Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Mai 2021 31

MS »Dresden« – altes und neues Ziel

Nach der Lockerung der Pandemieeinschränkungen wird es wieder viele Tagesgäste, besonders aus Deutschland, nach Rostock und an die Ostseeküste ziehen, wo nicht nur Strand und Meer, sondern auch ein Schiff, das in echt, sogar statistisch 32-mal die Erde mehr

26.05.2021 | Stephan  Bohnsack, Rostock

Nachsicht üben

Zu "Maßnahmen und Grundrechte", 23.05.2021 S.2 Lieber Karl-Heinz F. üben sie Nachsicht gegenüber Frau A. Horstmann. Wer über 30 Jahre, in den westlichen und südöstlichen Bundesländern noch länger, mit der Deppenphilosophie „< mehr

25.05.2021 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Wer kann sich das noch leisten?

Unter anderem durch die Einführung des Pflegestärkungsgesetz 2017 ist es in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Pflegeheimkosten gekommen. Die Pflegeheimkosten stiegen allein von 2017 zu 2018 um über 9 %, 2019 um 6,2 % mehr

25.05.2021 | Walter Heinrich, Schwerin

Kalte Hotline

Zu: “Das ist verschoben“, 23.05., S.1 ... offenbar auch „verschoben“ der telefonische Corona- Hotline- Dienst am 24.05.21: 5453333. Vielen Dank für die sogenannte „Fürsorge“! Weder vormitt mehr

25.05.2021 | Ursula Schwiemann, Schwerin

Sinn und Unsinn

Der Sinn gendergerechter Sprache und der Unsinn, ihn zu ignorieren Sehr geehrte Frau Edda Witte, bezugnehmend auf Ihren Leserbrief im Blitz am 23.5.2021, möchte ich Ihnen folgendes sagen: Es gibt in der Welt nicht nur Frauen und Männer. Sie maßen s mehr

25.05.2021 | Rico Peckruhn, Wismar

Maßvolle Politik gefordert

In Zusammenhang mit den kürzlichen harten Auseinandersetzungen zwischen Israel und der Hamas mit bedauernswerten Opfern auf beiden Seiten ist dem deutschen Außenminister eine positive Vermittlung gelungen. Er mahnte an, dass die Bereitschaft zum Zuhöre mehr

25.05.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Impfkampagne

Nun wird also der Kampf gegen das Coronavirus auch mit Unterstützung der Arbeitgeber fortgesetzt. Wobei sehr viele Arbeitgeber den Ernst der Lage erkannt haben, sei es mit umfangreichen Testungen oder es kommt das sogenannte Testmobil zum Arbeitsplatz. mehr

24.05.2021 | Anonym., Menkendorf (Name dem Verlag bekannt)

Schade um unsere schöne Sprache

Als Mensch, der gerne am gesellschaftlichen Leben teilnimmt und sich deshalb sehr viel mit den Medien beschäftigt, blutet mir täglich das Herz, wie unsere schöne deutsche Sprache immer mehr von Anglizismen verschandelt und verjüngt wird. Man geht nich mehr

23.05.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Verbot Kükenschreddern

Kükenschreddern soll verboten werden? Das finde ich grundsätzlich richtig. Das ist ja eigentlich Mord! Aber schon mal darüber nachgedacht, wie das Leben vieler weiblichen Küken verläuft? Sie werden in Ställen eng aneinander eingepfercht, sehen die S mehr

21.05.2021 | Joachim Brandt, Deibow

Meinungsfreiheit und Demokratie

Es ist für mich unglaublich was sich Linke, Grüne und SPD mit einem Auftrittsverbot für Xavier Naidoo leisten . In Zukunft gibt es dann nur noch Auftritte für kritiklose und systemtreue Künstler, davon haben wir ja immer noch genug im Land, da ansons mehr

21.05.2021 | Michael K., Rostock

Warum eine neue Markthalle?

Woher kommt so plötzlich die Idee, es der 1,6-Millionen-Stadt "Barcelona" gleich zu tun und in Rostock eine Markthalle der Superlative für bis zu 26 Millionen zu errichten? Es geht hier meines Erachtens weniger um den Bedarf, als um Geld, Geschäfte und mehr

19.05.2021 | Ralf F., Rostock

Offener Brief - Wo bleibt die Perspektive für den Sport?

Eine herausragende Saison hat Hansa Rostock ein Ergebnis beschert, dass uns alle stolz macht. Ungezählte Trainingsstunden, aber auch Engagement und Einsatz haben diesen hoch anzuerkennenden sportlichen Erfolg erst ermöglicht. An Hansa Rostock »Herzlich mehr

19.05.2021 | Marko Zülske, Geschäftsführender Vorstand PSV Rostock

Himmel und Erde

Im Himmel sitzt ER, gibt seinen Gefolge Recht. Ein jeder von ihnen behauptet: Nur unser Herr ist echt. Unten knallts, es leuchten rote Feuerwerke, und alle zeigen sie Schweiß, zeigen sie Blut, zeigen sie Stärke. Denn es geht schließlich um Erde, mehr

18.05.2021 | Anonym., (Name dem Verlag bekannt)

Neues Fußballtor für alle

Mit Hilfe der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern wurde es möglich. Was lange währt, wird gut. Endlich ist es so weit, unser Schulhof ist um eine Attraktion reicher. Wir Schüler spielen fast in jeder Hofpause Fußball, aber ohne Tore ist es nur mehr

18.05.2021 | Anonym., Teterow (Name dem Verlag bekannt)

Entsetzt

Beitrag »Aus dem Gerichtssaal«. Es lief mir kalt über den Rücken, als ich den Artikel »Wer die Leiter hält ist so schuldig wie der Dieb« zu Ende gelesen hatte. Wenn diese gerichtlichen Auffassungen, die ja de facto konträer zur Anklage stehen (u mehr

17.05.2021 | Lothar Lentz, Rostock

Endlich Frieden!

Der Leserbrief hat meine volle Zustimmung. Auch ich habe mich schon etliche Male gefragt, wie unsere Verteidigungsministerin zu solchen Aussagen nur kommt? Ein ganz schlauer Mensch hat mal gesagt: »Stellt Euch vor, es ist Krieg und keiner geht hin.« Von mehr

17.05.2021 | Petra  Wörpel-Bauer, Rostock

Dank

Wir pflichten voll und ganz dem Leserbrief der Frau Schneider zur Impfung in der HanseMesse bei. Alles war bestens organisiert, die dort tätigen Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Lob und Dank. Ehepaar Schmidt   mehr

17.05.2021 | Manfred Schmidt, Rostock

Dankbarkeit zeigen

Kürzlich erhielt ich meine zweite Schutzimpfung gegen COVID-19 im Impfzentrum HanseMesse Rostock. Wie beim ersten Mal, klappet alles hervorragend. Es gab keine Wartezeiten und die Organisation des Ablaufes war sehr gut. Ich hatte mir vorgenommen, diesmal mehr

17.05.2021 | Brigitte  Schneider, Warnemünde

Verlogen

Ja, Herr Bremerkamp, Sie sprechen mir aus dem Herzen, denn die Stationierung russischer Truppen an der ukrainischen Grenze wird von allen westlichen, auch den deutschen Politikern lauthals und ununterbrochen als Provokation Russlands »verurteilt«. In di mehr

17.05.2021 | Jürgen Wisse, Rostock

Eine neue maritime Attraktion für Rostock

50 Jahre standen alle Hilfsdiesel auf dem Tradi still, ehemaligen Schiffsingenieuren war das ein Dorn im Auge und sie nahmen im November 2019 gemeinsam den Kampf gegen Öl, Schmutz und Rost auf und beendeten die stiefmütterliche Ruhe. »Wenigstens ein Hi mehr

17.05.2021 | Stephan  Bohnsack, Rostock

Wie weiter mit dem »Kulturbund im Haus 12«

Im Jahr 2020 hat es unsere kleine Gruppe noch hinbekommen, fünf Kulturbundabende im »Haus 12« in Rostock-Schmarl unter Einhaltung der Corona-Bedingungen durchzuführen. Über ein halbes Jahr hinaus haben unsere Freunde des monatlichen Kulturbundabends mehr

17.05.2021 | Wolfgang  Schmidt, Rostock

Zu den Maßnahmen

Frau Angela Horstmann aus Schwerin meint, sie sei in ihren Grundrechten verletzt, wenn die Regierung in einer solchen Situation wie der Pandemie zu einschränkenden Maßnahmen gegriffen hat. Selbst der sattsam bekannte Spruch Walter Ulbrichts zum Mauerba mehr

15.05.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Niemand will mich ärgern

Als Mitarbeiter im Corona-Testzentrum erlebe ich unterschiedlichste Reaktionen bei den Menschen, die zum Testen kommen. Kaum einer lässt sich gern ein Stäbchen in die Nase einführen, aber es gibt sehr viele, die das einfach mit einiger Geduld über sic mehr

12.05.2021 | Anonym., Scheyern (Name dem Verlag bekannt)

Schule Proseken bittet um Hilfe

Die Regionale Schule mit Grundschule Proseken feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag und möchte dieses Ereignis angemessen feiern. Sofern es die Bedingungen rund um Corona zulassen, wird es am 3. September verschiedene Veranstaltungen im Schulgebäu mehr

10.05.2021 | Anonym., Proseken (Name dem Verlag bekannt)

Hier stimmt was nicht!

Durch die Medien des Landes ging dieser Tage die Meldung, dass Landwirtschafts- und Umweltminister Till Backhaus bei der Beratung des Kleingärten-Ausschusses des Landes ein hohes Lied auf die Kleingärtner gesungen hat. Er bescheinigten den Vereinen eine mehr

09.05.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Grundrechte auf Leihbasis

Theoretisch sollten die Grundrechte unveräußerlich sein, doch in der Praxis werden sie als widerrufbare "Leihgabe" der Regierenden an das Volk gehandelt. Traurig! Allein schon die Diskussion über die "Rückgabe" ist eine Anmaßung, schon deshalb, weil mehr

08.05.2021 | Angelika Horstmann, Schwerin

Privilegien für Geimpfte

Ich bin entsetzt, was unsere Regierung vorsieht, und zwar die Grundrechte den Geimpften zurückzugeben. Herr Spahn hat einst gesprochen, Zitat: "Es wird keine Impf-Pflicht geben!" Das hat mich erleichtert, weil ich einzig und alleine entscheide, was mit m mehr

05.05.2021 | Angelika Horstmann, Schwerin

Bestandsaufnahme

Wo leben wir? Sind wir eine Demokratie, wo Meinungen geäußert werden, ohne in Querdenker, Rechtsdenker, Linksdenker eingeordnet zu werden? Mitnichten! Dieses Land driftet ab. Volksdemokratie sieht anders aus! mfG mehr

04.05.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

Wie krank ist das?

Immer wieder hört man, die Kinder seien unser höchstes Gut und müssen geschützt werden, so gut es nur geht. Das ist zweifellos richtig. Kinder vertrauen uns, schauen zu uns auf und eifern uns nach. Trotzdem scheint im wachsenden Maße der Missbrauch mehr

02.05.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Zur Corona-Lage

In unserem Bundesland wollen wir durch Impfen, Testen und Lockdown- Maßnahmen die Corona-Pandemie in den Griff bekommen. Nun wird laut Beschluss unserer Landesregierung ab Mai vollständig geimpften Bürgern Vergünstigungen zugesichert. Dazu habe ich mehr

30.04.2021 | H. K., Sassnitz

Unverständliche Bestimmung

Als leidenschaftlicher Jogger möchte ich Frau Angelika Horstmann mein tiefstes Bedauern aussprechen. Es ist tatsächlich eine völlig unverständliche Bestimmung, dass Sie nun nach 22 Uhr nicht mehr zu zweit joggen dürfen. Soweit dürfte die Einschränk mehr

27.04.2021 | Anonym., Scheyern (Name dem Verlag bekannt)