Leserbriefe lesen

Leserbriefe: November 2023 47

Kein Sieg für Cuba in der UNO

Über 60 Jahre wirkt die USA Finanz-, Wirtschafts- und Handelsblockade schon gegen die Bevölkerung und ihr Leben in Cuba. Auswirkungen spürt man zum Beispiel in der Landwirtschaft, der Bildung, der Versorgung und im Gesundheitswesen (man musste zum Beis mehr

29.11.2023 | Familie Schmidt, Rostock

Der Umgang mit Rostocker Gärten

Hallo Frau/Herr Anonym, Ihr Artikel kommt leider zu spät, um noch Gehör zu finden. Wir hatten viele Monate Zeit, um uns mit dieser Problematik zu beschäftigen und unsere Meinung dazu zu sagen, aber offenbar war der Protest der Betroffenen nicht ausreic mehr

29.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Veränderungen sind schnell nötig

Über den Leserbrief im letzten BLITZ mit der Überschrift "Nervig?« habe ich mich sehr gefreut. Es wäre schön, wenn endlich mehr Menschen auch so denken würden. Der Verfasser des Leserbriefs beschreibt sein Erleben der friedlichen Montagsdemonstratio mehr

29.11.2023 | Diakon Titus Schlagowsky, Graal-Müritz

Adventsmaschen 2023

Alle Jahre wieder … bricht die besinnliche Zeit des Advents an. Zeit zum Innehalten und des Rückblicks. Unser Rückblick soll in diesem Jahr mit einem großen Dankeschön an das Freizeitzentrum Rostock beginnen. Wir haben dort seit über zwei Jahren un mehr

29.11.2023 | Die Strickfee‘n vom Rostocker Freizeitzentrum , Rostock

Stimme zu

Super Beitrag, bin voll Ihrer Meinung, leider anonym, aber das wird wohl auch seinen Grund haben. ( Arbeitgeber ) mehr

29.11.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Nervig?

Unlängst musste ich wegen der montäglichen Abenddemonstration am Neuen Markt warten – einfach nervig! Dabei fiel mein Blick auf ein selbstgeschriebenes Plakat: »abgewirtschaftet von A-Z, von Arbeitsmarkt ... Bildungssystem ... Gesundheitssystem ... P mehr

29.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Wer ist wertvoller

Nach dem Angriff der Hamas auf Israel und der Verschleppung von Zivilisten gibt es kaum einen anständigen Menschen, der nicht emotional mitempfindet. Es ist der überwiegende Anteil unserer Bürger, die inständig die Rückkehr der Verschleppten in den S mehr

28.11.2023 | Manfred Gütschow, Roggentin

Kling, kling...

Ach, da kommt sie wieder - die schlimmste aller Jahreszeiten. Nicht nur, dass nun wieder der Schneeschieber rausgekramt wird - das Brennholz wird zum Kamin geschleppt und der Heizölvorrat geprüft - wie teuer wird dieser Winter wohl? Viele Autofahrer sc mehr

28.11.2023 | Edgard Fuss, Selpin

Es hat sich ausgewummst!

Das Bundesverfassungsgericht hat die unseriöse Finanzpolitik der Regierung gestoppt. Das zweite Nachtragshaushaltsgesetz 2021 ist mit dem Grundgesetz unvereinbar und damit nichtig. Man hätte es wissen können. Warnende Stimmen aus der Opposition und aus mehr

27.11.2023 | Hartwig Wischendorf, Schwerin

Atemberaubendes Afrika

Der Grimmener Dozent Frank Weitzer hielt vor 74 Afrika-Fans der Seniorenakademie Stralsund und denen, die es werden wollen, einen hochinteressanten Vortrag über die weltweit größte Nashornumsiedlung in Afrika, die er fotografisch begleiten durfte. In s mehr

27.11.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Leserbriefe

Sehr geehrte Redaktion, ich möchte mich für die Auswahl der Leserbriefe bedanken. Diesmal (26. November 2023) habe ich mich besonders über die Stimme zu den Montagsdemos gefreut - auch ich war einmal dabei. Trotz vieler unterschiedlicher Meinungen eint mehr

27.11.2023 | Petra Albrecht, Kröpelin

Mehr Chaos geht kaum

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Haushalt des Bundes 2024 hat die Ampelregierung endgültig deklassiert. Wer wissentlich einen Haushalt vorlegt, der nicht verfassungskonform ist, der ist nicht regierungsfähig oder dummdreist. Da helfen auc mehr

25.11.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Geschenkt ist noch zu teuer

Ich habe versucht, einen neuwertigen Ledersessel zu verschenken. Leider ist mir das nicht gelungen. Mehrere karikative Einrichtungen lehnten mein Angebot ab. Am beeindruckendsten war jedoch die Frage, die die Möbelbörse an mich richtete. Ich zitiere "Ha mehr

24.11.2023 | Anonym., Neubrandenburg (Name dem Verlag bekannt)

Danke

Am 23. November 2023 fand in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität Reutershagen die Weihnachtsfeier statt. Die Leiterin Katrin Braecker hatte wie immer die Räume mit viel Geschick und Freude dekoriert. Es gab ein gemeinsames Entenessen, was allen s mehr

24.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Wir müssen "friedenstüchtig" werden

„Wir müssen kriegstüchtig werden“ (Pistorius). Dieser Satz hat mich alarmiert. Angst, Schrecken, Ablehnung, ja auch Scham haben mich sofort ergriffen. Ich dachte immer, dass wir höchstens verteidigungsfähig sein sollten, oder? Wird hier langsam, u mehr

23.11.2023 | Klaus S., Wismar

Nehmen Sie den Hut ...

... Herr Habeck und schreiben weiter Kinderbücher, aber noch besser Märchenbücher. Die Kleinsten glauben noch daran. Das, was sie und ihre Kollegen dem Bürger in Deutschland zumuten, ist nicht mehr tragbar. Es wird die Wirtschaft an die Wand gefahren mehr

22.11.2023 | Peter Ahrend, Ostseebad Sellin

Unsitte der Subventionen

In Deutschland hat sich langsam das Subventionieren der Industrie für alle Investitionen eingeschlichen. Der Staat fördert alles, was geht, vor allem, wenn es um Klimaschutz geht. Und da finden alle eine Begründung für Klimaschutz, um an das staatlich mehr

21.11.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Krieg - das Ungeheuer

Hört endlich auf euch zu bekriegen! Lasst endlich die Vernunft nun siegen. Führt nie mehr Krieg auf unsre Kosten. Lasst Kriegsmaschinen friedlich rosten! Lasst die Völker friedlich leben. Lasst alle Menschen fortschrittlich streben, damit sie mit ihr mehr

21.11.2023 | Marieluise Schuldt, Goldberg

Politikertreffen

Es geschah vor kurzem bei einem der üblichen von Krisen überschatteten Politikertreffen. Auf dem roten Teppich erschien unsere forsche, in makelloses Weiß gewandete Außenministerin. Wer sich noch an seine DDR-Schulzeit erinnerte, dem fiel sofort das L mehr

21.11.2023 | Rainer Sabisch, Boizenburg

Aus für viele Bäume

Der Artikel hat uns gut gefallen. Er sagt aus, was auch viele Anwohner der Gartenstadt denken. Ergänzen möchten wir noch, dass ja auch der Trassenbau durch den Barnstorfer Wald entlang des Barnstofer Rings für viele Bäume das "Aus" bedeutet. Und noch mehr

21.11.2023 | Jörg Wullekopf, Rostock

Solidarität mit Betroffenen

Moin, wir stimmen dem/der Leserbriefschreiber/in, (leider anonym), inhaltlich voll und ganz zu, dieses Thema beschäftigt uns doch sehr. Wir sind persönlich zwar nicht berührt und feierten vor ein paar Tagen das 65. Jubiläum des Pachtvertrages unserer mehr

20.11.2023 | Detlef L., Rostock

Ampel vor dem Aus?

Mit dem Urteil des Verfassungsgerichtes hat die Ampel nun 60 Milliarden Euro weniger im Haushalt, weil sie sich über Schattenhaushalte um dem normalen Staatshaushalt noch zusätzlich 240 Milliarden Euro für die vielen Extrawünsche an Krediten genehmigt mehr

19.11.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Das Pfeifen im Wald

Der Parteitag der Partei "Die Linke" kommt einem vor, wie das ängstliche Pfeifen im dunklen Wald. Darüber können auch die markigen Worte des Vorsitzenden Martin Schirdewan nicht hinwegtäuschen. Da ist von innerem Zusammenhalt die Rede und von einem N mehr

18.11.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Zufall oder?

Das hatten wir doch schon einmal. Nach der Einführung der EEG Umlage wurden bestimmte energieintensive Unternehmen von der EEG Umlage befreit. Diese Befreiung wurde immer weiter ausgebaut, die EEG Umlage für die Bürger erhöhte sich ständig. Nachdem m mehr

17.11.2023 | H.-P. M., Rostock

Schon wieder Streik

Die GDL streikt jetzt schon für überzogene Forderungen. Und die Bevölkerung muss leiden. Wie wäre es, wenn mal die Passagiere ein oder zwei Monate die Bahn bestreiken? Einfach mal zeigen, wer ihre Gehälter bezahlt. Dann werden sie schon mal überlege mehr

15.11.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Schulbanker

Gerade in der heutigen Zeit haben wir ja alle etwas Bedenken, was unsere Geldanlagen betrifft. Auch wenn sich die Inflation langsam rückläufig ist. Aktuell läuft wieder der Schulbanker-Wettbewerb, an dem unsere Schule, die Don-Bosco-Schule Rostock, ebe mehr

15.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Straßenb(w)ahn durch Reutershagen

Ich stimme dem Leserbrief absolut zu. Die Straßenbahntrasse ist ein einziger Frevel an Natur und am Wohlbefinden der Menschen, die dann an der "modernen" Straßenbahnmagistrale leben müssen. Frage: Ist mit der Energiewende der Ampel der steigende Stro mehr

14.11.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Skywalk Königsweg

Die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund lud den Geschäftsführer der flz-Lauterbach (fahrzeug-und –landmaschinenbau-zentrum), Martin Hurtienne, zu einem Vortrag über die Entstehung des Skywalk Königsweg ein. 91 Anwesende verfolgten die hoch interessan mehr

13.11.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Straßenbahn durch Reutershagen

150 Kleingärten (oder mehr) werden der Straßenbahn zum Opfer fallen. Für die 300 betroffenen Kleingärten rechts und links der Trasse (wenn nicht sogar für die gesamten Kleingärten) wird nicht nur die Bauphase nervenaufreibend, auch danach ist die Si mehr

10.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Lesezeit im November

Wenn die Tage kürzer werden, stürmen sie die Bücherläden. Hasten oft nach Art von Herden, als suchten sie die roten Fäden. Die den guten Leser leiten, wenn die Helden tapfer kämpfen. Mutig ohne Sattel reiten, Köche die Kartoffeln dämpfen. mehr

09.11.2023 | Manfred Basedow, Rostock

Die Bahn kommt

In einen Punkt ist die Bahn zu verlässig. Auf den Punkt genau, vor den kommenden Feiertagen, meldet sich der Weselsky von der GDL zu Wort. Wie immer pünktliche Tarifverhandlungen. Die Opfer dann wieder, die sowieso von der Zuverlässigkeit der DB gen mehr

09.11.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Genug ist genug

Wann ist endlich Schluss mit den Kostenexplosionen beim Abkassieren der Bürger? Ihr baut Windparks und Solarparks, die den Strom nicht einspeisen können bzw. gedrosselt werden müssen, da die Stromleitungen fehlen, die Bürger müssen dafür bezahlen. J mehr

08.11.2023 | H.P. M., Rostock

Bus und Straßenbahn, eine Empfehlung

Hallo liebe Mitfahrer, immer wieder über den Tag verteilt und zu Stoßzeiten - gerade jetzt wo auch die S-Bahn nicht fährt - sind die Fahrzeuge des ÖPNV in Rostock gerappelt voll. Es ist zu beobachten, dass manche sich nicht, wenn ein Platz am Fenster mehr

08.11.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Läsen

Vör Dags häv ik in miene Tiding läst, de Kinner in MV würen immer dömlicher. Besonners bi Mathe un in Dütsch wier dat so. In de nägente Klass künnt sei noch nich mol richtich läsen. So een Faststellung vun de SPD hier in‘n Lann. Dat wunnert mi mehr

07.11.2023 | Joachim H. Rudek, Rostock

Radfahren – Vorsicht und Rücksichtnahme

Es geht um die Strecke von der Steintorkreuzung – Mühlendamm in Rostock. Wieso fahren so viele Radfahrer die Strecke mit unangepasster Geschwindigkeit. Bringen sich und andere in Gefahr. Der Höhepunkt ist ja das Stück ab der Seniorenresidenz zum Müh mehr

07.11.2023 | Axel Jasmann, Rostock

Latenter Antisemitismus in Deutschland

Man kann darüber denken, wie man will, Man kann ihn wahrnehmen oder auch nicht. Wenn aber inmitten der aktuellen Krisensituation für alle Menschen jüdischen Glaubens, aber auch anderer Religionen, in Ostdeutschland die Erinnerung an ein Opfer des Holoc mehr

07.11.2023 | Dr. med. Helmhold Seidlein, SoVD-Landesvorsitzender MV

Viel Geschrei, wenig Wolle

Die deutsche Einwanderungspolitik ist und bleibt ein Flickenteppich und chaotisch. Das wurde auch wieder beim Treffen der Ministerpräsidenten der Länder im Kanzleramt deutlich. Es fehlt einfach an der Bereitschaft und Konsequenz, wirklich wirksam Schr mehr

06.11.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Es geht nur nach oben

Regelmäßig verkünden die Medien, die Inflation sei in diesem Monat geringer als im Vormonat. Das mag sogar stimmen, verkleistert aber den Blick auf die wirkliche ökonomische Situation. Seit ich nach der Wende mit dem ewigem Preiskarussell des Kapita mehr

04.11.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Nicht nur Verwaltung und Politik...

..... die ja nur die Rahmenbedingungen festlegen und umsetzen verhindern, daß sich Fachkräfte mit Migrationshintergrund hier nicht integrieren können geschweige denn Akzeptanz und Respekt erfahren. Es sind nicht geringe Teile unserer Gesellschaft, die mehr

02.11.2023 | Edgard Fuss , Selpin

Friedensfreunde Ostseebad Nienhagen

Die Welt wird mit immer größeren kriegerischen Konflikten überzogen, es droht eine Eskalation im Nahen Osten . Unser Verteidigungsminister zieht unsere direkte Beteiligung in kriegerische Handlungen in Betracht. Wo soll das noch hinführen, wenn auch u mehr

02.11.2023 | Marita Hensel-Staemmler, Ostseebad Nienhagen

Sportgeschichte(n) um Stralsund

Die Seniorenakademie lud erneut Dr. G. Grasmann ein, um von seinen historischen Studien über den Sport wieder etwas Neues zu erfahren. Ab 1990 beschäftigte sich der studierte Sportlehrer besonders mit der Stralsunder Sportgeschichte. Einleitend stellte mehr

02.11.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Großes Dankeschön

Am 26.09. hatte ich in der Doberaner Str. in Rostock ein Unfall mit meinem E-Bike. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei den Passanten bedanken, die schnell reagiert und mir geholfen haben. Ganz besonderer Dank gilt einem jungen Mann (leid mehr

30.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Rückblick auf das Jahr - Kulturbund Gadebusch

Ein erfolgreiches Jahr 2023 für den Kulturbund Gadebusch geht zu Ende. Wir haben Mehrtagesreisen und Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung gemacht. Kirchen und Klöster besucht, waren in landschaftlich schöne Orte und konnten einen musikalische mehr

28.10.2023 | Erika Waschki Kulturbund Gadebusch, Gadebusch

Der Amtsschimmel wiehert

Überall wird händeringend um Arbeitskräfte gekämpft, ob im Handwerk, im Gesundheitswesen und so weiter. Gleichzeitig leben aber hochqualifizierte Menschen als Einwanderer mit Bleibestatus auf Kosten der Steuerzahler in Deutschland. Nicht deshalb, we mehr

28.10.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Dank an den OB

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Badrow, am 18.11.23 um 12 Uhr fand unser zweiter Kegelnachmittag in diesem Jahr mit 30 Mitgliedern des Blinden- und Sehbehinderten-Vereins MV statt. Nach einem kleinen Imbiss haben wir gekegelt, und nach zwei Stu mehr

25.10.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Verkehrshindernisse

Ich bin morgens auf dem Weg zur Arbeit nach Rostock und ärgere mich. Auf der B110 kurz hinter Tessin seit Tagen Tempobegrenzung auf 50km/h wegen Baustelle. Aber da ist keine - nur zwei Gruppen von drei Warnbaken am Straßenrand. Zwei weitere Baustellen, mehr

25.10.2023 | Anonym., Selpin (Name dem Verlag bekannt)

Ein gelungenes Fest

Am 21. Oktober 2023 feierten die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner der Rostocker Kleingartenanlage »Uns Fritied 1« e. V. ihr 45-jähriges Bestehen in der Gaststätte »Nordlicht« in Lichtenhagen. Der Vorstand hat sich sehr viel Mühe bei der Organis mehr

24.10.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)