Leserbriefe lesen

Gutmensch und Bänker

Gegenwärtig keine Bankenkrise, sondern nur Verwundbarkeit? Dies erfuhr ich von meinem Freund Gutmensch, nachdem er seine Bank besucht hatte. Er wirkte aufgeregt und etwas verwirrt. Es ging immerhin um 10.000 Euro, die er anlegen wollte. Gegenwärtig erschien es ihm nicht ganz geheuer, da die Medien von vielen Turbulenzen berichteten. Aber sein Bankberater machte ihm Mut, dass sein Geld in jedem Fall sicher sei. Gutmensch: „Und was passiert, wenn die Bank doch Schwierigkeiten bekommt, weil sich die Inflation noch mehr ausbreitet?“ Bänker: „Dann bürgt selbstverständlich die Bundesregierung.“ Gutmensch: Aber wenn die Menschen immer mehr Geld von der Regierung fordern, um die immer höheren Lebenskosten zu decken? Dann geht die Regierung eventuell bankrott und tritt zurück?“ Doch jetzt schaut der Bänker Herrn Gutmensch ganz tief in die Augen: „Also ganz im Ernst Herr Gutmensch, das müsste Ihnen aber wirklich 10.000 Euro wert sein.“

Karl Scheffsky, Schwerin, 16.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.