Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Juli 2021 43

Zum Thema "Völkerrecht"

Ich habe mit großem Interesse die beiden Zuschriften von den Herren Seidler und Lentz aus Rostock gelesen und freue mich sehr, dass es noch mehr Gleichgesinnte betreffs dieses Themas gibt. Ich habe bei meinen diesbezüglichen Äußerungen schon immer die mehr

27.07.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Ein Dankeschön

Wer durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock fährt, kann sich selbst davon überzeugen, dass es in etlichen Arealen eine rege Bautätigkeit gibt. Am 22. Juli hatten Interessierte die Möglichkeit, Neuigkeiten über Evershagen bei einer Radtour du mehr

26.07.2021 | Kerstin Schnegula, Rostock

Gegen überhöhte Selbstgerechtigkeit

Ein Landtag muss im Sinne des Wählers unabhängig von moralisch geschaffenen Auffassungen handeln. Dass zum Teil rechtsextreme, aber gewählte politische Kräfte sich rahmengemäß inszenieren, muss einfach in einer Demokratie respektiert und ausgehalte mehr

26.07.2021 | Rainer Schmidt, Rostock

Völkerrecht: Krim – Russland – Ukraine

Herr Seidler hat völlig Recht mit seinen Anmerkungen in Sachen Völkerrecht hinsichtlich Krim – Ukraine – Russland. Die damals von Chruschtschow inszenierte Zuordnung der Krim aus dem Staatsgefüge der Russischen Föderation in das Staatsgefüge der mehr

26.07.2021 | Lothar Lentz, Rostock

Impfpflicht – ja oder nein?!

Im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung sollte es gar keine Diskussion geben. Es gebietet die Vernunft, sich impfen zu lassen! Und wer nicht vernünftig genug ist, das einzusehen, der sollte verpflichtet werden! Die wenigen dummen, gleichgültigen (o mehr

26.07.2021 | Heinrich Bandlow, Admannshagen

Unnötige Diskussion

Ob die DDR ein Unrechtsstaat war, liegt offensichtlich im Auge des Betrachters und muss demzufolge auch von jedem einzeln betrachtet werden. Objektiv war die DDR ein völkerrechtlich anerkannter Staat mit eigener Verfassung und eigenem Rechtssystem. Wie mehr

24.07.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Geruchsbelästigung

Ich habe mich im letzten Jahr mehrfach bei der Stadt darüber beschwert, dass auf der nördlichen Hafeninsel ein Großcontainer für die Aufnahme der Schiffsabfälle der Flußkreuzer aufgestellt wurde. Kaum ist der Sommer da, steht dieser Container wieder mehr

23.07.2021 | Mathias Fank, Stralsund

Abgewiesen in Praxen

Da wird in einer Zeitung die "Odyssee" eines schottischen Arbeiters in Wismar geschildert. Seit Jahren in Deutschland tätig. Nun brauchte er Hilfe vom Arzt. Angeblich abgelehnt in mehren Arztpraxen wegen Sprachverständigungen! Die Diskussion schlägt mehr

21.07.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

Geschichtliche Defizite

Die Schweriner Museumsfreunde fordern seit Jahren ein Stadtgeschichtsmuseum. Vieles wurde vorgeschlagen und immer wieder verworfen. Nun will man neu bauen, kann man es glauben? Wäre nicht die alte Post in Schwerin oder die alte Parteischule in Zippendorf mehr

21.07.2021 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Ansichtssache

Woher weiß der Autor genau, dass die Syrien-Wahlen fair und demokratisch verlaufen sind? Das gleiche zählt für Lukaschenko in Belarus. War er Augenzeuge und Beobachter? Man kennt aus DDR-Zeiten den Ablauf solcher Wahlen. Ich kann weder pro noch kontra mehr

21.07.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

Drei Themen

Drei Nachrichten beherrschen in diesen Tagen die Medien. 1. Die furchtbaren Verwüstungen infolge der Überschwemmungen in Westdeutschland und das Leid der davon betroffenen Menschen. 2. Die große Trauer um den mutigen niederländischen Journalisten Pet mehr

19.07.2021 | Jörg Wendt, Mönchgut

Schildbürgerstreich

Als solcher kann die erneut genehmigte überdimensionale und nicht mehr zeitgemäße Schweinemastfabrik, die in Suckwitz entstehen soll, bezeichnet werden. Gerade sind in Alt-Tellin tausende Schweine qualvoll, bei lebendigem Leibe, verbrannt! Wo bleiben d mehr

19.07.2021 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Zur Wiederwahl Assads

Der syrische Staatschef ist erneut mit über 95 % der Stimmen der wahlberechtigten Bevölkerung seines Landes zum Präsidenten gewählt worden. Dass die "Opposition" das nicht anerkennt, ist möglicherweise natürlich, sie hatte wohl andere Ziele im Auge, mehr

19.07.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Wasser auf die Mühlen

Wenn man schon einen derart polemischen Beitrag verfasst, sollt man a) den Mut haben, seinen vollen Namen veröffentlichen zu lassen, b) das Abgabensystem in der Bundesrepublik kennen und c) vielleicht schon mal über das Prinzip unserer Wirtschaftsordnun mehr

18.07.2021 | Hartmut Exner, Roggentin

Was ist ein Unrechtsstaat?

Man kann sich darauf verlassen. Regelmäßig zu Wahlkampfzeiten kocht das Thema hoch‘: War nun die DDR ein ‚Unrechtsstaat‘ oder war sie es nicht? Das erkenntnisleitende Interesse an dieser Fragestellung ist unübersehbar: Da wollen einige Menschen i mehr

17.07.2021 | Rudolf Hubert, Schwerin

Alles klar ...

... bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Aktuell "Maybrit Illner" - Thema Klimawende. Man glaubt es nicht! Zugeschaltet unser "Experte" Karl Lauterbach, bezahlt vom Steuerzahler! Also, mir reicht es. mehr

15.07.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

Eine Katastrophe

... Jetzt zeigt sich die Gemeinschaft! Sinnlose Klimadiskussionen sind angesichts der Opfer und Schäden völlig unangebracht. Wahlkampf auf dem Rücken der Katastrophe geht schon gar nicht. Denken wir an 2005 und die landesweite Solidarität. Helfen j mehr

15.07.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

20 Jahre Bundeswehreinsatz

Der Leserbrief »Wir brauchen keine Kriege« von Frau Giesela Reuter vom 11. Juli 2021 hat meine uneingeschränkte Zustimmung. Auch ich habe so meine Zweifel ob der Richtigkeit dieser Einsätze, von den Kosten will ich gar nicht reden. 20 Jahre Bundeswehr mehr

15.07.2021 | Petra Wörpel-Bauer, Rostock

Wirken der Treuhand

Kürzlich wurde in den Medien der Bericht über die Lage im Osten Deutschlands veröffentlicht und diskutiert. Verantwortlich dafür der sog. Ostbeauftragte M. Wanderwitz. Die Zahlen, die er nannte, sind bekannt. Für das nach 30 Jahren noch immer "Hinter mehr

14.07.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Wohin driftet Deutschland ab

Am 4. Juli sah ich in einem Informationssender, eine Sendung, die sich die ganze Zeit mit der SS und ihren verschiedenen Organisationsformen befasste. Die ganze Zeit hatte ich den Eindruck, dass die Zeit des Nationalsozialismus immer mehr relativiert wird mehr

14.07.2021 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Kommentar

Zu »Griechisches Fest«, Schweriner BLITZ vom 11. Juli, Seite 10. Es ist ja schön, dass allenthalben wieder »etwas los« ist. Ich sage es aber ganz offen: mir missfällt der Tenor (auch) dieser Aktion. Warum kann hier nicht ein Heimatbezug (statt »G mehr

14.07.2021 | Ursula Schwiemann, Schwerin

Volle Zustimmung

Herrn Dr. Bomke wiederum volle Zustimmung! Was wären die Leserbriefe ohne die stets objektiven, fundierten und sachlichen Beiträge des Herrn Dr. Bomke? Nur halb so interessant! mehr

14.07.2021 | Ursula Schwiemann, Schwerin

Schweriner Langer Graben gesperrt

Mehrere Wassersportler fragen sich, sind verunsichert, warum der Lange Graben (wichtige Verbindung vom Ziegel-Außensee zum Schweriner Außensee) immer noch gesperrt ist. Das WSA Lauenburg dazu: »Es besteht Einsturzgefahr von Bäumen und wir verhandeln n mehr

14.07.2021 | Hartmuth Lorenz, Schwerin

Corona und Kultur

Nach der langen, schlimmen Corona-Pause ist es wohltuend, wieder auch mehr Kulturveranstaltungen erleben zu können. Dazu tragen auch die Kirchen bei, z.B. mit dem »Orgelsommer an der St. Paulskirche Schwerin« und der »Orgel-Andacht« der Domkantorei S mehr

14.07.2021 | Dr. Hans Bomke, Schwerin

DDR – ein Unrechtsstaat?

In Wahlkampfzeiten werden zuweilen drastische Mittel eingesetzt. In einer Tageszeitung wird z.B. ranghohen SPD-Politikern vorgeworfen, sie hätten die Linke »salonfähig« gemacht. Das mussten Ringstorff und Sellering nicht, denn die Linke ist eine demok mehr

14.07.2021 | Dr. Hans Bomke, Schwerin

Der Duden

Nach der Wende in der westdeutschen Sprache verkommen und somit schon lange für mich kein Buch mehr, das bei mir im Regal steht. So, wie hier schon jemand geschrieben hat, es gibt nur zwei Geschlechter und die Transgender haben sich auch für eins entsch mehr

14.07.2021 | Anne Beulehn, Radeberg

Im Duden steht allerhand

..., was mit der deutschen Sprache nichts mehr zu tun hat. Der Duden gehört schon lange ausgemustert. mehr

14.07.2021 | Georg Müller, Schwerin

Positive Dinge gibt es immer

Der Leserbrief von Herrn Savatzki unter der Überschrift »Super-Wahljahr 2021« macht mich sehr nachdenklich. Welch innerliche Wut sowie generelle Ablehnung der gesellschaftlichen Prozesse kommen in diesen Worten zum Ausdruck. Worin liegen die Ursachen b mehr

14.07.2021 | Rainer Schmidt, Rostock

Hundeausstellung am Warnemünder Strand

Vorab sei gleich erwähnt, dass auch ich Hunde mag und somit kein Problem mit diesen Geschöpfen habe, doch gibt es Regeln, an die man sich auch bitteschön halten kann oder auch sollte! Irren ist ja bekanntlich menschlich, diese Erfahrung konnte ich am S mehr

14.07.2021 | Ronald  Schulz, Rostock

Völkerrecht

Im Völkerrecht gibt es die auf dem Selbstbestimmungsrecht der Völker beruhende Sezession. Das ist die von einer Bevölkerung gewünschte Abspaltung und der anschließende Beitritt zu einem anderen Staat. Die auf der Krim ansässige, mehrheitlich russisc mehr

14.07.2021 | Heinz  Seidler, Rostock

Im Duden steht's

Ein Blick in den Duden: Quarantäne sprich ka... mehr

14.07.2021 | Annelies Kurtz, Rostock

War es das wert?

USA und NATO verkünden, dass der Abzug der Truppen aus Afghanistan abgeschlossen ist. Der Einmarsch hätte lieber nie stattfinden sollen. Denn was passiert nun? Die Taliban rücken sofort wieder vor, haben bereits wieder den größten Teil des Landes un mehr

11.07.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Logische Karantäne

Die vermeintlich unlogische Aussprache des Wortes "Quarantäne" als "Karantäne" begründet sich durch die Herkunft aus dem Französischen (quarante, vierzig, nämlich die Anzahl von Tagen, die Schiffe mit einer ansteckenden Krankheit an Bord früher in H mehr

08.07.2021 | Martina S., Rostock

Das liebe Q

Um jeden Zweifel über die korrekte Aussprache von "Quarantäne" ohne "kw" auch in der DDR auszuräumen, also auch für die "ostdeutsche Muttersprache" bis zum Ende der DDR verbindlich war, zitiere ich einmal aus einem Duden für 1975, dem 10. Nachdruck d mehr

07.07.2021 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Seltsames System

Ein seltsames System, in dem wir heute in Deutschland leben, und das sogar rechtsstaatlich zulässig... Da braucht eine Firma Arbeitskräfte kann aber, warum auch immer, keine finden. Dann kommt eine zweite Firma und verspricht Arbeitskräfte zu besorgen, mehr

07.07.2021 | Frank B., Usedom

Dank der Ehrenamtsstiftung MV

Die Corona-Pandemie hat unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Plötzlich waren unsere gemeinsamen, öffentlichen Aktionen für Umweltschutz sowie Umweltbildung, wie vieles andere auch, reglementiert beziehungsweise nicht mehr erlaubt. Selbst Abstimmung mehr

06.07.2021 | Sabine Leidel U., Stralsund

Großes Dankeschön

Ich möchte mich ganz herzlich bei den netten Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der RSAG bedanken. Von ihnen habe ich immer viel Hilfe erhalten. Oft bestelle ich dort ein Abruftaxi von der Rostocker Südstadt in Richtung Stadion. Am 2. Juli 2021 h mehr

06.07.2021 | Rita Hochschild, Rostock

Wer versteht das?

Trotzdem im Markgrafenheide der Strand im Uferbereich nicht ekeliger sein könnte, wird er mit der Blauen Flagge belohnt. Wie kann die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung, die unter anderem das Umweltbewusstsein auf Zigaretten- und Plastikvermeidu mehr

05.07.2021 | M.  Krüger, Markgrafenheide

Das Q ist kein Coup

Dass das Q mit dem u im Deutschen gewöhnlich "kw" auszusprechen ist, ist die Regel. Aber jede Regel hat Ausnahmen. Dass das Wort "Quarantäne" korrekterweise nicht mit "kw", sondern nur mit "k" auszusprechen ist, liegt daran, dass es nicht, wie oft, aus mehr

05.07.2021 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Gibt's gar nicht

Rege Diskussion über einen Gegenstand, der nicht existiert. Wenn über Gegenstände aus Plaste gesprochen wird, taucht immer wieder der Name eines Gegenstandes auf, den es überhaupt nicht gibt. Es handelt sich um den sogenannten Plastestrohhalm. Dieser mehr

04.07.2021 | Anonym., Consrade (Name dem Verlag bekannt)

Mehr Schein als Sein

Die Grünen schlagen um sich, um ihre Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zu verteidigen und Fehler im Wahlkampf zu vertuschen. Da ist von Rufmord, Hetzkampagnen, bis hin zur geheimen Einflussnahme aus Russland die Re mehr

03.07.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Verantwortungslosigkeit der UEFA

Als Anhänger des Fußballs bin ich sehr besorgt über ihre Machtmöglichkeiten. Wir kennen sie als einen berühmten, ökonomisch leistungsfähigen Verein gemeinnütziger Art, der von Steuern weitgehend befreit ist, aber gegenwärtig ein gefährliches Spi mehr

02.07.2021 | Karl Scheffsky, Schwerin

Endlich

Endlich mal jemand, der weiß, wie Quarantäne ausgesprochen wird und sich auch traut, es zu tun. Herzlichen Dank dafür. Ich habe mich schon gar nicht mehr getraut, "Kwarantäne" zu sagen, weil jeder mit Karantäne um die Ecke kam. Wenn wir in der DDR au mehr

30.06.2021 | Ramona Krause, Crivitz