Leserbriefe lesen

Leserbriefe: März 2022 91

Darf man Dankbarkeit einfordern?

Zwar kann ich nachvollziehen, was Frau Helms aus Warnemünde meint, aber die Perspektive der Ukrainer ist die des Mutes der Verzweifelten. Selenskyi wird nicht müde, nicht nur uns gegenüber jede erdenkliche Hilfestellung zu fordern. Er bettelt nicht. Ja mehr

29.03.2022 | Haiko Hoffmann, Schwerin

"Ukraine-Hype" und die Logik

Wenn man Herrn Stankiewitz‘ Zuschrift liest, beginnt es mit einer sonderbaren Vision, indem er US-Hände sich genüsslich reiben hört. Allein die Logik darin will sich mir nicht erschließen. Was ich aber sagen will, ist, dass Herr Stankiewitz der Ukra mehr

29.03.2022 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Dankbarkeit

Dankbarkeit ist ein gutes Stichwort. Frau Herms hat, vielleicht aus Bescheidenheit, darauf verzichtet, eigens zu erwähnen, dass sie mit der Dankbarkeit beginnen wird. Und zwar dafür, dass sie in Ruhe und Frieden die vielen Talkshows ansehen kann, in den mehr

29.03.2022 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Riesenenttäuschung

Da bricht dieses Putin-Russland einen Krieg gegen seinen Nachbarn und ehemaligen Verbündeten vom Zaune, geht dabei nicht nur gegen militärische Objekte, sondern brutal und rücksichtslos auch gegen zivile Einrichtungen, wie Wohnhäuser, Krankenhäuser, mehr

29.03.2022 | Hans Bremerkamp, Rostock

Darf es ein wenig Dankbarkeit sein?

Unser Land hat in den letzten Tagen Großartiges für die Menschen aus der Ukraine geleistet. Jeder darf kommen, Leistungen nach dem Hartz-IV-Regelsatz, Arbeitserlaubnis, Schule und Kita für alle Kinder, Haustiere werden versorgt. Kostenlose Fahrten mit mehr

29.03.2022 | Elke Helms, Warnemünde

Zweierlei Maß

Der Westen führte einst Krieg am Hindukusch, um seine Sicherheit zu verteidigen. Russland durfte sich an seiner unmittelbaren Grenze nicht bedroht fühlen? Niemand nahm das ernst. Die ukrainische Regierung ließ sich vom Ausland hochrüsten und stand Ru mehr

29.03.2022 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Endlich wieder treffen

Viele Ereignisse stürmen in der heutigen Zeit auf uns ein. Ob es die Maßnahmen zur Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie, oder der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und dessen Auswirkungen sind - in welcher Form auch, es betrifft uns alle. mehr

28.03.2022 | Gerhard Theis, Barth

Endlich wieder beisammen

Es hat lange gedauert, aber der Semesterbeginn fand nun endlich statt. Vieles ist erlaubt, jedoch aufgrund der momentan sehr hohen täglichen Neuinfektionen muss letztlich jeder für sich seine Teilnahme an der Veranstaltung selbst entscheiden. Unter stre mehr

28.03.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Zweiter Aufräumtag

Am 26. März fand der zweite Aufräumtag der Werner Lindemann Grundschule statt. Nach dem bereits im September parallel zum Klimaaktionswochenende etwa 50 Teilnehmer/innen mitgemacht haben, beteiligten sich diesmal mehr als 100 Kinder und Erwachsene - vie mehr

27.03.2022 | Tino Hermann , Rostock

Richtig verstehen

Werter Herr Statzkowski, in Ihrem Leserbrief "Fragezeichen" wollen Sie Quellen wissen, wo russische Mitbürger wegen des Ukrainekrieges in Deutschland angefeindet werden. Die Schweriner Volkszeitung hat Anfang März eine ganze Seite dazu veröffentlicht, mehr

26.03.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Faktencheck

Im Netz kursierte das Video einer Frau. Auf Russisch erzählt sie, ein 16-Jähriger sei in Euskirchen von einer Gruppe geflüchteter Ukrainer verprügelt worden und anschließend im Krankenhaus gestorben. "Den Jungen kenne ich nicht, ich habe es von einer mehr

24.03.2022 | Manfred Statzkowski, Rostock

Ohnmacht

Ich möchte den derzeitigen Zustand in der Ukraine und den Krieg Russlands gegen die Ukraine auf keinen Fall gut heißen, jedoch wird mir angst und bange, wenn ich den nach Waffen schreienden ukrainischen Präsidenten Selenskyj und viele unserer Politiker mehr

23.03.2022 | A. Winter, Rostock

Wider die Geschichtsvergessenheit

Verschiedentlich kann man in – für mich erstaunlich vielen – Leserbriefen folgende ‚Geschichtsbetrachtung‘ lesen: „Ich will Putins Verhalten nicht verteidigen, aber ich verstehe, warum er sich herausgefordert gefühlt hat.“ Verwundert (oder a mehr

22.03.2022 | Rudolf Hubert, Schwerin

Funktionieren der Demokratie

An dieser Stelle sollen mal die Worte einer sehr bekannten Bundestagsabgeordneten (Die Linke) aus einem ihrer Bücher zitiert werden: „Demokratien können nur funktionieren, wenn alle in der Bevölkerung relevant vertretenen politischen Meinungen auch e mehr

22.03.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Schaden für West und Ost

Mich erschüttert dieser Krieg zu tiefst. Bisher galt die klare Weltordnung des Dollar. Diverse Abrüstungs- und Sicherheitsverträge wurden einseitig von den USA/der NATO gekündigt. Russland hat alles unternommen, um das zu verhindern. Russland hat durc mehr

21.03.2022 | A. Witt, Rostock

Gedanken

Zu den Leserbriefen »Wertewandel« und »Empathie«: Der Leser schreibt von einer bestehenden Weltordnung, in der wir bisher Frieden, Wachstum und Wohlstand erreicht haben. Von welcher Welt und welcher Ordnung spricht er? Seit mehr als 20 Jahren gibt mehr

21.03.2022 | Doris Petersen, Rostock

Lange Tradition

Den Flüchtlingen aus den Ländern der völkerrechtswidrigen Kriege der USA/NATO stehen keine eigenen Flaggen zu. Deren Staatslenker waren nicht genehm. Der Mensch bedient sich schnell niederer Instinkte. Die Russophobie hat eine lange Tradition. Die Sowj mehr

21.03.2022 | A. Witt, Rostock

Dank an ehrenamtliche Radwanderführer

Manchen Themen, die die Seele belasten, kann man nur schwer entfliehen. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich auch erfreulichen Dingen widmet. Im Frühjahr erwacht die Natur und man kann sich derzeit an etlichen Blumenteppichen ergötzen, wenn man in den mehr

21.03.2022 | Kerstin Schnegula, Rostock

Ick will Fräden!

Ick will Fräden! Oewerall, hier un hüt, Wiel ick noch beläwt hew, Wat Krieg bedüht. Ick seih noch Panzer Un Lieken up Straten, Ok väl Ruinen, Von Minschen verlaten. Hür noch Sirenen, Dat Bombergedrön mehr

21.03.2022 | Wolfgang Mahnke, per E-Mail

Kein Kommentar!

Wie sich die Ereignisse wiederholen: BMW plant eine Autofabrik, letzte Standort-Alternativen sind Leipzig und Schwerin. Landesregierung MV: Rot/Rot - Zuschlag: Leipzig! INTEL plant Milliardeninvestition, eine Chipfabrik, letzte Standort-Alternativen sind mehr

21.03.2022 | C. Brückner, per Mail

Augenwischerei

Der Krieg gegen die ukrainische Bevölkerung ist uneingeschränkt zu verurteilen. Protest und Solidarität sind richtige und wichtige Reaktionen. Was allerdings von Teilen unserer Politiker und Medien verlautbart wird, entspricht so ganz einem alten ukrai mehr

21.03.2022 | Rainer Sabisch, Boizenburg

Nicht mehr wichtig?

Während die Politik und die Medien berechtigt nicht müde werden, die Verletzung der Menschenrechte im Ukraine-Krieg anzuprangern, wird auf Regierungsebene ein anderer Kurs gefahren. Die Grünen, die einmal als Friedenspartei entstanden sind und deren f mehr

21.03.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Ein Mann der Reichen

Ganz Deutschland flucht an den Tankstellen. Doch Finanzminister Lindner weiß, das er gerade jetzt den reichen LuxusfahrerInnen sein Geschenk machen kann: Milliarden für die Spritschleudern. Statt die Mineralölkonzerne mit Rekordgewinnen sowie die Bes mehr

21.03.2022 | Karl Scheffsky, Schwerin

Fragezeichen

Wer hat hier Hass gegen russsische Mitbürger gesät, Herr Fehrmann? Hass hat der Kriegsverbrecher Putin gesät! Die Saat dieses Despoten ist in Russland aufgegangen. Auf fruchtbaren Boden einer Mehrheit manipulierter Bürger. Nennen Sie Quellen für mehr

18.03.2022 | Manfred Statzkowki, Rostock

Versprechen über Versprechen

Habe soeben meine Endabrechnung Strom bekommen, keine Entlastung. Was hat die Regierung den Bürgern versprochen. Mit der Senkung der EEG-Umlage sollen die Bürger von den hohen Stromkosten entlastet werden. Wenn man sich seine Endabrechnung anschaut, ist mehr

18.03.2022 | H.- P. Modrzik, Rostock

Zeitzeugen gesucht!

Der Förderverein des Marinemuseums Dänholm hat sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Geschichte der Insel Dänholm als militärischer Standort zu erforschen und zu dokumentieren. Dabei tauchen immer wieder Lücken auf, die es noch zu schließen gi mehr

17.03.2022 | Wolfgang Bober, Stralsund

Zu wenig getan?

Wenn jemand wie Herr Hubert sich anmaßt, Sachverhalte mit seiner eigenen Meinung vermischt als Realität zu deklarieren und andere Tatsachen/Realitäten nicht berücksichtigt, weil sie nicht in sein Weltbild passen, kann sein Urteil nur mangelhaft sein. mehr

16.03.2022 | Ralph Hoffmann, Kassow

Märchenstunde aus dem Gruselkabinett

Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben in dieser Sache, weil die Wahrheit so offen zutage liegt und so bedrückend ist. Doch der Leserbrief „Wirtschaftskrieg gegen Russland“ ist so ungeheuerlich, dass er nicht unwidersprochen bleiben darf. Eine Ag mehr

15.03.2022 | Rudolf Hubert, Schwerin

Ohne Anstand

Seit fast drei Wochen tobt ein irrsinniger Krieg. Bei allen unterschiedlichen Sichtweisen hierzu gibt es einige Realitäten, an denen man mit gutem Willen nicht vorbeikommt: 1) Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen irgendwelchen Aktionen der NATO mehr

14.03.2022 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Ukraine-Hype

Verdächtige Ruhe an der US-Front; das Werk sei vollbracht, ich vermeine zu hören, wie unschuldige Hände sich genüsslich reiben: Man hat Putin soweit, er ist über die Ukraine hergefallen; dort wird jetzt getötet. Diesen Schritt hätte Putin nie gehen mehr

14.03.2022 | Rainer Stankiewitz, Crivitz

Nichts entgegenzusetzen

Die in den Zuschriften der Herren Jürgen Schwarzenberg, Rainer Stankiewitz und Dr. Hans Bomke geäußerten Standpunkte und Erfahrungen entsprechen m. E. der Geisteshaltung und aktuellen Stimmungslage der Mehrheit der Bürger im »Beitrittsgebiet«! Es is mehr

14.03.2022 | Ursula Schwiemann, Schwerin

Gebt Frieden

Nehmt Kindern nicht die Zukunftsträume, uns nicht das Lachen vom Gesicht. Pflanzt Männertreu und Lebensbäume, schreibt für den Frieden ein Gedicht. Ihr wollt doch keine Trümmerhaufen und viele Menschen sterben sehn. Zieht aus, Glüc mehr

14.03.2022 | Klaus Rosin, Stadtpoet , Schwerin

Steigende Preise in Deutschland

Kürzlich sagte der Bundeswirt­schaftsminister Herr Habeck (sinngemäß): »Wer Putin schaden will, soll die Heizung runterdrehen.« Da fällt einem doch nichts mehr ein. Wer dies dann nicht tut, ist dann Schuld an der Energiekrise oder wie? Herr Merz (C mehr

14.03.2022 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Zur Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit

Ich stellte letztens fest, dass die Aufarbeitung der in Hitler-Deutschland aktiv tätigen Nazi durch die führenden Politiker der BRD nach wie vor nicht stattgefunden hat. Im Internet kann man einen Briefmarkenblock der BRD, von der Deutschen Bundespost h mehr

14.03.2022 | Gottfried Hannig,

Genug der Opfer!

Die Nachrichten und Bilder vom Putin-Krieg gegen den Nachbarn Ukraine erschüttern mich und rufen meine persönlichen Erinnerungen an Krieg, Flucht und Vertreibung zum wiederholten Male wieder wach.Ich war elf Jahre alt, als der Zweite Weltkrieg auf Deuts mehr

14.03.2022 | Hans Bremerkamp, Rostock

Kriegsflüchtlinge erster und zweiter Klasse?

Ukrainer bekommen Arbeitserlaubnis! Was sagen wir den Syrern, Irakern, Afghanen und anderen, die jahrelang in Sammelunterkünften sitzen und nicht arbeiten dürfen? Weshalb die Ungleichbehandlung? Weil es gegen Russland geht? Viele Fragen sind offen. mehr

14.03.2022 | Th. Haacker, Rostock

Gottbeware

Mir fällt so nebenbei ein, was ich in all den Jahren in Rostock vermisse: Das »Gastmahl des Meeres« (beliebte Fischgaststätte – ohne Alternative abgerissen), MS »Vorwärts« (erstes Handelsschiff der DSR Flotte), die »Undine« (beliebtes Ausflugss mehr

14.03.2022 | Peter-Jörg Schneppe, Rostock

Ich habe einen Traum ...

Entsetzt, traurig, hilflos, meine erste Reaktion zum Geschehen in der Ukraine. Was hat Putin dazu gebraucht, diese entsetzliche Entscheidung zu treffen und entgegen allen Appellen und Aufrufen, einen Krieg gegen die Ukraine zu entfachen. Wieder einmal sch mehr

14.03.2022 | Gisela Reuter, Rostock

Spektakuläre Sendung

Mir blieb die Sprache weg, als ich am 13. Februar 2022 in der ausführlichen ZDF-Sendung, die den Wahlablauf des Bundespräsidenten zum Inhalt hatte, nach erfolgreicher Wahl das Porträt des ehemaligen Bundespräsidenten Heinrich Lübke im Großformat und mehr

14.03.2022 | Gottfried Hannig,

Lösungsvorschlag

Unheilvolle Haltung des Westens – Lösungsvorschlag Jeder Krieg ist schlimm! Deshalb ist der gegen die Ukraine zu verurteilen. Wer hat die allein nach 1945 von den USA entfachten 50 Kriege verurteilt und sanktioniert? Kriege zu führen und sich überal mehr

14.03.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Handel mit Russland

Bei steigenden Öl-und Kraftstoffpreisen und der Diskussion über Nordstream 1 sollte man nicht vergessen, das es schon vor vielen Jahren fruchtbare Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und der Sowjetunion in Bezug auf Erdölprodukte gab. Ausgangspunkt mehr

13.03.2022 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Jede Menge Druck

Parkdruck, Überholdruck und wo der Schuh sonst drückt. Es gibt in Rostock einige Straßen, da ist entspanntes sicheres Fahrradfahren oder zu Fuß gehen scheinbar nicht machbar. Aus Sicht höherer Instanzen stehen dem der Pkw-Parkdruck und der Überholdr mehr

13.03.2022 | Gabriele K., Rostock

Eher Wunschdenken

Nichts entgegenzusetzen? Aber gewiss! Ich finde es faszinierend, wenn einzelne Personen für eine Mehrheit sprechen wollen oder meinen, die überwiegende Meinung zu kennen und zu vertreten. Es ist eher Wunschdenken. Nichts entgegenzusetzen? Doch! Freiheit mehr

13.03.2022 | Mario K., Schwerin

Hoffen auf Frieden

Nachdem was man weiß, wurden Versprechen beim Thema Nato-Ost-Erweiterung gebrochen. Nachdem was wir wissen, gab es im Osten der Ukraine seit dem Jahr 2014 viel menschliches Leid, dass insbesondere von der russischen Seite verurteilt wird. Allerdings blei mehr

12.03.2022 | Anonym., München (Name dem Verlag bekannt)

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen

Nichts hören, nichts sehen, nichts sagen. Das Bild der drei Affen passt perfekt. Man will zur Deeskalation nichts beitragen, weil in allen der Fluch der Faulheit steckt. In den Ohren sind airpods gepresst. Er hört die Schüsse nicht, kein Panzerb mehr

12.03.2022 | Nico Fender, Schwerin

Sense scharf machen?

Wir sind ein kleiner landwirtschaftlicher Familienbetrieb. Bereits in achter Generation bewirtschaften wir unseren Hof. Es gab schon viele Krisen (Milchkrise, Weltwirtschaftskrise, Dürrejahre .... ), die wir immer irgendwie gemeistert haben. Doch jetzt f mehr

12.03.2022 | Diana Hahn, Paarsch

Der Star

Für die Eltern war früh klar, ihr Sohn, der wird einmal ein Star. Wenn er laut singt und spielt Klavier, das öffnet die Karrieretür. Doch stellte dieser sehr schnell fest, kein Instrument ihn spielen lässt und auch das Malen und das Schreiben lässt mehr

11.03.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Wir nehmen es mit Humor

Wir nehmen es mit Humor, denn wir müssen alle sterben. Der Dollar rollt, Joe Biden lacht. Es schmunzeln die Banditen. Herr Gauck friert für die Freiheit gern, wer dumm ist, kann von ihm noch lernen. Da haben wir gelacht und über den Völkermordve mehr

11.03.2022 | karl Scheffsky, Schwerin

Für mich einen Frechheit

Viele der Bürger werden die Äußerungen des Herrn Gauck in der Sendung von Frau Maischberger mitbekommen haben. Dieser Mann vertritt die Meinung, für die Freiheit könne man auch mal frieren. Oder auch sinngemäß : Ein Wohlstandsknick für ein paar Ja mehr

10.03.2022 | Wolfgang Harwardt, Rostock

Vernunft und Frieden

Ich schließe mich Herrn Steike voll an. Es ist schön zu lesen, dass es noch objektive Menschen mit eigenen Gedanken gibt. Das Größte wäre, diesen Krieg so schnell es geht zu beenden. Nur leider kann man mit Frieden nicht viel verdienen, und so hat P mehr

09.03.2022 | Anonym., Satow (Name dem Verlag bekannt)

Photovoltaik nur Liebhaberei?

Seit 2012 habe ich gesamt 47.000 € (teilweise Kredit) auf meinem Haus in PV Anlagen 22 kWp investiert. Wegen der Abschreibungen und Zinsen entstehen Verluste, die mit meiner Einkommenssteuer verrechnet werden. Durch die Steuerreduzierung wird nur ein T mehr

09.03.2022 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Man spricht mit zwei Zungen

Wenn man sich mit den Leitlinien der letzten Jahre der Stadtentwicklung der Stadt Rostock beschäftigt, da kommen an den Entscheidungen aus dem Rathaus langsam Zweifel auf. Rostock soll Vorreiter für Klimaschutz werden, eine soziale Stadt usw. Ein Punkt mehr

08.03.2022 | H. P. Modrzik, Rostock

Unrecht?

Haben all die weltweit Millionen von Menschen, die Putin und Russland wegen des ungerechtfertigen Angriffskrieges verurteilen, Unrecht? Ist das Ergebnis der Abstimmung in der UN-Vollversammlung ungerechtfertig? 181 UN-Mitgliedsstaaten nahmen an der Abst mehr

08.03.2022 | Manfred Statzkowki, Rostock

Saat des Hasses geht auf

Es kommt, wie es kommen musste. Unter dem Einfluss des täglichen medialen Trommelfeuers über den Krieg in der Ukraine, wird neben der Solidarität auch wieder das hässliche Gesicht Deutschlands sichtbar. Da werden russische Mitbürger, die uns vorher mehr

08.03.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Widerstand notwendig

Die Leute gehen gegen die Corona-Politik von Bund und Ländern auf die Straße und drücken vehement ihre Solidarität mit der Ukraine aus. Wann gehen eigentlich mal unsere Bürger gegen die Politik der Bundesregierung auf die Straße, die verantwortlich mehr

08.03.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Spendenflut

Der furchtbare Ukrainekrieg hat in Deutschland eine wahre Spendenflut ausgelöst. Soetwas gab es weder für unsere Flutopfer, noch für die ärmsten, auf der Straße lebenden Erwachsenen, Kinder und Jugendliche. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, o mehr

07.03.2022 | Karl-Peter Elsholt, Consrade

Krieg

Zartes Erwachen, Panzerstaffeln - Knospen im Eis, Panzerfäuste - junge Blätter, Stinger-Raketen - zerbrechlich Molotow-Cocktails - und doch so kräftig. Milde Winde Scud B Raketen - süße Düfte, Marshflugkörper - blühende Schneeglöck mehr

07.03.2022 | Sabrina Dr. Schroeckh, Ostseebad Nienhagen

Fragen über Fragen

Ich bin nicht bereit, alles zu schlucken, was mir vorgekaut wird, von wem auch immer. Ich frage also nach: Hatte der Westen Gorbatschow nicht zugesichert, die NATO nicht nach Osten auszuweiten, wenn die russischen Truppen aus Deutschland abgezogen würden mehr

07.03.2022 | B. Ostheeren, Sternberg

Ost-West-Konflikt

Solange an der Macht Politiker wie Chrustschow und Kennedy, Breschnew und Schmidt waren, die die Schrecken des 2. Weltkrieges erlebten, kam es letztlich zu Übereinkünften durch beiderseitige Zugeständnisse. Diese Kompromissbereitschaft gilt es heute zu mehr

07.03.2022 | Dr. Hans Bomke, Schwerin

Russland - mein Feind?

Es ist äußert schwer vorstellbar, dass von den USA gedrillte deutsche Regierende und ihre von uns unter Zwang besoldeten Hofberichterstatter allesamt keine Ahnung haben, was in der Ukraine und an ihren Grenzen wirklich geschieht. Immer peinlicher wird i mehr

07.03.2022 | Rainer Stankiewitz, Crivitz

Arm und reich

Im Nachbarhaus, der Nummer drei, wohnen parterre der Mieter zwei. Der eine ist Herr Gaudi und der fährt einen Audi. Der andre ist Herr Wandt und der fährt immer noch Trabant. Sieht man die Autos, denkt man gleich, der eine arm der andre reich, jedoch mehr

03.03.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Sind jetzt alle verrückt geworden?

"Paralympics finden ohne Russland und Belarus statt". Da werden behinderte Menschen bestraft, die hart trainiert und gekämpft haben, um wieder am Leben teilhaben zu können. Ein Erfolg bei den Spielen ist für diese Menschen lebenswichtig. Ich frage mehr

03.03.2022 | Ernst Krüger, Grimmen

Nicht für möglich gehalten

Beim Leserbrief "Wirtschaftskrieg gegen Russland" kommt bei mir Wut und Unverständnis auf. Wie kann man ob der schrecklichen Bilder dermaßen einseitig Partei für Putin demonstrieren? Empathie scheint hier ein Fremdwort zu sein. Unglaublich. mehr

03.03.2022 | Manfred Statzkowki, Rostock

Empathie

Ich bin dankbar für eine christliche Erziehung und Prägung, in der ich etwas Grundsätzliches gelernt habe: Ich als Mensch bin nicht fehlerlos, ich mache nicht alles richtig, ich habe nicht immer Recht, ich irre auch. Ja, zu glauben, ich sei fehlerlos, mehr

03.03.2022 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Das Fass ist übergelaufen

Ein schrecklicher, ein unnötiger Krieg, aber die Amis haben ein weiteres Ziel erreicht und Deutschland hat tüchtig mitgeholfen. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges von Adenauer über Kohl bis heute immer neue Provokationen, Verleumdungen und Hasstiraden mehr

03.03.2022 | Heinrich Bandlow, Admannshagen

Lösung Krimkrise

Da werden nun die russischen Bürger dafür bestraft, dass ihr oberster Entscheidungsträger Putin und seine Mitstreiter in der Entscheidungsebene gemeinschaftlich den Beschluss fassten, durch ihre Armee gegen die Ukraine einen Krieg führen zu lassen. Di mehr

03.03.2022 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Frauenpower im Alter

Corona ist eine schlimme Zeit und es tut uns allen wirklich sehr leid, dass wir mit unseren Lieben nicht konnten zusammen sein und viele Stunden verbringen sollten – ganz allein. Doch wir Alten erinnerten uns erneut daran, dass man mit Handarbeit viel F mehr

02.03.2022 | Strickfeen vom RFZ, Rostock

Wirtschaftskrieg gegen Russland

Der völkerrechtswidrige Krieg gegen die Ukraine muss beendet werden! Er kostet Menschenleben, in heutigen Kriegen sind bis zu 90% zivile Opfer! 8 Jahre sah der kollektive Westen zu wenn ukrainische Artillerie Einwohner (14.000 !) in der Ostukraine tötet mehr

02.03.2022 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Wertewandel

Bisher galt eine klare Weltordnung. Auf der Grundlage der Ächtung von Atomwaffen und Atomwaffensperrvertrag erlebten wir Frieden, Wachstum und Wohlstand. Diese Ordnung ist jetzt von Putin zerstört worden. Putin führt jetzt Krieg auf der Grundlage der D mehr

02.03.2022 | Herbert Häußer, Crivitz

Vorwürfe gegenüber MP Schwesig

Von Seiten der CDU, insbesondere Herrn Rehberg, von Seiten des Politologen Prof. Wolfgang Muno von der Universität Rostock, dem CDU-Vorsitzenden Merz sowie eines gewissen ausländischen Herrn mit Diplomatenstatus wird der Ministerpräsdentin des Landes M mehr

02.03.2022 | Hans-J. Kaufmann, Rostock

Das Warnemünder Werftgelände

Mit der Zahlungsunfähigkeit der MV-Werften geht es jetzt ans Eingemachte. Die Stralsunder Bürgerschaft hat nach meiner Meinung schnell und gut reagiert, als sie sich für den Kauf des Werftgeländes entschlossen. Aber was ist dem Gelände der Werft in W mehr

02.03.2022 | Stephan Bohnsack, Rostock

Erwachen

Wir mussten den Albtraum erleben, um zu erwachen. Nun sitzen wir aufrecht im Leben und sehen klarer: Wer wir sind und was wir wollen. Und endlich spielt die Nationalität, der Glauben, die Ideologie keine Rolle mehr. Denn wir hören die Schreie nun a mehr

01.03.2022 | Nico Fender, Schwerin

Zur gegenwärtigen Lage

Ich bin maßlos enttäuscht über das, was am 24. Februar passiert ist, ich hätte das nicht für möglich gehalten. Mir tun die Menschen auf beiden Seiten, die dafür ihren Kopf hinhalten müssen, unendlich leid. Es ist leider immer so, dass die einfache mehr

01.03.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Harry Belafonte 95 Jahre

Dies erfuhr ich aus der cubanischen Granma. Es gibt für mich noch heute ein tiefes Empfinden, wenn ich mich an sein künstlerisches und humanistisches Wirken als weltberühmten US-Amerikaner erinnere. So habe ich mir gleich einige Schallplatten aus DDR-Z mehr

01.03.2022 | Karl Scheffsky, Schwerin

Als Aggressor entlarvt

Was haben Putin und leider auch heute noch viele hier von der angeblichen Bedrohung Russlands durch die Nato-Osterweiterung nach der Wende geschwafelt. Nun müsste doch dem Letzten klar sein, dass die eigentliche Bedrohung für Putin und seine das Land mehr

01.03.2022 | Klaus Schütt, Sassnitz

Für Frieden

Für mich war es eine Selbstverständlichkeit an der Friedensdemonstration am Sonntag, 27. Februar, in Rostock auf dem Neuen Markt teilzunehmen, um gegen den Krieg Russlands in der Ukraine zu protestieren. Die Informationen und Bilder im Fernsehen und der mehr

01.03.2022 | Brigitte Schneider, Warnemünde

Krieg in der Ukraine

Als ich am zweiten Tag des Krieges in der Ukraine (am 25. Februar – Anmerkung BLITZ-Verlag) im Radio NDR MV eine junge Ukrainerin hörte, welche seit zehn Jahren in Deutschland wohnt und verständlicherweise um ihre umfangreiche Verwandtschaft in der Uk mehr

01.03.2022 | Wolfgang Schmidt, Rostock

Jede Stimme zählt!

Es reicht! Der Bau des geplanten archäologischen Museums im Rostocker Stadthafen muss gestoppt werden! Es werden Steuergelder in Höhe von geschätzten 45 Millionen verschwendet, um einer kleinen Zielgruppe von Menschen, die sich für Archäologie intere mehr

01.03.2022 | Anja Zeretzki und  Jana Lange, Rostock

Beängstigend

Es ist schon beängstigend, so manche Einstellung von Mecklenburgern zu lesen. Ich werde MV verlassen, bevor der Tag der DSF, Staatsbürgerkundeunterricht, Bruderkuss und Pflichtliebe zu Russland, Überwachung der Andersdenkenden, Verbot von Demonstration mehr

27.02.2022 | Anonym., Schwerin (Name dem Verlag bekannt)

Krieg in Ukraine

Es ist eine Tragödie, Putin greift die Ukraine an und der Westen macht nichts als Sprüche klopfen. Ein paar harmlose Sanktionen und wir sind an eurer Seite Sprüche, dass ist Deutschlands Politik.  Nicht einmal die lächerlichen 5.000 Helme sind bis je mehr

26.02.2022 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Tief enttäuscht

Der Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine hat mich sehr enttäuscht und zwingt mich nun, eine andere Sicht auf Putin zu haben. Wie viele andere Menschen habe ich fest darauf vertraut, dass es Putin darum geht, Sicherheit für sein Land zu schaf mehr

26.02.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Krieg in der Ukraine

Sowohl die Vorgehensweise als auch die zynische Argumentation von Herrn Putin erinnert stark an den Überfall des Dritten Reichs auf Polen. Die Ukraine entnazifizieren zu wollen, ist eine mehr als fadenscheinige Ausrede. Meines Erachtens wäre es angebrac mehr

26.02.2022 | Anonym., Neubrandenburg (Name dem Verlag bekannt)

Helmut Schmidts Nato-Doppelbeschluss

Helmut Schmidts Friedensstrategie, damals eine Zerreißprobe in der SPD, bekommt vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges neue Bedeutung. Ich sehe sie noch vor meinen Augen, die Schulmädchen mit den weißen Kniestrümpfen und den Schildern gegen den Nato- mehr

25.02.2022 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Der schwarze Tag…

…brachte uns die Angst zurück. Das Unbekannte für die neue Generation plötzlich nah, der Kopf voll Sorgen und Gedanken. „Was soll das alles nur?“, diese Frage hält mich noch Stunden wach. Wieso können wir nicht auf Augenhöhe Freunde sein, a mehr

24.02.2022 | Nico Fender, Schwerin

Meinst Du, die Russen wollen Krieg?

Nein! Aber ein russischer Despot. Die Putin-Rede erinnert stark an eine Rede vom 1.9.1939. Wie sich Begründungen doch ähneln. Für mich ist der Mann einfach irre und gefährlich für den Weltfrieden. Der "lupenreine Demokrat" hat die Maske fallen la mehr

24.02.2022 | Manfred Statzkowski, Rostock

"Was zu beweisen war..."

Wir kennen diesen Schlusssatz aus der mathematischen Beweisführung. Politisch scheint dies offensichtlich ebenso Gültigkeit zu besitzen. „Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine“ – der Satz des Pythagoras ist nicht stringenter als die A mehr

24.02.2022 | Rudolf Hubert, Schwerin

Reichtum

Es sieht schon schwer nach Reichtum aus, Porsche, Yacht, ein nobles Haus. Das alles hat aus eig'ner Kraft, mit sehr viel Müh' er selbst geschafft. Geschuftet hat er wie ein Tier, von nichts kommt nichts, man sieht es hier. Sein Fleiß, der suchte seines mehr

23.02.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Ost-Ukraine

Damit man mich nicht in die falsche Ecke stellt: Ich billige Putins völkerrechtswidrige Entscheidung zur Ost-Ukraine nicht. Und dem ukrainischen Staatswesen das Existenzrecht abzusprechen, geht gar nicht. Was allerdings die Ost-Ukraine betrifft, sind wir mehr

23.02.2022 | Hans Steike, Markgrafenheide

Total umzingelt

Russlands Grenzen berühren 14 Staaten. Davon im Westen/Norden: Norwegen 196km NATO-Mitglied Finnland 1313 km Neutralisitätssonderstatus Estland 294 km NATO-Mitglied Grenzen am Sonderfall Oblast Königsberg/Kaliningrad Ergebnis des II.WK Polen 206 k mehr

23.02.2022 | Manfred Statzkowski, Rostock

Glaube ist nicht nur glauben

„Wenn jemand etwas Gutes tut und glaubt dran, was er tut, ist gut, dann hat der Glaube einen Sinn - es steckt die gute Tat darin. Wenn jemand etwas Schlechtes tut und glaubt, das was er tut, ist gut, dann hat der Glaube keinen Sinn, denn es steckt Boshe mehr

22.02.2022 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Russland vs. Ukraine

Alle, die bisher Russland in allem, was es tat, verteidigt hatten und ihren Unmut über die Ukraine und den Westen inkl. Deutschland kundtaten, sollte spätestens jetzt klar werden, dass Russland nicht das ist, für was sie es gehalten hatten. Kein Friede mehr

22.02.2022 | Haiko Hoffmann, Schwerin