Leserbriefe lesen

Leserbriefe: April 2023 46

Verhandelt und hört auf zu schießen!

Als wir 1945, just in den Tagen, in denen in Potsdam die Staatsoberhäupter der drei Siegermächte tagten und ihr Abkommen beschlossen, aus unserer ostbrandenburgischen Heimat vertrieben wurden und mit dem Rest unserer Habe auf klapprigen Handwagen über mehr

26.04.2023 | Dr. phil. habil. Erwin Neumann, Güstrow

Auf Reisen

Endlich wieder ein Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Pont- à- Mousson/ Lothringen in Frankreich! Lange hatte uns Corona ausgebremst und an einen Auslandsaufenthalt war aufgrund vieler Einschränkungen nicht zu denken. Aber in diesem Frühjah mehr

25.04.2023 | Katrin Söder, Gützkow

Wieder gegen die Bürger

Da waren der Kanzler und sein Wirtschaftsminister am 20. April in Binz/Rg., um über das LNG-Terminal mit dem wahrscheinlichen Standort Mukran zu debattieren. Gibt es den beiden Herren nicht zu denken, wenn sie von den Umstehenden ausgepfiffen werden? Zä mehr

24.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Die Ewiggestrigen sind gefährlich

Mit großer Empörung habe ich den Leserbrief von Herrn Neumann, Bad Kleinen gelesen. Da behauptet dieser Herr doch allen ernstes "Heute nach 78 Jahren unterstützen die meisten europäischen Länder die Nachfahren der ukrainischen Bandera-Faschisten im K mehr

23.04.2023 | Anonym., Wismar (Name dem Verlag bekannt)

Der Westen springt über jeden Stock

Die Forderungen der Ukraine an die westlichen Staaten werden immer größer und man mußss sagen unverschämter. Gerade fordert der umstrittene Vizeaußenministe Melnik, der Westen und besonders Deutschland müssen ihre finanziellen und militärischen Hi mehr

23.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Schmähungen und Schmähbegriffe

Sehr geehrte Frau Hensel-Staemmler, so sehr das Anliegen und ihr Engagement in Bezug auf Ihren Leserbrief "Friedensfreunde" auch wichtig ist, es weist aber einen Widerspruch auf. Wie kann man als "Friedensfreund" im gleichen Atemzug einzelne oder ganze Gr mehr

23.04.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Verhandlungen über Frieden

In einem bekannten Kinderlied heißt es: „Und aus den Wiesen steiget, der weiße Nebel, wunderbar.“ Diese Strophe fiel mir ein, als ich mehrere Leserbriefe in den vergangenen Wochen zur Kenntnis nahm. Da ist die Rede vom ‚westlichen‘ Bruch des Min mehr

22.04.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Wie lange noch?

Wenn man das Verhalten der Regierungsparteien zueinander betrachtet, stellt man sich die Frage, wie lange das noch gut gehen kann? Obwohl nach den Gipfeltreffen im Kanzleramt nach außen erklärt wurde, man habe sich verständigt und Einigkeit hergestell mehr

22.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

UN-Gremium: Sanktionen sind völkerrechtswidrig

Warum berichteten unsere Medien nicht darüber? Auf Antrag der blockfreien Staaten befasste sich der UN-Menschenrechtsrat ganz allgemein mit Folgen von Sanktionen für eine betroffene Bevölkerung. Der Rat ist ein der UN-Generalversammlung angeschlossenes mehr

21.04.2023 | Hans Steike, Rostock-Markgrafenheide

Das Abschalten der AKW

Die Medien berichten in den letzten Tagen immer wieder vom Abschalten der Atomkraftwerke. Die Bundestagsabgeordnete, speziell der Grünen labern und labern ein und dasselbe. Haben die sich auch gefragt, von wo der Strom herkommen soll? Alternativ sprech mehr

19.04.2023 | Peter Ahrend, Ostseebad Sellin

Wahrheit oder Unwahrheit?

Da sagt der Kanzler in der Runde bei Anne Will, wer behauptet, dass die Ukraine B- und C-Waffen besäße, liegt falsch, das stimmt nicht. Wer behauptet, dass die USA so etwas besäßen, liegt falsch, denn das stimme auch nicht. Bezichtigt er jetzt V. Nula mehr

19.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Uranmunition im Ukrainekrieg?

Nur so nebenbei! Da wird Putin gerügt, dass er in Belarus möglicherweise taktische Atomwaffen stationieren will. Wenn das so wäre, was wäre der Auslöser dafür? Kein Medium bei uns berichtet, dass die Briten an die Ukraine für „Challenger – 2- P mehr

19.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Moralkodex für die Stadthalle

Wir, die Bundesrepublik Deutschland sind Weltmeister in Moralisieren. Wer da noch fragt, warum wir Weltmeister im Moralisieren sind, liest vermutlich keine Zeitung und sieht zumindest kein gebührenfinanziertes Fernsehen, oder hat beispielsweise die Rede mehr

18.04.2023 | Manfred Gütschow, Roggentin

Die Raupe Nimmersatt

Laut Medienmeldung will die ARD 328 Millionen Euro mehr an Zwangsgebühren haben, für Digital-Projekte!!! Keine Anstrengungen, das eigene Haus nach Einsparmaßnahmen zu prüfen. Dagegen noch Gebührenerhöhungen von 25 Euro fordern. Ja, ist der Ruf er mehr

18.04.2023 | Manfred s, Rostock

Das große China und das kleine M/V

Auch Christoph Wunnicke ist in der Seniorenakademie 55 Plus Stralsund ein immer wieder sehr gern gesehener Gast. Diesmal beleuchtete er vor 52 Interessenten die Beziehungsgeschichte zwischen China und M/V. Die Kultur des Reiches der Mitte begann ca. 2000 mehr

18.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Eine Schande

Sehr geehrter Herr Lüdtke, klar und deutlich gesagt: ihr Leserbrief ist eine Schande! Sie beschädigen mit ihren unsäglichen suggestiven Behauptungen das Ansehen Deutschlands und das seiner Bürger! Insbesondere das Herstellen von Parallelen Göbbelssch mehr

18.04.2023 | Andreas Naschke, Kirch Jesar

Empörend

Es ist wirklich empörend, was der Springer-Chef Döpfner da über den Osten vom Stapel lässt. Aber das entspricht der seit Jahrzehnten verfolgten Linie der Springer-Presse und sie hat es geschafft, dass viele Menschen der alten BRD genauso abfällig ü mehr

17.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Woher soll das Wasser kommen?

Da muss ich Ihnen Herr/Frau (Anonym) aus Rostock widersprechen. Gerade weil ich in der Schule gut aufgepasst habe, weiß ich, dass physikalische Gesetze und die Logik nicht außer Kraft gesetzt werden können und man immer hinter die Kulissen blicken soll mehr

16.04.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Kiffen, bis der Arzt kommt

Es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, wenn ausgerechnet Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Gesetz der Bundesregierung zur Cannabis-Freigabe gemeinsam mit Landwirtschaftsminister Özdemir begründet. Von Letzteren ist ja bekannt, dass er schon mehr

14.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Obskure Vergleiche

Herr Lüdtke vergleicht also einen Titel einer ARD-Dokumentation tatsächlich mit monströsen Äußerungen von Nazi-Größe Goebbels. Mich lässt das beinahe sprachlos zurück - eine Dokumentation überein die Wehrfähigkeit der Bundeswehr soll mit den ma mehr

13.04.2023 | Thomas S., Rostock

Die große Ähnlichkeit

An einem Montag sendete die ARD zur besten abendlichen Sendezeit die Kriegspropagandashow »Können wir Krieg? – Die Rolle der Bundeswehr in der Zeitenwende«. Für mich stellt sich die Frage: Wer ist wir? Laut Umfragen ist der überwiegende Teil der Be mehr

12.04.2023 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Ungerechtigkeit in der Pflege

Bis 2020 habe ich meine Mutter gepflegt (Stufe 1). Das heißt, ich als Tochter bin Verwandtschaft 1 Grades. Dafür bekam ich Pflegegeld. Seit kurzem bekommt meine Schwester Pflegestufe 1. Schon sehr lange Zeit kümmere ich mich um sie. Aber es gibt kein P mehr

12.04.2023 | G. Lübke, Schwerin

Ich habe Fragen

Ist keiner denn auf dieser Welt, der die Kriegstreiber in die Schranken stellt? Sind alle Völker nur bedacht zu stärken ihre eigne Macht? Gibt es nichts anderes zu schaffen als todesbringende Superwaffen? Sind nicht Millionen Menschen ohne Brot? Ist ke mehr

11.04.2023 | Gerhard Theis, Barth

Saftige Rentenerhöhung

Da rühmt sich die deutsche Politik, dass die Rentner im Osten eine saftige Rentenerhöhung von 5,86 Prozent bekommen. Millionen von Rentnern bekommen weniger oder gerade einmal 1000 Euro Bruttorente. Das ist bei einer Rente von 1000 Euro eine Erhöhung v mehr

11.04.2023 | H.- P. Modrzik, Rostock

Ostermarsch

Unsere Existenz ist, ist unsere Sünde. Das dachte ich, als ich mit anderen Gegnern der Hochrüstung und Kämpfern für den Frieden durch unseren Ostermarsch ein Zeichen menschlicher Würde setzten wollte. Ca. 400 Schweriner demonstrierten aus Überzeugun mehr

09.04.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Wollen wir das wirklich?

Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, denen das Klima egal ist und die sich nicht darum sorgen. Aber was die "Letzte Generation" derzeit verstärkt veranstaltet, ist kontraproduktiv und mindestens ordnungswidrig. Was hat das Klima davon, wenn mehr

08.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Große Freude

Am Donnerstag vor Ostern luden die Schausteller des Ostermarktes Kinder aus Rostocker Kitas zu einem Besuch ein. Los ging es auf dem Uniplatz , hier wurden die Kinder gut gelaunt mit einer Bimmelbahnfahrt in Empfang genommen. Weiter ging es zum Neuen Mark mehr

07.04.2023 | Katrin Koos, Rostock

Nehmen Sie doch Kredit auf!

Wie der Leser I. G. (Bentwisch) im Brief schreibt, geht es uns genauso. Kleines Grundstück, kleines Häuschen, stolz, es selber (zum Teil) gebaut zu haben, stolz, keinen Kredit mehr zu haben! Mann: 85 Jahre, 42 Jahre auf der Warnow-Werft – qualifizi mehr

06.04.2023 | Ingrid Westphal, Kühlungsborn

Wochenkrippen in der DDR

Der Leserbrief »abgegeben« vom 23. März 2023 findet voll meine Zustimmung. Auch meine Kinder besuchten diese Einrichtungen in der ehemaligen DDR und sind etwas geworden, darauf wir stolz sind! Wenn auch in der Jugenderziehung nicht alles in Ordnung war mehr

06.04.2023 | Hartmut Lindner, Rostock

Friedensfreunde

Seit dem 16. März 2023 stehen wir, eine Gruppe von »Friedensfreunden Ostseebad Nienhagen« jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr an der Straße mit Transparenten wie zum Beispiel »Waffen liefern die Reichen, die Armen liefern die Leichen« oder »Verhande mehr

06.04.2023 | Marita Hensel-Staemmler, Nienhagen

Grüner Wasserstoff

Sehr geehrte Frau Sönnichsen, bitte befassen Sie sich dringend mit den Grundlagen von Chemie, Physik und Mathe, bevor Sie solchen Unsinn verbreiten. Hätten Sie in der Schule besser aufgepasst, wüssten Sie, dass beim Verbrennen von Wasserstoff genauso v mehr

05.04.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

So einfach

Werte Verhandlungsbefürworter bzw. Forderer. Ganz einfach, Putin und Russlands Okkupanten ziehen sich von jedem Quadratmeter ukrainischen Boden umgehend zurück. Sofortiger Waffenstillstand durch die Russen. Verhandlungen mit dem Ziel, die Unverletzba mehr

04.04.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Ceterum censeo

Nichts wird richtiger oder wahrer dadurch, dass man es nur oft genug in verschiedenen Variationen wiederholt ungeachtet aller sachlichen Gegenargumente. Das Einzige, was man bewirkt, ist, dass bei denen, die es immer wieder hören, sich eine Überzeugung mehr

03.04.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Endlich Frieden schaffen ohne Waffen

Die Ukraine wird von westlicher Seite vollgestopft mit Waffen, um für die USA und den Westen den Krieg gegen Russland zu gewinnen (Aussage der Außenministerin!). Das ist ein Stellvertreterkrieg gegen Russland! Auf beiden Seiten gibt es seit mehr als ein mehr

03.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Frage an Herrn Fehrmann

Soll sich die Ükraine ergeben und als Land in ein russisches Förderationsmitglied werden !? Unter dem Diktat von Putin. Nennen Sie doch endlich mal konkrete Lösungen, als hier ständig das gleiche in Endlosschleife zu schreiben. mehr

03.04.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Osterspaziergang im April 2023

Ich ging zu leise vor mir hin, da mir Wilhelm Busch in den Sinn: Ganz unverhofft an einem Hügel Sind sich begegnet Fuchs und Igel. Halt, rief der Fuchs, du Bösewicht! Kennst du des Königs Ordre nicht? Ist nicht der Friede längst verkündigt, Und mehr

03.04.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Verein Barther Senioren e. V. im Landtag

22.03.2023 - mein Wecker klingelt, was ist los heute Morgen? Ja, es fällt mir ein, es ist ein besonderer Tag, heute geht es auf Einladung von Herrn Hannes Damm, MDL/ Bündnis 90/Die Grünen, nach Schwerin in den Landtag. Also, schnell hübsch gemacht, n mehr

03.04.2023 | Christel Pientka, Barth

All up Platt

Die Seniorenakademie 55 plus Stralsund empfing wieder einen immer sehr gern gesehenen Gast, die seit 1988 am Stralsund Museum arbeitende Museologin und Kuratorin Dorina Kasten. 72 Anwesende wollten sie zum Thema „Dat Strålsund Museum – Wat wi sammeln mehr

03.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Kanzler Scholz

Ist Scholz ein guter Kanzler? 70 % sagen nein! Ich sehe das auch so. Wer glaubt, nur mit guten Sprüchen ein Land regieren zu können, der irrt gewaltig! Als ein guter Bundeskanzler muss man Führungsstärke beweisen und nicht zaudern und zögern. Es brau mehr

02.04.2023 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Respektlos

Uns selbst gegenüber üben wir Nachsicht. Unerbittlich und rechthaberisch verhalten wir uns nur anderen gegenüber, zum Beispiel der Regierung. Was mir immer wieder auffällt, ist die Unduldsamkeit gegenüber den Regierenden. In diesem Zusammenhang stell mehr

01.04.2023 | Andreas Naschke, Kirch Jesar

Containern bleibt illegal

Keine Einigung im Bundesrat: Containern bleibt illegal. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Bundesländer schwer tun, dass das Containern legal wird. Die Bundespolitiker labern das ganze Jahr, die Bürger werfen zu viele Lebensmittel weg. Die Frage m mehr

01.04.2023 | Peter Ahrend, Ostseebad Sellin

Vernunft Raum geben

Auch wenn der größte Teil der westlichen Politiker immer noch der Meinung ist, dass Waffen für die Ukraine den Frieden bringen, wächst die Zahl der Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens, die sich für Friedensoffensiven aussprechen. Jedem r mehr

01.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Eventuell eine Lösung

Sehr geehrter Herr A. Peter, in Ihrem Beitrag vom 27.03.2023 stellen Sie die Frage nach einer Lösung zum Beitrag "Sind verantwortliche Politiker irre". Diese beantworten Sie teilweise mit ja. Ich schließe mich dem an und ergänze, ich halte diese auch n mehr

30.03.2023 | Wolfgang Harwardt, Rostock

Moderne Lyrik

Moderne Lyrik, die muß heute abstrakt sein, sonst verstehn's die Leute. Man liest sie mehrmals, denkt verdammt, das ist fast wie ein Brief vom Amt. Was darin so geschrieben steht, auch kaum noch irgendwer versteht. Bei dieser Lyrik möcht' ich frag mehr

30.03.2023 | Dieter Fender, Greifswald

Zeitgeist wider Osterspaziergang

Zeitgeist wider Osterspaziergang Aber die Sonne duldet kein Weißes Überall regt sich Bildung und Streben Alles will sie mit deutsch kreuzigen Panzern beleben Doch an ihnen fehlt`s im Revier Sie nimmt auch andere Waffen dafür Ich höre schon des S mehr

30.03.2023 | Karl Scheffsky, Schwerin

Tag des Wassers

Am 22. März war der Tag des Wassers. Es gab zahlreiche interessante Veranstaltung und die Umweltproblematik rund um das Wasser war Thema zahlreicher Fernsehbeiträge. Leider hat man die Umweltproblematik rund um den sogenannten „grünen“ Wasserstoff mehr

30.03.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin