Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Juni 2023 35

Semesterabschlussfahrt

Am vergangenen Dienstag lud die Seniorenakademie 55plus zu ihrer traditionellen Semesterabschlussfahrt ein. Diesmal hieß das Ziel: Die Feldberger Seenlandschaft. Gut gelaunt und munter stiegen 88 Senioren zu früher Morgenstunde (Abfahrt war ab 6.30 Uhr) mehr

26.06.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Postwachstum

Der Vorstellung im Blitz-Leserbrief, dass durch Wachstum alle Probleme der Bürger gelöst würden, ist grundsätzlich in der Klimakrise falsch. Der Markt würde im Trinkwasserfall mit einem höheren Preis folgen. Reiche könnten sich so weiterhin ihre W mehr

26.06.2023 | Herbert Häußer, Crivitz

Es geht ums Problem

Ach Herr Voigt-wo Sie Recht haben haben Sie Recht. 50,6% der Wähler sind etwas mehr als die Hälfte. Aber Das Problem bleibt, dass 49.4 % eben nicht gewählt haben. Offenbar doch deshalb, weil sie von der Politik nichts erwarten oder von ihr enttäusch mehr

24.06.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wer soll das verstehen !?

Da lese ich heute am 21.6.2023 im Fernsehen die Überschrift "Kritik an Milliarden für Intel-Werk" und erfahre : - 9,9 Milliarden Euro bekommt der USA-Konzern "Intel" von der BRD für die Errichtung von Chipwerken in Magdeburg - Weltweit erhält die Br mehr

21.06.2023 | Lothar Mischke, Parchim

Zum Gedenktag

In der Mitte dieses Jahres bliebe der Stadt Schwerin noch genug Zeit, um einen Gedenktag zur Shoah, der immer am 27. Januar stattfindet, für das Jahr 2024 vorzubereiten. In einer Kooperation der Stadt mit dem Land MV könnte man diesen Gedenktag so gesta mehr

20.06.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Zeitenwende und ihre Entwicklung

Marode Schulen, gesperrte Brücken, verspätete Züge, stockendes Internet, Verwaltung unerreichbar – das sind nur einige Beispiele. Immer mehr Menschen in Deutschland schämen sich für die Infrastruktur hierzulande, finden, dass sie dem Anspruch nich mehr

19.06.2023 | Klaus Wirth, Schwerin

17. Juni - wer sieht ihn wie?

17. Juni – wer sieht ihn wie? Diesmal war im Fernsehen ein Zeitzeuge, der 1953 13 Jahre alt war und zur Propaganda des Zeitgeistes sich in Position bringen konnte. So alt war ich damals auch und ich hatte ein Schlüsselerlebnis am Nachmittag in meiner S mehr

18.06.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Offensichtlich geschwächt

Ein offensichtlich geistig verwirrter und körperlich geschwächten Mann regiert als amerikanischer Präsident die USA und wesentlich die westlichen Welt. Nicht nur, dass er nicht mehr in der Lage ist, allein zu gehen und dauernd stürzt. Zunehmend häl mehr

17.06.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Waldbrände kontra Munition

Nach den letzten Waldbränden auf Munitionsverseuchtem Boden haben die Verantwortlichen keine Lehren aus dem Desaster gezogen. Hätte man die Flächen nicht durch die Munitionsbergungsbetriebe räumen lassen können? Es wird immer auf die hohen Kosten sol mehr

14.06.2023 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Kneipp im Alltag

Kürzlich kamen 63 Interessenten der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund in den Löwenschen Saal des Rathauses zu Stralsund zum "Kneippen". Der Physiotherapeut Bodo Clemens lud zum Thema „Kneipp im Alltag“ ein. Kneipp (1821-1897) wurde weltweit als „ mehr

14.06.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Journalismus im Krieg

Putins Angriff auf die Ukraine ist durch nichts zu entschuldigen. Nun sollte man erwarten, dass man objektiv und umfassend über diesen Krieg informiert wird. Ist dem so? „Nie wird so viel gelogen wie nach der Jagd, im Krieg und vor Wahlen“. Dieses al mehr

14.06.2023 | Hans Steike, Markgrafenheide

100 Jahre Hein Hannemann

1923 erschien das Buch „Hein Hannemann“, geschrieben von der Autorin Sophie Kloerss. Grund genug für uns von der Kita „Hein Hannemann“ in Rostock-Dierkow, mit Kaffee, Apfelsaft und einem riesigen Geburtstagskuchen dieses Jubiläum so richtig zu b mehr

14.06.2023 | Daniela Rohde, Rostock

Ostseetage – eine Idee für den Frieden

Ja, »die Ostsee muss ein Meer des Friedens sein«, unter diesem Motto ging die Ostseewoche in Rostock von der Bühne. Ich habe es geliebt in Schutow zu sein, denn dort gab es viel zu gucken und auch Sachen, die es sonst nicht täglich gab. Das Gelände s mehr

12.06.2023 | P. Wörpel-Bauer, Rostock

Schulgeschichte

Ich freue mich über die Ergänzung zur Rostocker Schulgeschichte und die Erinnerung an die 13. Oberschule am Goetheplatz. Diese bestand von 1960 bis 1972. Danach wurde sie in die 14. EOS integriert, einem Neubau in der Feldstraße. Dank der gründlich re mehr

12.06.2023 | Michael Baade, Rostock

Ostseetage – eine Idee für den Frieden

Das Rostocker Friedensbündnis begrüßt den Vorschlag, Mecklenburg-Vorpommerns Verbindungen im Ostseeraum durch die Einführung einer internationalen Veranstaltung nach dem Vorbild der Ostseewoche weiter zu verbessern. Im Ostseeraum bestehen bereits star mehr

12.06.2023 | Rostocker Friedensbündnis , Rostock

Schulen am Goetheplatz

Zum Beitrag »Bewegende Schulgeschichte«, Rostocker BLITZ vom 21. Mai: Zum Artikel zu 93 Jahre Schulen am Rostocker Goetheplatz: Es waren nicht nur die 1. und die 3. EOS in diesem Schulgebäude, sondern Anfang der 1960er Jahre war dort im östlichen S mehr

12.06.2023 | Jörg Koch, Elmenhorst

David gegen Goliath

Die Schweriner OB-Wahl bleibt spannend, denn David tritt gegen Goliath an. Taktisch unklug handelt m. E. die Schweriner CDU mit einer Wahlempfehlung für den SPD-Kandidaten. Es könnte ihre zweite große Niederlage werden, wenn die CDU-Wähler der Parteif mehr

12.06.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Was ist der "Anschluss"?

In einem Leserbrief vom 11. Juni 2023 wird die Zeit nach 1945 als „relativ friedvoll“ bewertet. Allerdings, so der Autor, war dieser ‚Frieden‘ nicht ungetrübt, denn es gab auch „grauenvolles Leiden“. Sicherlich sind damit in Europa die Ereign mehr

11.06.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Die Macht der Kränkung

Was für eine Freude, da bekommen die Rentner eine saftige Rentenerhöhung ab den 1.7.2023. Ja, die Rentner haben ein ausreichendes Auskommen nach einem erfolgsreichen Arbeitsleben, die bei vielen Rentnern nicht zum Leben reicht. Viele Rentner müssen noc mehr

11.06.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Inflationsprämie

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine 16 Minister sollen einem Medienbericht zufolge laut einem Gesetzentwurf eine steuerfreie Inflationsprämie in Höhe von 3000 Euro erhalten. "Zur Abmilderung der Folgen der gestiegenen Verbraucherpreise wird Mitgli mehr

11.06.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Nichts ist so fein gesponnen...

Nichts ist so fein gesponnen, dass es nicht doch kommt an die Sonnen. So dichtete einst Schiller und er hat Recht. Von den sonst so vollmundig tönenden Medien schadhaft unterschlagen, wurden jetzt durch den amerikanischen Geheimdienst CIA Beweise vorge mehr

11.06.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Höchstmaß an Belastung

Baustelle Rügenbrücke: Die Planer der Arbeiten an Rügenbrücke und B96 scheinen es mal wieder nicht gut mit Touristen und Rüganern zu meinen. Wie anders wäre zu erklären, warum die Arbeiten nicht abends und nachts durchgeführt werden? Was geht in mehr

10.06.2023 | Uwe Wallnet, Gager

Tag der Überraschungen

Der Kindertag startete traditionell in unserer geschmückten Kita mit vielen aufgeregten Kindern. Auf der Wiese empfingen unsere „Stoppelhopser“ zwei Hüpfburgen, die der Elternrat organisiert hat und mit Hilfe von drei Papas auf- und abgebaut wurden mehr

09.06.2023 | Silvana Billhardt, Löbnitz

Wahlanalyse nötig

Am Sieg des Amtsinhabers bei der Schweriner OB-Wahl gibt es wohl kaum Zweifel. Aber bevor sich die Parteien über den Sieg über die AfD freuen, sollten sie einmal die Ergebnisse gründlich ansehen. Ich habe es getan, und da stellen sich einige Fragen. mehr

08.06.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Ein Wiedersehen in Moskau?

Es war fast ein bisschen bizarr, was sich am gestrigen Abend auf dem Schweriner Marienplatz abspielte. Eine kleine Gruppe selbsternannter ‚Friedensaktivisten‘ stand dort, verteilte Flyer und wollten mit den Passanten ins Gespräch kommen - gegen all d mehr

08.06.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Schwer zu machen

Das Einfache, was schwer zu machen ist! Brecht wir bedienen uns Deiner! Als ich traf die alte Waschfrau Huber und die ist gegen den Krieg, gegen den Krieg, erzählt sie voller Stolz vom Scholz, was soll`s, der sitzt jetzt in meinem Zuber. Kann Russland ni mehr

08.06.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Zeitenwende-Erfahrungen

Wenn dein Leben 88 Jahre währt, hast du Zeiten und Situationen erlebt, die nicht jeder erfährt. In drei unterschiedlichen Gesellschaftssystemen gelebt, die deine Lebenseinstellung wesentlich geprägt. Die Kindheit im Faschismus verbracht, bedeutet mehr

06.06.2023 | Gerda Bruhn, Rostock

Gedanken zu "Zeitenwende-Erfahrungen"

Sehr geehrte Frau Gerda Bruhn. Ihr Leserbrief "Zeitenwende-Erfahrungen" als Gedicht hat mich sehr berührt und findet meine volle Zustimmung. Herzlichen Dank dafür! Die Zeit in der DDR und die nach der sogenannten Wende haben Sie treffend beschrieben. M mehr

05.06.2023 | Filippo T., Rostock

Man hat sich daran gewöhnt

Das ist leider der Lauf der Geschichte, man gewöhnt sich an Kriege. Nach bald 500 Tagen Krieg in der Ukraine rückt das dortige Geschehen im Bewusstsein der Menschen immer mehr in den Hintergrund. Das war so beim Krieg in Afghanistan, im Irak, in Syrie mehr

03.06.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wenig Licht und noch mehr Schatten

Herr Luchterhand aus Weisin kritisiert u. a. die Aussagen des Herrn Hubert bezüglich Georgien und kommt zum Schluss, dass Georgien lt. eines Berichts der EU zufolge internationales Recht gebrochen habe usw. Das stimmt. Der Bericht besagt das. Aber wie be mehr

01.06.2023 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Der Osten als Hoffnungsträger

Ich gewinne schon den Eindruck, dass viele Menschen sich eine politische Wende auf vielen Ebenen wünschen. Sei es in Bezug auf die Innen-, Außen- oder die Energiepolitik. Die Menschen haben es satt, wenn nur an Symptomen herumgedoktert wird, die nichts mehr

01.06.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Ungebetene Gäste

Hallo, ich würde es wirklich begrüßen, am FKK Strand in Warnmünde einen Strand-Vogt zu sehen. Sie laufen durch die Dünen, es werden Fotos mit Weitwinkel geschossen. Schön wäre auch, die Leute in Badesachen in den Textilstrand zu leiten. Dieser ist mehr

31.05.2023 | Margitta Osmers, Rostock

Für Abrüstung und Frieden!

Jetzt wird über Joe Biden erzählt: Er wiederholt ausgerechnet jeden dritten Satz. Das Rätsel: Entweder will er unbedingt jeden dritten Satz unterstreichen, weil aller guten Dinge bekannterweise drei sind oder er vergisst jeden dritten Satz. Nun wird in mehr

31.05.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Klimawandel hin oder her

Es ist zutiefst menschlich, den anstehenden Klimawandel zu leugnen oder zu verharmlosen, sei er nun menschengemacht oder nicht. Zu abstrakt scheinen die Zeiträume, zu wenig greifbar sind die persönlichen Auswirkungen. Kohlendioxid kann man nicht anfasse mehr

31.05.2023 | Thomas S., Rostock

Illegale Migration

Eine führende Politikerin Deutschlands hat einmal gesagt "Wir schaffen das, wir haben soviel geschafft". Sie hat im Unklaren gelassen, wen sie mit "wir" meint und was genau zu schaffen ist. Wenn ich vorhabe, etwas zu schaffen und dann mein Ziel erreicht mehr

30.05.2023 | Lothar H., Schwerin