Leserbriefe lesen

Fährlinie Sassnitz-Trelleborg

Erneut hat die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund die Herren Hoffmüller und Nitkowski vom Verein der „Freunde der Königslinie“ Sassnitz zum Thema „Fährverkehr über die Ostsee bei Eis und Schneesturm“ eingeladen, und 98 Interessenten wollten sich den Vortrag nicht entgehen lassen. Die Winter waren früher wesentlich härter, und im Bereich der Fährlinie fror die Ostsee fast komplett zu. Auf dieser Linie wurden deutscherseits u.a. die „Preußen“ (1909-1942), die „Deutschland“ (1909-1945), die „ Sassnitz 1“ (1959-1986), die „Stubbenkammer“ (1971-1977), die „Rügen“ (1972-2001), die „Rostock“ (1977-1994) und die „Sassnitz 2“ (1989-2020) eingesetzt. Aufgrund der vorhandenen Eisverhältnisse auf See mussten beim Bau der Fährschiffe Eisklassen (Einstufung der Eisfestigkeit von Schiffen) berücksichtigt werden, z.B. bei sehr leichten Eisverhältnissen (Eisdicke bis 15 cm) Schweden Klasse II/1D-Deutschland Klasse E bis hin zu einer Eisdicke von 100 cm Schweden Klasse 1A Super-Deutschland E 4. Bei Minustemperaturen und entsprechenden Windverhältnissen vereisten besonders die Vorschiffe, teilweise bis zur Brücke. Das verlangte der jeweiligen Besatzung alles ab, musste doch meist die Freiwache mit Holzhämmern Eis picken, um die Bedienelemente funktionstüchtig zu erhalten. Und dennoch passierte es, dass sich z.B. im Februar 1924 die „Deutschland“ unter Kapitän Thesenvitz im meterhohen Packeis festfuhr oder auch im Februar 1937 die „Preußen“ und „Drottning Victoria“ das gleiche Schicksal ereilte. Ein einmaliges Ereignis war die Versorgung per Luftbrücke, als im Februar 1940 die „Drottning Victoria“ und die „Starke“ vor Kap Arkona festsaßen und ihnen der Proviant ausging. Nach Aussagen der beiden Referenten soll die „Sassnitz 1“ das schönste Fährschiff gewesen sein. Nach Einstellung der Königslinie 2020 bietet die Förde Reederei Seetouristik (FRS) seit September 2020 die Fährverbindung Sassnitz-Ystad auf dem Katamaran „Fjord Cat“ an. Ab der Saison 2023 soll es wieder direkt nach Trelleborg gehen. Unter den derzeitigen Klimabedingungen ist ja wohl kaum mit den vorab geschilderten Problemen zu rechnen. Man kann aber nie wissen! Alle Anwesenden dankten beiden Referenten mit herzlichem Beifall für die sehr interessante Wissenserweiterung. Wolfgang Mengel, Seniorenakademie

Wolfgang Mengel, Stralsund, 26.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.