Leserbriefe lesen

Ekel à la Carte

Was hat sich die Europäische Union nur dabei gedacht, die Verarbeitung von Insekten in unseren Lebensmitteln zuzulassen? Es dürfen gelber Mehlwurm, Hausgrille, Getreideschimmelkäfer u. a. pulverisiert in Lebensmitteln wie Backwaren, Pizza, Cerealien u. a. verarbeitet werden. Was steckt dahinter? Profitgier der Nahrungsmittelindustrie und/oder die Auswirkungen des sogenannten „Green Deal“? In der "Farm-to-fork-strategy at the heart of european green deal" bezeichnet die EU-Kommission Insekten als alternative Proteinquelle, die den Übergang zu einer nachhaltigeren Lebensmittelversorgung unterstützen könne. Der bekannte Kriminalbiologe und Insekten-Experte Mark Benecke betont, es sei biologisch falsch und gesundheitlich bedenklich, Insekten zu essen. Die Gefahr von Schadstoffen sowie Antibiotika in der Nahrung und das Aufkommen von noch mehr Allergien sei groß. Das sehe ich als Biologin genauso. Wenn die Deklarationen auf den Packungen fehlen oder im Kleingedruckten nur noch mit dem Mikroskop lesbar sind, dann wird dies auch zu einem Problem für Vegetarier und Veganer. Außerdem verbietet die jüdische Halacha gemäß den Kaschrut-Vorschriften schon von alters her den Verzehr von Insekten und das nicht ohne Grund.

Marion Sönnichsen, Schwerin, 06.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.