Leserbriefe lesen

Verbote Gas- und Ölheizung

Ich muss einfach mal zum o.g. Verbot etwas schreiben. Mein Mann und ich sind Rentner*in, wir haben uns ein kleines Häuschen (2002) erbauen können und haben dafür echt gut gearbeitet. Wir haben meine Mutter lange mit einer Alzheimererkrankung gepflegt, bis zum Tode haben wir sie begleitet. Gearbeitet haben wir ebenfalls in der Zeit. Mein Mann erkrankte an Krebs und wurde erfolgreich operiert und dann war mit Arbeit aus und vorbei. Nun wollte unsere Gasheizung uns nicht mehr Wärme geben, das war vor zwei Jahren. Also musste was Neues her, eine neue Gasheizung (Brennwerttechnik) wurde installiert. Wir meinten, das ist es nun bis zum Lebensende. Pustekuchen. Ich persönlich habe eine sehr geringe Rente, musste mich in die Selbständigkeit begeben, da Arbeitsangebot nach meiner Entlassung (Warnowerft ) 1996, nicht vorhanden waren. War ja auch schon 48 Jahre jung. Da waren einfach nur circa 6.000 aus dem Schiffbau auf Suche und manche eben jünger. Ja und Rentenversicherung zahlen, dazu reichte es dann nicht, Krankenkasse, ja, war ein Muss für mich. Mein Mann, ebenfalls früher in Rente mit Abschlag wegen der Erkrankung, also auch nicht so dolle. Bitte, nun soll mir mal gesagt werden, woher soll die Kohle für eine neue Heizung kommen? Vielleicht sollten mal diese für mich doch etwas kopflosen Entscheidungsträger über all die Dinge nachdenken, was da so verfügt wird oder dogmatisch bestimmt wird. Wir fühlen uns echt hilflos und etwas überfordert. Dabei wollten wir doch nur Haus und Garten im Alter genießen.

I. G., Bentwisch, 12.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.