Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Oktober 2023 29

Es gab einmal ...

Es gab einmal eine Fraktionsvorsitzende in der Bürgerschaft, die vertrat konsequent die Linie: Kein Verkauf mehr von kommunalen Immobilien und Grundstücken der Stadt, nur noch Verpachtung auf Erbbau. Ich habe sie dafür sehr geschätzt und fand meine Me mehr

30.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

De Eiferers

In mien Tiding läs ik af un an vun muslemische Eiferer, de sik Springstoff üm den‘n Buk binnen un sich denn in een Hümpel Mischen in de Luft sprengen. Sei maken dat in deipen Glöben an ehren Gott Allah un in de Utsicht, in‘n Häwen denn twölf Jun mehr

30.10.2023 | Joachim H. Rudek, Rostock

Zusammenleben mit Wolf ist möglich?

Ich habe diese Überschrift ohne Fragezeichen gesehen, und ich habe einen weiteren Leserbrief gesehen, in dem jemand schrieb, der tatsächlich einem Wolf schon begegnet ist: "Ich war erleichtert und gleichzeitig glücklich über diesen magischen Moment. I mehr

23.10.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Geld für Leistungen

Ich stimme der Leserzuschrift "Aprilscherz?" im Rostocker Blitz vom 22.10.23 vollinhaltlich zu, möchte aber noch einen anderen Aspekt hinzufügen. Laut einer Erhebung von 2021 gibt es in Deutschland 630.000 Jugendliche unter 25 Jahren, die nicht in Arbei mehr

23.10.2023 | Anonym., Rostock, Evershagen-Süd (Name dem Verlag bekannt)

Herbstzeit ist Bastelzeit

Die Zipfelmützen - Kinder der Kita Butzemannhaus in Güstrow haben sich für dieses Jahr was Tolles einfallen lassen. Wir bauen Igelhäuser! Aber woher nehmen wir das Holz? Frau Cicha (die Erzieherin der Gruppe) hat daraufhin im Baumarkt Güstrow angefra mehr

20.10.2023 | Kathleen Cicha, Zehna

Der doppelte Krieg, der doppelte Schmerz, die doppelte Schuld - Ukraine und Israel in Not

„Sammle meine Tränen in deinen Krug; ohne Zweifel, du zählst sie“ (56. Psalm)   Herbst Der Regen spinnt Sein graues Lied Von Sehnsucht und Von schwerem Weh. Von Träumen b mehr

19.10.2023 | Dr. med. H. Seidlein , SoVD Landesvorsitzender Mecklenburg-Vorpommern

Aprilscherz?

Grunderbe von 20.000 Euro als Einmalzahlung für jeden, der volljährig wird. Das war ein Vorschlag, der ursprünglich vom Ostbeauftragten der Bundesregierung (SPD) stammen soll und den laut Bericht einer Rostocker Tageszeitung, die SPD in MV aufgegriffen mehr

19.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Nicht so einfach

Ich finde, wir haben hundert Jahre auch ohne die Wölfe gut gelebt. Wir haben genug Jäger, die dafür sorgen, dass der Wildbestand reguliert wird. Es ist nicht so einfach für die Schäfer und Tierhalter. Mit Geld alleine ist das nicht zu machen. Es ist mehr

17.10.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Zusammenleben mit Wolf ist möglich

Zu »So tickt der Wolf« im Rahmen der BLITZ-Serie »Im Land der Wölfe«: Toller, informativer Artikel. Vielen Dank! Schön, das dem Leser hier im Blitz wertungsfreie Inhalte angeboten werden. Das vermisse ich aktuell sehr in den Medien. Der Wolf scheint mehr

17.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Bereicherung für Artenvielfalt

Zum »So tickt der Wolf« im Rahmen der BLITZ-Serie »Im Land der Wölfe«: Ich habe ihren Artikel mit Interesse gelesen. Die Wölfe sind eine Bereicherung in der Artenvielfalt unserer Wälder. Nicht umsonst sagt man ja: Wo der Wolf sich niederlässt, ist mehr

17.10.2023 | H. Hahnewald, Rostock

Mit ging das Herz auf

Es war ein schöner, sonniger Sommermorgen. In unserem Schaukasten des Gartenvereins hing ein Aufruf zu einem Gemeinschaftseinsatz. Ich hatte mir auch ein paar wichtige Dinge vorgenommen. In dem Nachbar-Gemeinschaftsgarten unterhielten sich zwei Männer. mehr

16.10.2023 | Anonym., Demmin (Name dem Verlag bekannt)

7. Oktober 2023 – eine andere Zeit beginnt

Mit Erschütterung erfahren wir von Grausamkeiten und Tod. Menschen und Familie, Freunde und Bekannte, der Staat Israel, die Gemeinde der Deutschen jüdischen Glaubens in Deutschland, der deutsche Staat und viele Menschen guten Willens in Deutschland und mehr

16.10.2023 | Dr. med. Helmhold Seidlein, SoVD-Landesvorsitzender MV

De KI

Den‘n Öller na gehür ik ja hüt schonn tau de »Hochbetagten« hier in‘n uns Lan‘n, un dat is nich immer licht. Oewer ik häv jo noch mien leif Fru ümmer an miene Siet. So lät sik dat inschrängt Läben äben uthollen. Väl Besäuk kriegen wie o mehr

16.10.2023 | Joachim H. Rudek, Rostock

100 Jahre jung

Das Radio hat Geburtstag. Offiziell erblickte der deutsche öffentliche Unterhaltungsrundfunk am 29. Oktober 1923 in Berlin das Licht der Welt. Es vergingen aber noch 23 Jahre, bevor sich ein Rundfunksender aus Mecklenburg meldete. Am 24. Dezember 1945 hi mehr

15.10.2023 | Willi Ulrich, Schwerin

Behindertenparkplätze für jedermann?

Mir ist es sehr oft aufgefallen, dass Behindertenparkplätze sehr oft von gesunden, mobilen Menschen einfach unberechtigter Weise benutzt werden, der Inhaber eines solch schwer zu bekommenden Ausweises, kann zusehen, wo er bleibt. Es gibt beim Ansprechen mehr

14.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Vollkommene Reizüberflutung

In vielen Supermärkten ist es derweil gang und gäbe, mit unnütz lauter Musik genervt zu werden. Warum gönnt man den Kunden keine entspannte Einkaufsatmosphäre, die Geräuschkullisse ist eh durch ratternde Einkaufswagen hoch, ich gönne mir eine Shopp mehr

14.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Läuschen un Rimels

Renate Drefahl in ihrer Eigenschaft als Vorsitzende des Fördervereins Reuter-Museen hielt vor 69 Reuterfans einen Vortrag zu seinen Werken in Platt. 1856 entstand als erste größere Prosaarbeit der Roman über seine Vaterstadt Stavenhagen, den er in Hoc mehr

12.10.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Weg verbaut

Herr Statzkowski, es kommen viele Fachkräfte in unser Land. Nur verbauen wir ihnen den Weg ins Arbeitsleben, ob politisch gewollt oder nicht, sie mal dahingestellt. Ein Friseurmeister aus Syrien mit super Deutschkenntnissen darf hier nicht als Meister ar mehr

12.10.2023 | Ramona Krause, Crivitz

Nachtrag zum "Klimawandel ja, aber ...."

Nachtrag zum „Klimawandel ja, aber …..“ Eines muss noch ergänzt werden betr. der Sonnen- und damit zusammenhängenden Strahlungsaktivität, das sind die Sonnenflecken. Die Sonne pulsiert, damit treten die Sonnenflecken mal stärker oder auch wenig mehr

11.10.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Klimawandel ja, aber .....

Seit einer Reihe von Jahren werden wir, vor allem von den Grünen, als Menschen und Bevölkerung beschuldigt, durch unsere Lebensgewohnheiten für den Treibhauseffekt verantwortlich zu sein. Das führt über globale Klimakonferenzen zu dem Ziel, dass die mehr

09.10.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Erschreckend, fassungslos und verachtenswert

Das Vorgehen der Hamas gegen wehrlose, arglose Menschen ist durch nichts gerechtfertigt! Die Bilder dieser Gewalt sind unerträglich. Sofortiger Stopp der deutschen Milliarden Euro an die Hamas und Co. Ausweisung aller Palästinenser, die hier Judenhas mehr

08.10.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Volleyball-Mixturnier

Zum nunmehr 6. Mal lud der ISV Rostock am 7. Oktober in sein „Wohnzimmer“ in die neue Sporthalle an der Jägerbäk 6 zum Volleyball-Mixturnier ein. Bei mittlerweile 5 Mannschaften aus den eigenen Reihen (der reine Volleyballverein hat fast 100 Mitglie mehr

08.10.2023 | René M., Rostock

Politische Situation

Man fühlt sich an das Ende der Weimarer Republik erinnert, wenn man über die täglichen radikalen Übergriffe von rechts oder links auf Politiker und politische Einrichtungen liest. Körperliche Angriffe auf Redner, Steinwürfe zerstörte Parteibüros, mehr

07.10.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Solidarität

Ja, ohne wenn und aber. Wer vor Krieg flüchtet, dem muß geholfen werden. Vor Krieg flüchten Frauen, Kinder und Männer. Aber was hier mehrheitlich ankommt, ist davon nicht betroffen. Junge Männer im besten Alter, weder vom Krieg oder politisch ver mehr

06.10.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Bitte nicht wegschauen!

Ich fahre durch Bergen/Rotensee und sehe einen stark alkoholisierten Mann mit einem Hund, der gekrümmt und mager den zitternden Mann mit sich zieht . Ein trauriger Anblick. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe, dass ich den Mann nicht angesprochen und ni mehr

04.10.2023 | Waltraud T., Putbus

Danke von ganzem Herzen!

Hiermit möchte ich dem Rettungsdienst des DRK Teterow, dem Notarzt und meinem Gartennachbarn Herrn Andreas Ritschel von ganzem Herzen auch im Namen meiner Familie danken. Was war passiert?
  1. Juni 2023, morgens 8.30 Uhr: Ich bin i mehr

04.10.2023 | Ulli Nitzschke, Teterow

Über das Stadtarchiv Stralsund

Kürzlich lud die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund den derzeitigen Direktor des Stadtarchivs Dr. Dirk Schleinert, der das Amt seit 2014 bekleidet, ein, um etwas über diese Einrichtung Stralsunds zu erfahren. Ein Archiv ist, kurz gesagt, ein Wissens- un mehr

03.10.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Menschengemachter Klimawandel

Es scheint doch einigen Menschen nicht bewußt zu sein, was den Klimawandel beeinflußt und welche Auswirkungen das hat – heute auf uns und nicht vor Jahrhunderten und Jahrtausenden. Und, nein, Wissenschaftler sind weit davon entfernt, hysterisch zu se mehr

02.10.2023 | Edgard Fuß, Selpin

Späte Einsichten

Unter dem immer größer werdenden Druck der Öffentlichkeit und der zugespitzten Lage in der EU, bewegt sich die Bundesregierung, wenn auch erstmal nur in Worten, in der Asylfrage in die richtige Richtung. Kanzler Scholz sagte, dass es so nicht weiterge mehr

01.10.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin