Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Dezember 2020 44

Angst vor Impfungen

Kürzlich las ich Erklärungsversuche von Experten zu der Abnahme der Impfbereitschaft. Ja, zweifellos ist Angst ein schlechter Ratgeber, sie versperrt die Sicht auf die Realität, Fakten und Statistiken werden nicht objektiv wahrgenommen. Wenn in einer mehr

27.12.2020 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Der kluge Mann baut vor

Wladimir Putin verschafft sich lebenslange Straffreiheit. Dazu noch die Möglichkeit, bis nach 2030 regieren zu dürfen. So unverfroren ist nicht mal der Trump. Was mag der o.g. für "Leichen im Keller" haben? mfG mehr

27.12.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Seltsame Doppelmoral

Herr Hubert aus Schreyen meint als katholischer Geistlicher, der Leserbrief "Einfach nur ekelhaft" pauschalisiere die katholische Kirche hinsichtlich des Kindesmissbrauchs. Das ist keinesfalls so, aber es stimmt auch, dass ständig neue Schandtaten ans L mehr

25.12.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Bleiben sie gesund?

Ja, danke sehr geehrte Frau Schwesig, dass sie sich am Vorabend des 24.12. die Zeit für eine Ansprache im Fernsehen nahmen. Schön, dass sie Weihnachten feiern können. Ich habe hingegen Personen im Bekanntenkreis, die dies aufgrund von medialer und poli mehr

24.12.2020 | Anonym., Warlow (Name dem Verlag bekannt)

Überleben oder Tradition

Sehr geehrter Herr Kühne, was wollen Sie überhaupt? Im zweiten Satz zeigen Sie deutlich auf, warum die Böllerei nicht notwendig ist und dann beschweren Sie sich über das Verbot. Ich gehöre seit Jahren zu den Nicht-Böllerern, weil mir eben Ihre aufge mehr

22.12.2020 | Rosemarie Müller, Schwerin

Kunstmuseum Schwaan sucht Absender!

Im Dezember 2020 erhielt das Kunstmuseum Schwaan per Post zwei Briefumschläge ohne Absender mit Postkarten der Gebrüder Bartels, Maler der Künstlerkolonie Schwaan. Da die Briefe in Roggentin aufgegeben wurden, wird vermutet, dass der Absender in dieser mehr

21.12.2020 | Heiko Brunner, Schwaan

Klettergarten auf Tradi

Sehr geehrte Frau Dr. Möller, wir beide kennen uns ein wenig und darum möchte ich Sie heute einmal persönlich und direkt ansprechen. Ich bitte Sie hiermit höflichst, tun Sie alles in Ihrer Kraft stehende, um den Plan eines Hochseilgartens auf dem Trad mehr

21.12.2020 | Joachim Rudek, Rostock

Beruhigungspillen helfen nicht

Seitens der Bundesregierung und auch der Landesregierung wird nach wie vor versichert, es seien genug Schutzmasken gegen Corona vorhanden, und auch Impfstoff sei ausreichend geordert. Wie kommt es dann aber, dass es in unserer Apotheke seit einer Woche k mehr

20.12.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Quer-Denken?

Dieses Leserbriefforum ist ein Dienst an der Demokratie, weil es den Meinungsstreit fördert, von dem eine demokratische Gesellschaft lebt. Ein konkretes Beispiel vom Wochenende mag dies belegen. Ich wurde von einem netten Herrn angerufen, der mit mir üb mehr

20.12.2020 | Rudolf Hubert, Schwerin

Silvesterböller

Ich hätte da mal eine Frage an die, die uns immer mehr verbieten wollen. Die Silvesterknallerei ist wirklich nicht lebenswichtig, der Umwelt tut sie auch nicht gerade gut und in letzter Zeit wurde sie leider immer mehr übertrieben. Es ist doch aber eine mehr

19.12.2020 | Jürgen Kühne, Schwerin

Husarenstreich

Im November 2020 wurden in Rostock- Schmarl Kolumbusring an 4 Stellen 11 Fahrradanlehnbügel aufgestellt. Für wen? Frage an die Bürgerschaft und den Ortsbeirat Schmarl. Wie dumm muss ein Mensch sein, der dort sein Fahrrad abstellt, eine Buskarte kauft mehr

19.12.2020 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Faire Bedingungen schaffen

Sehr geehrte Frau Plischka, ich habe Ihren Leserbrief vom 12.12.20 mit Interesse gelesen und möchte mal meine Sicht dazu darstellen. Wir sind uns alle einig, jeder der Vollzeit arbeitet, sollte davon auch leben und seine Familie ernähren können. Das gi mehr

19.12.2020 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Danke für die Unterstützung

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und öffentlich danke sagen. Wir haben in der Rostocker Satower Straße seit Juli diesen Jahres eine Baustelle, die uns ja bekanntlich abschnittsweise bis 2027 begleiten wird. In der gesamten Satower Straße sind mit ho mehr

18.12.2020 | Erika  Kissmann, Rostock

Irrsinn

Vorab: Ich arbeite in einem systemrelevantem Beruf und arbeite seit neuestem auf Empfehlung der Bundesregierung von Zuhause aus. Mein Ehemann arbeitet ebenfalls in einem systemrelevanten Beruf, in Zwölf-Stunden-Nachtschichten. Wir teilen uns ein Fahrzeug mehr

18.12.2020 | Katharina  Jens, Rostock

ICAN (International Campaigne to Abolish Nuclear Weapons)

Ein äußerst bemerkenswerter Vorgang wurde in den Letzten Jahren von unseren Medien ignoriert, geradezu boykottiert: 132 von 193 UN-Mitgliedsstaaten haben zur Verwirklichung einer im Jahre 2016 von der UN-Vollversammlung beschlossenen Resolution in mehr mehr

18.12.2020 | Hans Bremerkamp, Rostock

Keine Absicht?

Sehr geehrte Frau Sagemerten, man mag ja mit den Gedanken von Herrn Mengel nicht übereinstimmen, aber sich die Zeit nehmen, um seinen Namen richtig zu schreiben, sollte man schon, zumal das, was Sie aus seinem Namen gemacht haben, ziemlich anrüchig ist. mehr

18.12.2020 | Rosemarie Müller, Schwerin

Kostenlose Masken

Für Risikopatienten wurde versprochen, dass sie kostenlose Masken in den Apotheken erhalten würden. Also ging es am 17. Dezember in die Apotheke. Dort wurden mir die Masken verweigert, weil ich keine Kundenkarte hatte. Nun in die nächste Apotheke. Ein mehr

17.12.2020 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Pauschalkritik unberechtigt

Ich bin katholischer Geistlicher! Und ich bin erschüttert über alles, was es durch katholische Geistliche oder in kirchlichen Einrichtungen an sexuellen Übergriffen oder andere Gewalt gegeben hat. Da gibt es nichts zu beschönigen. Dennoch glaube ich, mehr

17.12.2020 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Coronapolitik gescheitert?

Auf den Beitrag von Matthias Neuhaus vom 10.12.2020 möchte ich inhaltlich gar nicht weiter eingehen. Was an seiner Darstellung sachlich richtig ist, wird, teilweise seit Monaten, von verantwortlichen Medizinern und Politikern eindringlich benannt. Mir bl mehr

17.12.2020 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Tafel sagt Danke

Wir möchten Danke sagen an alle, die uns 2020 so herzlich unterstützt und uns bedacht haben. Ohne Sie wäre die Rügener Tafel sehr leer und unsere Engagement, bedürftigen Menschen zu helfen, nicht umsetzbar.  Bürgermeisterin Anja Ratzke  Bu mehr

16.12.2020 | Marija Elsner, Bergen auf Rügen

Mengele war ein Kriegsverbrecher

Sehr geehrte Frau Sagemerten aus Rostock, ich freue mich, dass Sie auf meine Zeilen reagiert haben. Ich bitte Sie jedoch, genau auf meinen Namen, wenn Sie ihn schon nutzen, zu achten, denn mit dem "Mengele" habe ich gottlob absolut nichts zu tun, dieser N mehr

16.12.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Der Hecht

Nachdem ich den Leserbrief von Herrn Mengele gelesen habe, möchte ich gerne sagen, dass auch die tollen Hechte der Kliniken Teil einer demokratischen Gesellschaft sind. Pluralismus mag nicht jedem belieben, aber das öffentliche Gesundheitssystem kann si mehr

13.12.2020 | Nina Sagemerten, Rostock

Toller Inhalt

Sehr geehrter Herr Neuhaus, toller Inhalt Ihres Leserbriefes, welcher vollumfänglich der Wahrheit entspricht. Schade, dass dieser Beitrag nicht veröffentlicht wurde, denn das sollten sich alle Leser verinnerlichen. mehr

12.12.2020 | Angelika Horstmann, Schwerin

Verständliche Bauernproteste

Bereits seit längerer Zeit gibt es massive Proteste von Bauern, die von dem was sie erwirtschaften nicht mehr leben können. Zuletzt wurde beispielsweise eine Lidl-Firmenfiliale bestreikt und damit lahmgelegt. Von politischer Seite aus hört man, dass di mehr

12.12.2020 | Martina Plischka, Plau am See

Einfach nur ekelhaft!

Kindesmissbrauch durch katholische Geistliche und kein Ende. Immer noch kommen neue Fälle ans Licht, melden sich Opfer und anderweitig Betroffene, die heute erst den Mut finden, sich zu offenbaren. Und die katholische Geistlichkeit? Sie versucht weiter mehr

12.12.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Keimschleuder Einkaufswagen

Neuerdings wird dem Kunden, selbst wenn er nur ein oder zwei Teile einkauft abverlangt, dass er einen Einkaufswagen mit in den Supermarkt nimmt. Dabei gilt es als erwiesen, dass die Griffe regelrechte Keimschleudern sind. Wenn man noch keine Virusinfektio mehr

11.12.2020 | Martina Plischka, Plau am See

Corona-Politik gescheitert

Unsere und die Politiker der westlichen Welt dachten wohl, sie könnten den medialen und realen Verlauf steuern/ lenken und sich als die großen Macher und Retter profilieren. Nur an einen haben sie nicht gedacht, der das Blatt schon oft gewendet hat, Ge mehr

10.12.2020 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Richtige und falsche Schlüsse

Von der Schwierigkeit, die richtigen Schlüsse zu ziehen „Aber Kräften wie der AfD zu unterstellen, sie würden die Diktatur des Proletariats errichten wollen, ist lächerlich…“. So liest es sich, wenn man den entsprechenden Kontext ignoriert. H mehr

09.12.2020 | Rudolf Hubert, Schwerin

Demokratie transparent leben

Zum Brief der Arndgesellschaft im Vorpommern-Blitz vom 6.12.2020, Seite 5: Der Brief der Arndt-Gesellschaft hat ein sehr wichtiges Thema angerissen, das wichtige Thema Demokratie, veränderte Begrifflichkeiten und vor allem im Arndt`sche mehr

09.12.2020 | Oscar Wendt, Mönchgut

Der Schwan, der Krebs ......

Exponentiell steigen die Infektionszahlen nicht mehr, sind aber auf hohem Niveau verbleibend oder steigen weiter linear. Am 09.12. meldete das RKI 20.815 Neuinfektionen und 590 Tote binnen 24 Stunden. Die Anzahl freier Intensivbetten fällt bedrohlich. Ur mehr

09.12.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Noch mehr Einschränkungen?

Was erleben wir gerade täglich aufs Neue? Ich schreibe hier natürlich nur meine Meinung, nehme für mich natürlich nicht in Anspruch, ein anerkannter Experte zu sein. Wir erleben den verzweifelten Versuch der Großen Politik und ihrer Berater, die ei mehr

08.12.2020 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Klagelied

Herr Buhrow und das Klagelied der Öffentlich-Rechtlichen. Faktencheck: ARD und ZDF betreiben zur Zeit 74 Radiosender, 21 Fernsehsender und 7 Mediatheken! Über Sinn und Qualität der Programme dieser Sender könnte man Bände schreiben. Gespickt mit W mehr

08.12.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Wichtelfrauen unterwegs

Sonntag, 6. Dezember, Nikolaustag. Die Türklingel schellt. Nanu? Wir hatten keinen Besuch erwartet. Also Tür auf und nachsehen. Etwas neugierig ist man schon. Wer kommt denn so überraschend? Und dann noch in diesen Zeiten, wo doch Besuche so minimiert mehr

07.12.2020 | Gerhard Theis, Barth

Wie soll es weitergehen?

Bitte mehr Respekt vor Menschen, die anderer Meinung sind! Die von den Medien, Politikern, derzeit prominenten Fachleuten und Befürwortern des derzeitigen Umgangs mit der Corona-Pandemie, als so genannte Corona-Rebellen, Idioten, Feinde der Demokratie u mehr

07.12.2020 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Wer im Glashaus sitzt...

Sehr geehrter Herr Statzkowski, ich möchte Ihnen dazu gratulieren, dass Sie zu den wenigen ehemaligen DDR-Bürgern gehörten, die Arabisch lernen durften. Anders kann ich mir nicht erklären, woher Sie wissen, dass die Enthauptung des französischen Lehr mehr

07.12.2020 | Rosemarie Müller, Schwerin

Covid-19-Proband?

Zu "Erstaunlich", vom 6. Dezember, Seite 2 (Schweriner BLITZ). Erstaunlich nennt Leser Rainer Meyer das. Ich war 1945 auf der Flucht noch zu klein. Auf dem Bahnsteig in Stralsund trafen mich die Bordwaffen der Tiefflieger nicht. Später fiel ich mit Fenst mehr

06.12.2020 | Siegfried Frenz, schwerin

Falscher Schluss

Dass Herr Rudolf Hubert die Lehre und Ideologie des Marxismus ablehnt, hat er ja schon oft in Leserbriefen erklärt. Wenn man sich etwas eingehender mit dem Marxismus als Wissenschaft befasst, wird man sehr schnell merken, dass er auf die Fragen des Leben mehr

06.12.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Gehören zusammen

Worte und Taten gehören zusammen. Ich kann Herrn Fehrmann sehr gut verstehen. Und ich finde es gut, dass er klar unterscheidet. Das tut leider nicht jeder. Leider gibt es führende Leute in der muslimischen Welt, welche Extremismus und Terrorismus beför mehr

02.12.2020 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Ein Dankeschön

Ich möchte die Möglichkeit eines Leserbriefes nutzen, um mich zu bedanken. Einmal bei der unbekannten Finderin/dem unbekannten Finder meiner Geldbörse, die ich am Sonnabend (28.11.2020) auf dem Rückweg einer Radtour von Nienhagen nach Admannshagen ve mehr

30.11.2020 | Gudrun Ristow, Admannshagen

Gerechtigkeit

Die Krisen der vergangenen und der heutigen Zeit entspringen in der Hauptsache gefühlten Ungerechtigkeiten. Wenn diese nicht beseitigt werden, entstehen irgendwann im Finale Kriege. In Studien wurde nachgewiesen, dass bereits Kinder zwischen 3 und 4 Jahr mehr

29.11.2020 | Martina Plischka, Plau am See

Nicht Worte, Taten sprechen

Herr Heiko Hoffmann ist zu recht bemüht, den Islam gegen ungerechte Gleichsetzung mit Islamismus und Terrorismus zu verteidigen. Aber er muss sich auch fragen, wie die Menschen hierzulande und in Europa den Islam erleben. Grausame Terrorakte, friedensg mehr

29.11.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Svhwerin

Wer soll das bezahlen?

Grundsätzlich bin ich Optimist und deshalb auch, wie Wirtschaftsminister Glawe, der Meinung, dass wir die Corona-Krise überstehen, und dass es ein Leben danach gibt. Die Menschheit hat Pest, Cholera, furchtbare Kriege u.a. überstanden, zwar immer mit mehr

29.11.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Thanksgiving à la Trump

In den USA begeht man ja jedes Jahr Thanksgiving. Eine Tradition wie jede andere. Aber nicht bei Trump. Dieser Noch-Präsident zeigt, dass eine „Lahme Ente“ gefährlich sein kann. Er zeigt einen Aktionismus kurz vor Toresschluss, den es seit dem 19. mehr

27.11.2020 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Erwartbar

Da sind sie wieder, die "Rechtfertigungen". Menschen werden in Europa von fehlgeleiteten "Dschihadisten" [auf Hinweis einer Leserin korrigiert durch die Redaktion] ermordet. Im arabischen Raum wurde die Köpfung des französischen Lehrers bejub mehr

25.11.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock