Leserbriefe lesen

Die Generation 100 plus

Es sind die älteren Generationen, von der jüngere Generationen viel lernen können. Das merkt man auch bei den Leserbriefschreibern hier im Blitz am Sonntag. Als ich vor 25 Jahren mit älteren Menschen, damals im Alter von 80 plus - also heute 100 plus - in einem Schweriner Garten saß, da fingen die Jüngeren an unter Heuschnupfen zu leiden. Und da wunderten sich die Älteren darüber, was für seltsamen Krankheiten die Jüngeren heutzutage so hätten. Heuschnupfen, Diabetes bei Kindern und Jugendlichen, Rheuma schon in jungen Jahren usw.. Das gab es früher zwar auch, aber als seltene Ereignisse, so selten, dass es offensichtlich außerhalb der Wahrnehmung lag. Was machte das Immunsystem so stark? Der älteste Mensch der Erde, eine Ordensschwester aus Frankeich, die vor einigen Wochen im Alter von 118 Jahren gestorben ist, hat kurz vor Ihrem 117. Geburtstag ein Interview gegeben, bei klarem Verstand. Das mediale Interesse war groß, denn sie wurde Corona-positiv getestet, symptomfrei, „ungeimpft“. Die Frau blieb völlig gesund. Leider berichteten sämtliche Medien wie folgt: "… überlebt Corona-Infektion", "… übersteht Corona-Infektion". Der Wahrheit entsprechend hätte die Berichterstattung lauten müssen: "116-Jährige bleibt ungeimpft und trotz positiver Testung gesund", "Corona-Infektion verläuft beim ältesten Menschen der Welt harmlos“, „Corona-Infektion auch für ältere Menschen nicht immer eine Gefahr.“ Die Lebenseinstellung spielt wohl auch eine Rolle, denn sie berichtete, ihr Glaube gäbe ihr Kraft und Angst vor dem Tod habe sie nicht. Im Gegenteil, sie freue sich schon im Himmel alle bald wiederzusehen. Und mit dieser Generation beschäftigt sich das Buch von Klaus Brinkbäumer und Samiha Shafy: „Das kluge, lustige, gesunde, ungebremste, glückliche, sehr lange Leben - Die Weisheit der Hundertjährigen - Eine Weltreise“. Man erfährt hier auch sehr viel über die „Okinawa Centenarian Study"-Ergebnisse, denn die japanische Regierung lässt untersuchen, warum in Okinawa – eine Inselgruppe im Süden Japans – auffallend viele gesunde Menschen leben, der Generation 100 plus.

Marion Sönnichsen, Schwerin, 27.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.