Theaterwitz: Ein Schauspieler soll in seiner Rolle den Satz »Was wollen SIE schon wie mehr

09.03.2023 | Karlheinz Schmidt, Rostock

Absurde Diskussionen

Nachdem Sahra Wagenknecht in einer „Hart aber fair“-Sendung von ukrainischen Kriegsverbrechen und Vergewaltigungen gesprochen hatte, wird in den Medien und im Netz eine absurde Strichlisten-Diskussion geführt. Dabei ist jeder sexuelle Übergriff und mehr

09.03.2023 | Hans Steike, Rostock

Windräder-Politik

Sehr geehrter Herr Lambrecht, (07.03.2023) Sie sollten sich dringend mal mit den physikalisch-technischen Grundlagen der Windräder befassen, und nicht so offensichtlichen Unsinn schreiben. Windräder sind sehr effizient und erzeugen Strom für wenige Ce mehr

08.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Gutmütigkeit mit Diebstahl belohnt

Am 3. März gegen 14 Uhr öffnete die 94 Jahre (demente) Seniorin in der Parchimer Weststadt zwei bis drei Damen, welche ihr einen Läufer verkaufen wollten, im guten Glauben ihre Wohnung. Die 94 Jahre alte Seniorin war stolz nur 80 Euro bezahlt zu haben mehr

07.03.2023 | Birgit Heese-Stefaniak, Berlin

Ein Recht auf Bildung

Dieses Recht auf Bildung habe ich wahrgenommen. In Neustadt-Glewe in der Burg habe ich am 24. Februar die Ausstellung besucht. Diese hat der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. ausgestaltet. Sie zeigt die Entwicklung des Bildungssystem in Neustad mehr

07.03.2023 | Günter Lambrecht, Parchim

Waffen, Waffen

Das bestimmende Thema der Münchner »Sicherheitskonferenz«, die früher einmal als »Wehrkundetagung« zur militärischen und rüstungsindustriellen Abstimmung diente. Da wir nach Baerbock im »Krieg mit Russland« sind, beschäftigte sich Kriegsministe mehr

07.03.2023 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Gibt es keinen Ausweg?

Wenn ich allabendlich die Medien betätige, ist festzustellen, dass die allgemeine Kriegspropaganda den Hauptinhalt derselben ausmacht. Fakt ist, der Krieg zwischen Ukraine und der RF ist für beide Seiten grauenvoll und der Beginn unentschuldbar. Aber ma mehr

07.03.2023 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Windräder ins Blaue hinein geplant

Mit der Erleichterung der Windradplanung tut sich MV keinen Gefallen. Wir sind ein Urlaubsland. Und was Urlauber hier sicher nicht sehen wollen, sind Windräder. Davon haben die Urlauber oft zuhause schon genug (außer vielleicht in Bayern). Auch die Anwo mehr

07.03.2023 | Hubert Franke, Ludwigslust

Sanktionswahn

Ab 5. 2. gibt es das 10. Sanktionspaket der EU gegen Russland. Dieses wird begleitet vom markigen Ausspruch der nicht gewählten EU Präsidentin von der Leyen: Es »würde Russland um eine Generation zurück werfen.« Warum? Weil keine russischen Treibsto mehr

07.03.2023 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Einfluss nehmen

Zu »Die Windfresser kommen«, vom 29. Januar, Seite 2. Nun habe ich einen gleichgesinnten getroffen, lieber Herr Rico R. aus Warlow. Meiner Ansicht nach haben Sie recht. Bin genau wie Sie sehr nachdenklich bei dieser Art elektrischen Strom/Energie zu pr mehr

07.03.2023 | Günter Lambrecht, Parchim

Fragen an uns selbst

Ich glaube, es wird höchste Zeit, dass wir Bürger hierzulande uns fragen, was denn geschehen wird, wenn Russland endlich niedergerungen ist? Man könnte auch fragen, was heute wäre, wenn Putin vor einem Jahr nicht in die Ukraine einmarschiert wäre. Vi mehr

07.03.2023 | Rainer Stankiewitz, Crivitz

Ekel à la Carte

Was hat sich die Europäische Union nur dabei gedacht, die Verarbeitung von Insekten in unseren Lebensmitteln zuzulassen? Es dürfen gelber Mehlwurm, Hausgrille, Getreideschimmelkäfer u. a. pulverisiert in Lebensmitteln wie Backwaren, Pizza, Cerealien u. mehr

06.03.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Das Land stagniert

Vor lauter Hektik, wie und was man an Waffen an die Ukraine liefern kann, hat die Bundesregierung die Innenpolitik aus den Augen verloren. In Berlin scheint das Merkelsche Prinzip des Aussitzens wieder zu regieren. Offenbar will die Regierung die wachse mehr

04.03.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wahl Berlin

Gott sei Dank, die Grünen und Linken fliegen wohl aus der Berliner Regierung raus. Der Albtraum hat endlich ein Ende. Hoffentlich auch bald im Bund, denn es ist unerträglich, wie sich Habeck und co. dort aufführt. mehr

03.03.2023 | Rainer Gutz, 17034 Neubrandenburg

Worüber verhandeln?

Herr Bremerkamp, ich habe Ihren Brief gelesen und es klingt wie bei vielen anderen auch. Alle sagen, es wird nur über Waffen geredet und nicht über das Verhandeln! Aber niemand sagt, mit wem und über was man verhandeln soll. Ich finde, da sollte schon mehr

03.03.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Gefahren

Im ersten Jahr des Krieges Russland gegen die Ukraine wurde nur nach Waffen geschrien. Die Worte Frieden, Verhandlungen, Diplomatie etc. waren in diesem ersten Jahr nicht zu vernehmen. In jüngster Zeit mehren sich die Stimmen, die das alleinige Waffenli mehr

02.03.2023 | Hans Bremerkamp, Rostock

Danke

..., dass der BLITZ am Wochenende im Briefkasten ist und an die zahlreichen Leserbrief-Schreiber – insbesondere Bandlow, Schlagowski, Leiminger. Ein Trost, dass man mit »normalen« Empfindungen nicht allein das ausgehende Leben ertragen muss. mehr

02.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Meinungsfreiheit

Zu den Leserbriefen »Danke«, BLITZ vom 19. Februar, und »Deutschland – Schwafelland«, BLITZ vom 12. Februar Ich vermisse bei Berichten über Geschehnisse in der Ukraine eine­n wichtigen Teil aus der Vorgeschichte, der unter anderem zum Angriffsk mehr

02.03.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Wenn es ums Leben geht!

Wenn es um das Leben geht Um Deines und meines und das unserer Kinder solltest Du Friedenkämpfer werden, gegen Rüstungs- und Kriegstyrannei, nicht zu vergessen den Zeitgeist der barbarische Friedensheuchelei. Drum reih' Dich ein in die soziale Fr mehr

01.03.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Nichts ist vergessen und niemand

Mit einer kleineren Gruppe des Vereins Barther Senioren e. V. besuchten wir am 22. Februar im neurenovieren Vineta-Bürgerhaus der Stadt Barth die Ausstellung „12 von 750 Jahren Barth 1933 – 1945.“ Diese Dokumentation über die traurigen Jahre, in mehr

01.03.2023 | Ingrid Schmahl, Barth

Wohl eher real

"Hoffnungsvolles Signal" und "Überlegung" - unterschiedlicher könnten Meinungen zum Krieg in der Ukraine nicht sein. Persönlich halte ich die Meinung von Herrn Hubert für zutreffend. Dieser Krieg ist durch nichts, außer Putins Expansionsstreben nac mehr

28.02.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Fehlt uns der Kompass? II

Es freut mich, dass mein Leserbrief „Fehlt uns der Kompass?“ von einigen Leserbriefautoren aufgenommen wurde. So wurde darauf hingewiesen, dass wichtige Informationen fehlen. Richtig, denn wer damit anfängt, kommt an kein Ende. Allerdings: Wenn schon mehr

22.02.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin