Leserbriefe lesen

Ein Teufelskreis

Deutschlan steht wieder einmal vor einer großen Streikwelle und die Meinungen dazu können unterschiedlicher nicht sein. Die Streikenden sehen ihre berechtigten Forderungen, die anderen die negativen Auswirkungen auf ihr Leben. Ein Problem haben aber alle gemeinsam. Die höheren Löhne, die ja jedem zu gönnen sind, schlagen postwendend auf alle zurück. Denn sofort steigen die Preise, Tarife und Abgaben mit der Begründung, man müsse die höheren Kosten abfedern. Das trifft dann alle Miglieder der Gesellschaft, auch die, die keine höheren Löhne bekommen. So dreht sich alles in einem Teifelskreis und das Geld wird immer weniger Wert. Wie gewonnen so zerronnen! Streiks sind ein legitimen Mittel des Arbeitskampfes, aber man fragt sich, ob höhere Löhne das Grundproblem lösen, das da ist, soziale Gerechtigkeit und Sicherheit und gerechte Verteilung des gesellschaftlichen Reichtums

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 25.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.