Leserbriefe lesen

Leserbriefe: September 2021 42

Kreis genehmigt Denkmal-Abriss

Nachdem ich Freitag, den 24. September 2021, zufällig erfuhr, dass die Abbruchgenehmigung des Landkreises Nordwestmecklenburg für das Areal des Geschützten Bodendenkmals 14 NWM erteilt wurde, habe ich sofort einen Widerspruch an die entsprechenden Stel mehr

28.09.2021 | Michael Hoffmann, Neukloster

Weltkindertag in Rostock

Der Weltkindertag im September wurde durch die UNO ins Leben gerufen, um die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern zu stärken. Die Bundesrepublik legte den Aktionstag für Kinderrechte auf den 20. September. Der F.C. Hansa nutzte die Gelegenh mehr

27.09.2021 | Gabriele K., Rostock

Lotto Laber

Als Lotto Laber mir schrieb vor Jahren , da habe ich durch ihn erfahren , wie kommt man leicht an sehr viel Geld und wie das geht auf dieser Welt. Er lud mich ein zum Lottospiel, mich reich zu machen, war sein Ziel. Ich war begeistert, wie von Sinnen, mit mehr

25.09.2021 | Dieter Fender, Greifswald

Weltuntergang oder verhungern?

Die Würfel sind gefallen, das Phrasendreschen ist für einige Zeit vorbei. Dafür beginnt jetzt in den Hinterzimmer das große Schachern, auch Koalitionsgespräche genannt, wer mit wem und wie viel Macht. Für den Wähler bleibt allerdings unklar, was mehr

25.09.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Wohnungsnot

Es ist ja allgemein bekannt, dass es in Deutschland gerade in den Großstädten an bezahlbaren Wohnungen mangelt. Ich frage mich, warum nicht viele vorhandene Gebäude einfach aufgestockt werden, wo es die Statik erlaubt, das spart Bauland, oder warum bau mehr

25.09.2021 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Impfpflicht durch die Hintertür

Für mich ist es ein Skandal, positiv getesteten ungeimpften Arbeitnehmern, die in Quarantäne geschickt werden, keinen Lohnausgleich mehr zahlen zu wollen. dieser Test ist nach wie vor sehr umstritten und die meisten Opfer dieser Panikmache sind kerngesu mehr

24.09.2021 | Jürgen Kühne, Schwerin

Wieder auf der Kippe?!

Auf den Bau der Schwimmhalle werden die Rostocker Bürger im sogenannten Nordwesten wohl wieder warten müssen?! Ein wenig kann man daran verzweifeln, wenn man bedenkt, dass diese Halle schon beim Bau von Lütten Klein im Jahre 1965 und darauf auch Eversh mehr

24.09.2021 | Wolfgang Schmidt, Rostock-Schmarl

Wie spreche ich einen fremden Menschen an?

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BLITZ, seit Jahr und Tag lese ich Ihre Zeitung, die ich mir extra vom Liefertag Sonnabend auf den Sonntag aufhebe, um auch dann noch eine Zeitung beim Frühstück lesen zu können. Neben den redaktionellen mehr

24.09.2021 | Joachim Rudek, Rostock

Brennpunkt

Meine Gedanken richten sich auf etwas ganz anderes als auf Wahlwerbung. Wir haben schon viele Jahre nach der Wende ein Einkaufszentrum am Rostocker Hannes-Meyer-Platz, das schon seit längerer Zeit ein Schandfleck darstellt, als dass es zum Einkaufen oder mehr

24.09.2021 | Torsten Strübing, Rostock

Wahlplakate und ihre Gesichter

„Vor den Wahlen ist nach den Wahlen“, so schauen uns wieder verschiedene Politiker mit freundlichen Gesichtern von den Wahlplakaten an. Sie versprechen und halten leider nichts. Das beste Beispiel ist unser Gesundheitssystem. Dieses wird kaputtgespart mehr

23.09.2021 | Peter Ahrend, Ostseebad Sellin

Briefwahlen

Briefwahlen unter der bürgerlichen Demokratie, d.h. der Diktatur des Finanzkapitals im imperialistischen Deutschland: Ich weiß, diese Diktatur mag die Kälber, die ihre Metzger selber wählen und dabei das Gefühl von Freiheit verspüren. Sie entfacht K mehr

23.09.2021 | Karl S., Schwerin

Freiheit und Pflicht

Die Pflicht - das verkleidete Erwarten kommt immer mit schlechten Klang einher. Nun hat die Freiheit schlechte Karten und manch einer wundert sich sehr. Denn Freiheit über Pflicht wurd' versprochen. Die Werte betont, die seit jeher galten. Nun ha mehr

22.09.2021 | Nico Fender, Schwerin

Das Hauptziel ist erreicht

Bis vor wenigen Monaten, hatten wir in den neuen Bundesländern eine äußerst niveauvolle Fußballmannschaft, die es geschafft hatte, nach einer relativ kurzen Zeit den 2. Tabellenplatz in der 1. Bundesliga einzunehmen. Für mich war eigentlich die Ruhe mehr

22.09.2021 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Wählen oder nicht wählen?

Die Väter des Grundgesetzes (GG) sahen im Artikel 38 GG die Wahl des Bundestages, Art. 39 alle 4 Jahre, vor. Weitere »Volksabstimmungen« zu politischen Fragen nicht. Der Art. 38 stellt fest: Die Vertreter des Volkes sind »an Aufträge und Weisungen ni mehr

22.09.2021 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Gelungener Semesterstart

Nach der langen, coronabedingten Zwangspause hat die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund am 14. September 2021 ihr Herbstsemester begonnen. Unter Einhaltung der Hygieneregeln versammelten sich im Rathaussaal 52 Wissbegierige und begrüßten Hartmut Nitkows mehr

20.09.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Klimaschutz

Schule schwänzen ist nicht gut , weil man so nichts für die Bildung tut . Jedoch kann man beim Schuleschwänzen, auch als Klimaschützer glänzen. Warum das wochentags nur geht , auch keiner wohl so recht versteht . Ich denke mal , die Kids, die schlau mehr

19.09.2021 | Dieter Fender, Greifswald

Existenzangst

Was wollen die Politiker Deutschlands und Europas eigentlich erreichen? In der Aufregung um den vermeintlichen oder tatsächlichen Klimawandel fällt man in früher für unmöglich gehaltene Extreme. Überall soll das Leben teurer werden, um den kleinen mehr

18.09.2021 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Mehr als fragwürdig

Die Suche nach dem Bernsteinzimmer mit der Annahme zu verbinden, dass es auf der untergegangenen „Karlsruhe“ zu finden sein wird, ist genau so absurd, wie die Suche nach diesem „Kunstschatz“ auf der untergegangenen „Wilhelm Gustloff“. Meine j mehr

16.09.2021 | Hartwig Niemann, Rostock

Afghanische Tragödie

Den schmählichen Abzug der NATO-Truppen aus Afghanistan kann man nur als eine weitere Niederlage der Ideologie des Westens verstehen, mit Waffengewalt sogenannte westliche Demokratie exportieren zu können. Die vielfachen Ausreden, auch des deutschen Au mehr

15.09.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Demokratie?

Sehr geehrter Herr Lehmann, bei einer der letzten Wahlen hat die vor der Wahl regierende Partei so lange herumgetrickst, sprich: Sondierungsgespräche geführt, bis sie sich den Platz am Fressnapf wieder sicher war. Egal, was das Volk mit der Wahl bezweck mehr

14.09.2021 | Ramona Krause, Crivitz

Wahlen 2021

Über 30 Jahre erleben die Ostdeutschen nun schon das regelmäßige Wahlspektakel auf allen Ebenen. Gab es zu Beginn noch Spannendes, Richtungweisendes, manchmal Überraschendes, ist der Urnengang 2021 nur noch ein Gang unter Schmerzen. Obwohl wir unter h mehr

14.09.2021 | Hartmuth Lorenz, Schwerin

Der Chef

Faulheit war sein Markenzeichen, sie suchte wirklich ihresgleichen. Um jede Arbeit ungelogen, da macht er stets 'nen großen Bogen. Doch dieses fällt auf Dauer schwer, es musste eine Lösung her! Ich werd' mich selbst zum Chef ernennen, dann werden alle mehr

12.09.2021 | Dieter Fender, Greifswald

Zeiten ändern sich

Guten Tag Frau Schönkopf, Ihre Antwort zeigt mir, dass Sie mich nicht verstanden haben oder es nicht wollen. Vielleicht wurden Sie tatsächlich nicht gefragt, aber in einer Demokratie entscheidet nunmal die Mehrheit. Wollen Sie mir erzählen, dass es die mehr

12.09.2021 | Dirk Lehmann, Schwerin

Jedes fünfte Kind

Natürlich weiß ich nicht, in welchem Ausmaß unsere Demokratie von einem wirkmächtigen Lobbyismus ausgehöhlt ist. Ich kenne auch keinen von den grauen Eminenzen persönlich, die heimlich hinter den Kulissen die Strippen ziehen. Ich verkehre auch nicht mehr

11.09.2021 | Norbert Fleischer, Rostock

Biologie-Aufgaben

Ein Klimaexperte analysiert in der September-Ausgabe (Blitz am Sonntag 36/31) Wahlprogramme von Parteien zum Thema Klimawandel. Ich bin Biologin und habe mir für alle Klimaexperten Hausaufgaben überlegt: Aufgabe 1: Erkläre den Unterschied zwischen d mehr

11.09.2021 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Unsichtbare Welle

Wir reden uns ein, es wird uns eingeredet, wenn wir uns impfen lassen, schützen wir andere. Obwohl längst bekannt ist, dass Geimpfte sich genauso infizieren und das Coronavirus weitergeben können wie ungeimpfte Personen, wird das Gegenteil behauptet. I mehr

10.09.2021 | Mathias Neuhaus, Schwerin

Viele schreiben unter Pseudonym

Sehr geehrter Herr Fehrmann, behalten Sie bitte Ihre rosarote Brille auf in Hinblick auf "Wir leben zum Glück nicht mehr in einer Zeit, in der mutige Kritiker sich hinter Pseudonymen und Anonymität verstecken mussten, weil ihnen Verfolgung und Strafen d mehr

07.09.2021 | Charlotte Schönkopf, Weimar

Zur Problematik freier Wahlen

Laut Grundgesetz/Verfassung sind in der BRD Wahlen allgemein, frei und geheim. So habe ich dies als Gewerbelehrer und Mentor der Fernuniversität Hagen lange Zeit gelehrt und diskutiert. In früheren Zeiten gab es zumindest im Fernsehen den Versuch alle z mehr

07.09.2021 | Herbert Häußer, Crivitz

Gendern - akademisch abgehoben

Gender-Fan Olaf Scholz hat sich auf seinem Twitter-Account eine neue Berufsbezeichnung gegeben: »Olaf Scholz, Regierungsvertreter*in aus Deutschland«. Vielleicht wird er sogar Kanzler*in! Der Gender-Sender ZDF hat es tatsächlich geschafft, den Einmars mehr

07.09.2021 | Klaus Rheinberger, Wismar

Der Angler

Ein Angler sitzt an einem Fluss , weil er das zwanghaft ständig muss. So sitzt er da, oft stundenlang und wartet auf den großen Fang. Wenn es dann Abend wird am Fluss, dann macht der Angler endlich Schluss. War wieder 'n Tag voll zum vergessen, jetzt sc mehr

06.09.2021 | Dieter Fender, Greifswald

Zehn Leute, zwölf Meinungen

Ältere Generationen sind nicht lernfähig? Sehr geehrter Herr Lehmann, nur weil ältere Generationen eine andere Sicht auf die DDR und das jetzige Deutschland haben, muss man sie nicht zu den ewig Gestrigen zählen, obwohl deren Meinung nicht der Ihrigen mehr

06.09.2021 | Anonym., Crivitz (Name dem Verlag bekannt)

Handlungsfähigkeit Deutschlands

Im Zusammenhang mit dem Afghanistan-Desaster der USA und des Westens wird der Begriff der „Handlungsfähigkeit“ immer öfter zitiert. Es geht dabei vor allem um die EU, insbesondere um Deutschland. Doch der Reihe nach. Mit dem Eintritt in den 1. WK be mehr

06.09.2021 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Ist die Freiheit umweltschädlich?

Sicherlich nicht immer, aber wenn wir in Deutschland freie Wahlen haben, geht es scheinbar nicht anders. Selbst bei den Grünen siegt die Unvernunft. Plakate über Plakate sind das Markenzeichen der deutschen Städte. Am besten sind die riesigen, womit fr mehr

05.09.2021 | Karl Scheffsky, Schwerin

Sarkasmus ist nicht jedermanns Sache

Hallo Herr Lehmann aus Schwerin, Ihre Antwort auf meinen Artikel zeigt, dass Sie diesen von A bis Z nicht verstanden haben. Vielleicht beherzigen Sie meinen Rat und erzählen Ihrer Tochter mal von der DDR, damit sie das Ost-West-Gerede versteht, denn auch mehr

05.09.2021 | Charlotte Schönkopf, Weimar

Wetten, dass doch?

Einer der Floskeln aller Parteien, die sich zur Bundestagswahlen stellen lautet, so kann es nicht weitergehen, wir machen alles anders und besser. Dann folgen Parolen, was man alles in Angriff nehmen muss und verspricht goldene Berge. Diese Versprechen k mehr

05.09.2021 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Unverständlich

In Afghanistan demonstrieren Frauen und Mädchen gegen die Taliban. Was für ein Mut. Und hier kamen und kommen Männer an, anstatt an der Seite der Frauen zu stehen. Unkontrolliert ist auch wieder die Auswahl unserer Ministerien. Diese Welt ist mir fremd mehr

04.09.2021 | Manfred Statzkowski, Rostock

Denken ist erlaubt

Zugegeben, manchmal denke ich, ich bin ein quer Denkender. Aber ein Querdenker? Nein! Ich gebe auch zu, als alter Ossi bin ich in unser Gesellschaft immer noch nicht angekommen. Nicht, weil ich keine Löcher in den Jeans trage, oder mein T-Shirt wie sie o mehr

04.09.2021 | Manfred Gütschow, Roggentin

Krieg oder Frieden

Jede Generation hat ihre eigenen Erfahrungen. Mein Vater hatte 4 Brüder. Werner liegt in ukrainischer, Otto in russischer Erde auf der Krim, der Jüngste verlor für den »Endsieg« als 15jähriger ein Bein. Der Vater selbst, in der Normandie schwer verw mehr

03.09.2021 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Denkmal droht Auslöschung

Nun ist es also bald soweit: Das Land MV hat urplötzlich Fördermittel für den Totalabriss des ehemaligen Krankenhaus- Areals am Standort der unterirdisch noch komplett erhaltenen Bischofsburg Warin aus dem Hut gezaubert. Über 800 Jahre Stadt-, Kirchen mehr

03.09.2021 | Michael Hoffmann, Neukloster

Von kurzer Dauer!

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer! „Wir leben zum Glück nicht mehr in einer Zeit, in der mutige Kritiker sich hinter Pseudonymen und Anonymität verstecken mussten, weil ihnen Verfolgung und Strafen drohten.“ Wunderbar, welch wertschätzende mehr

02.09.2021 | Rudolf Hubert, Schwerin

Und schon wieder ein Anonymer

Man hätte darauf wetten können, dass ein bestimmter Leserbriefschreiber auch zu dieser Angelegenheit etwas zu sagen hat. Das ist schließlich sein gutes Recht. Und man hätte auch voraussehen können, dass er wieder einmal seine Meinung kundtut, ohne im mehr

02.09.2021 | Anonym., Scheyern (Name dem Verlag bekannt)

Olympisches Gendern

Die Olympischen Spiele in Tokio sind Geschichte und ich fühlte mich  hinsichtlich des angewendeten Dress-Codes quasi ins Mittelalter zurückversetzt, denn von da an bis fast in die Neuzeit wurde von Frauen unter Strafandrohung verlangt, sich entsprechen mehr

01.09.2021 | Berthold Wendt, Kröpelin