Leserbriefe lesen

Worüber verhandeln?

Antwort auf den Leserbrief "Gefahren" vom 02.03.2023

Herr Bremerkamp, ich habe Ihren Brief gelesen und es klingt wie bei vielen anderen auch. Alle sagen, es wird nur über Waffen geredet und nicht über das Verhandeln! Aber niemand sagt, mit wem und über was man verhandeln soll. Ich finde, da sollte schon etwas mehr kommen als nur vom Verhandeln zu reden. Sollen die Ukrainer mit Putin verhandeln, der nur dazu bereit ist, wenn sie ihr annektiertes Land abgeben? Oder sollen sie einfach aufgeben und sich den Russen unterwerfen, damit sie dann noch Jahrzehnte der Tyrannei ertragen müssen. Was würden wir denn wohl tun? Sollen wir dann auch Bayern aufgeben, weil Putin es Russland einverleiben will, weil es ihm so beliebt? Nein, so leid es uns allen tut, es geht leider nur durch Kampf um die Freiheit und des eigenen Landes. Putin versteht nur die Sprache der Gewalt und genau so muss man ihm begegnen. Und das geht nur mit Waffen, die die Ukrainer nicht haben! Wir sollten sie dabei unterstützen, denn sie kämpfen auch für unsere Freiheit und bringen große Opfer. Sonst steht Putin auch bald an unseren Grenzen. Und was dann? Reden wir dann auch vom Verhandeln oder kämpfen wir?

Rainer Gutz, Neubrandenburg, 03.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.