Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Mai 2023 62

Wer denkt an die Opfer?

Dankbar bin ich solchen Schreibern wie beispielsweise Herrn Haiko Hoffmann. Sie lenken den Blick (endlich!) dahin, wohin er gehört, nämlich zu den Opfern. Den vielen Verstehern putinschen Imperialismus sei nur eine einzige Frage gestellt: Leidet Russlan mehr

27.05.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Welche Strategie haben wir?

Wie eine tibetanische Gebetsmühle werden Tag für Tag in den Medien Szenarien der Klimakatastrophe ausgemalt. In den Talkshows tummeln sich massenhaft selbsternannte Experten und prophezeien den Weltuntergang, wenn Deutschland das Klima nicht rettet. Ni mehr

27.05.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Weltgeschichte

Es liegt mir fern, Herrn Fuß bei seiner historischen Einordnung der Weltgeschichte zu nahe zu treten, doch wird in seinem Geschichtsbild deutlich, welcher Quellen er sich dabei (einseitig) bedient. Und, es ist wie bei den meisten Kommentaren, denen wir u mehr

26.05.2023 | Dr. Helmut Hochmuth ,

Schadet den Käufern

Der Staat muss antizyklisch handeln - das gebietet die ökonomische Logik. Bricht die Konjunktur weg, soll der Staat gegensteuern. Doch in MV ist davon nichts zu spüren - im Gegenteil! Wir hätten nicht gedacht, dass für den Erwerb eines Altbaus unser mehr

25.05.2023 | Edgard Fuss, Selpin

Paradox geht`s weiter

Soviel zu den Basics. Ja, die Welt ist paradox. Die Natur grausam. Und der Mensch handelt paradox. Die einen meinen; was wenn morgen ein Supervulkan ausbricht, ein Meteor die Erdbahn kreuzt? Unwarscheinlich! Andere sagen bewusst, mir doch egal o mehr

24.05.2023 | Thomas Maltner, Schwerin

Widerspruch

Werter Herr Fehrmann, in Ihren Leserbeitrag "Wir reden nicht von Urzeiten" unterstellen Sie mir zum wiederholten Mal "russlandfeindlich" zu sein. Ich hege keine Feindschaft gegen das Land oder das russische Volk! Meine Verachtung gilt Putin und Paladine mehr

24.05.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Vernunft statt Hetze

Liebe Frau oder lieber Herr Anonym, vielen Dank für ihren wichtigen Hinweis auf die begrenzten Ressourcen der Erde. Daran sollte man in der Tat immer wieder erinnern. Im zweiten Teil ihres Briefes scheint allerdings ein Verwechslungsfehler vorzuliegen. mehr

24.05.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Danke

Sehr geehrter Herr Fuss, ich muss Ihnen einfach ein herzliches Dankeschön für Ihren Leserbrief im BLITZ schreiben. Es war mir eine Freude, in dieser Zeitung meine Meinung zu diesem Krieg und dem Verhalten Russlands bestätigt zu sehen – in allen Punkt mehr

24.05.2023 | Karin Zorn, Rostock

Mülltourismus nimmt Fahrt auf

Nicht alle Müllautos befahren in Berufung auf Unfallgefahr, aber auch zum Ärger vieler Anwohner, ab sofort nicht mehr enge Straßen wie im Jung-Jochen-Weg in Alt-Reutershagen, zumal parkende und übergroße Autos oft Hindernisse für die großen Fahrzeu mehr

24.05.2023 | Stephan Bohnsack, Rostock

Deutsche Einheit?

Am Montag, 15. Mai, habe ich in der Tageszeitung einen Arti­kel gelesen, im Osten müssen Rentner mehr Steuern zahlen als im Westen. Da fragt man sich, warum wir immer noch benachteiligt werden 33 Jahre nach dem Mauerfall. Es ist überhaupt eine Frechhei mehr

24.05.2023 | W. Namyslak, Rostock

Vernunft statt Hetze

Die Ressourcen der Erde sind jetzt schon verbraucht, da meinen einige Politiker sie müssten Krieg führen, statt sich wie zivi­lisierte Menschen zu verhalten und politische Lösungen zu finden! Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, wo es ohne größere mehr

24.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Der Ruhestand ist gesichert

Nach nur 17 monatlicher Amtszeit! 15.000 Euro monatlich und dann stehen noch 3 Monate ein erhöhtes Ruhegehalt zu! Was wird da wohl eine Verkäuferin, ein Postbote oder gar ein Rentner denken? Diese Summe erhalten diese Personen oftmals für ein ganzes Ja mehr

24.05.2023 | H. Lindner, Rostock

Grünflächen und Kleingärten

Auch zum Leserbrief »Gedanken« vom 23. Mai Hallo Frau Block, man kann sich schon fragen, was mit den Rostockern los ist. Wir haben in Rostock circa 15.000 Kleingärten. Viele der Pächter haben Angst, dass ihre Anlagen in der Zukunft überplant werd mehr

24.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Gedanken

Was ist los mit den Rostockern? Muss man Euch erinnern, wer dafür sorgt, dass Ihr jede Sekunde Sauerstoff atmen dürft; wer dafür sorgt, dass unsere Städte sich nicht weiter aufheizen; dass unser Boden nicht weiter vertrocknet; dass jeder kostbare Trop mehr

23.05.2023 | Elke Block, Rostock

Zum Fachkräftemangel

Tausende Fachkräfte wandern jährlich ins Ausland ab. Manche Fachkräfte, z. B. Ärzte und Pflegepersonal, finden in einigen Ländern Europas bessere Arbeitsbedingungen und darum gehen immer mehr dort hin. Es ist ein Alarmsignal, wenn Jugendliche in MV 2 mehr

22.05.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Zum Ukrainekrieg

Mit Bestürzung habe ich den Leserbrief von Herrn Klaus Rheinberger aus Wismar gelesen. Die einzigen Schuldigen für diesen furchtbaren Krieg sind die westlichen Verbündeten mit den USA. Hat er nicht die Rede Putins im Deutschen Bundestag 2001 vergessen, mehr

21.05.2023 | Anonym., Neukloster (Name dem Verlag bekannt)

Schäbige Intrigen

Man kennt es ja leider nicht anders, ist aber jedes mal wieder erschrocken und angewidert, wie schäbig in der Politik gegeneinander vorgegangen wird. Das mag für die Opposition noch erklärbar sein, wenn es um Kritik an der Regierungspolitik geht, aber mehr

21.05.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Corona bleibt

Sehr geehrter Herr Lambrecht, hier kommen die Antworten auf Ihre Fragen. Aber da kommt bei mir die Frage auf, ist da was nicht in Ordnung? Der Krankheitsverlauf hängt von vielen Faktoren ab, die Anzahl der Vorinfektionen spielt kaum eine Rolle. Wurde mehr

20.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Zeitenwende-Erfahrungen

Wenn dein Leben 88 Jahre währt, hast du Zeiten und Situationen erlebt, die nicht jeder erfährt. In drei unterschiedlichen Gesellschaftssystemen gelebt, die deine Lebenseinstellung wesentlich geprägt. Die Kindheit im Faschismus verbracht, bedeutet mehr

17.05.2023 | Gerda Bruhn, Rostock

Ein schöner Maitag in Rostock!

Der 7. Mai 2023 begann mit Sonnenschein und der Wind war auch erträglich. So entschlossen sich meine Frau und ich den Weg nach Warnemünde zu suchen. So starteten wir, ich aus gesundheitlichen Gründen mit einen Escooter und meine Frau zu Fuß, zur S-Bah mehr

17.05.2023 | Hartmut Jost, Rostock

Umwelt erhalten

Ich stimme dem Artikel voll zu, obwohl ich keinen Garten habe. Jedes kleine Fleckchen Grün trägt zur Erhaltung der Umwelt bei und sollte nicht vernichtet werden. mehr

17.05.2023 | Marianne Scharbert, Warnemünde

Umweltbewusst

Den Leserbrief »Schande über Rostock!« kann ich so nicht stehen lassen. Rostock will eine elektromobile Straßenbahn ohne Batterien mit seltenen Erden in das dichtbesiedelte Reutershagen bauen. Das ist alles andere als eine Schande, es ist eine Maßnah mehr

17.05.2023 | Werner Klingbiel, Rostock

Umgang mit Gärten und Grünflächen

Hallo Frau Susanne R., ich kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Auch wenn ich kein Kleingärtner bin, so ärgere ich mich oft darüber, wie mit den Grünflächen und Kleingärten in unserer Stadt umgegangen wird. Schauen wir uns die Stadtmitte mehr

17.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Bittsteller

Wann fängt endlich dieser öffentliche Dienst wieder an, normal zu arbeiten, so wie der Rest der Gesellschaft! Es kann nicht sein, dass der Bürger wie ein Bittsteller bei Behörden nur noch mit Termin vorsprechen kann. Wann unternimmt die Bürgermeister mehr

17.05.2023 | Thomas Hein, Rostock

Nein, ich werde mich nicht anpassen!

Ich bin vor gut zwei Jahren nach Rostock gezogen in dem guten Glauben, mich überall zurechtzufinden ... Und ja, ich komme aus den 'alten Bundesländern'. Ich hatte weder Vorbehalte, noch Vorurteile und habe mich eigentlich auf diese schöne Stadt an der mehr

17.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Bitte um Entschuldigung

Es gibt Momente, da erinnere ich mich voll Scham daran, wie hart wir als größere Kinder und Jugendliche mit der Generation unserer Eltern und Großeltern gestritten haben über ihre „Mitschuld“ am Nationalsozialismus, am 2. Weltkrieg usw. durch Schw mehr

16.05.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Umgang mit Gärten und Grünflächen

Hallo Frau Susanne R., ich kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen. Auch wenn ich kein Kleingärtner bin, so ärgere ich mich oft darüber, wie mit den Grünflächen und Kleingärten in unserer Stadt umgegangen wird. Schauen wir uns die Stadtmitte mehr

16.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Corona ist nicht weg

Als Leser der Seite 2 des Sonntagsblitzes möchte ich mal was persönliches für Sie, liebe Leserinnen und Leser, zu Papier bringen. Ich werde verschiedentlich angesprochen von Freunden und Bekannten zu meinen Beiträgen auf der Seite 2 und bekomme dabei mehr

16.05.2023 | Günter Lambrecht, Parchim

Sucht nach Macht, Geld und Ruhm

Zu "Krieg in der Ukraine" vom 7. Mai und ältere Beiträge: Ja, nicht nur wenige, nein, eigentlich die meisten meinen es zu wissen! Ja, sie wissen, gegen Krieg helfen nur kriegerische Waffen. Und, häufig spürst du dann in der Wahl der Worte, den noch mehr

16.05.2023 | Wilfried Baumann, Schwerin

Keine abschließende Begründung

Letztens sendete das NDR-Fernsehen einen Bericht über den Tod eines Angehörigen der Bundespolizei aus Hamburg bei einer Übung in MV. Bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt sieht die zuständige Staatsanwaltschaft Stralsund keinen Grund für ein Ermittlungsve mehr

16.05.2023 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Zu lange geschwiegen

Acht Milliarden Menschen leben auf dieser Welt, wer will Krieg? Mit Diplomatie und Verhandlungen lässt sich jeder Krieg verhindern. Die Friedensbewegung war nach 1990 im Globalisierungsprozess zu schweigsam. Vorschläge für eine europäische Friedensord mehr

16.05.2023 | Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust

Pro und Contra bezüglich westlicher Waffenlieferungen

Die Debatte ist heiß entbrannt, so neigt man zu schreiben. Die einen plädieren für weitere Waffenlieferungen des Westens an die Kiewer Regierenden, deren Vorsitz der seit seinem Dienstantritt als Präsident zum Milliardär aufgestiegene Selenski vertri mehr

16.05.2023 | Klaus Wirth, Schwerin

"Frieden schaffen ohne Waffen"

„Frieden schaffen ohne Waffen …“ Der Spruch, er kommt bekannt mir vor, noch heute ist er mir im Ohr. Er steht geschrieben in der Bibel, und ist des Friedens reinste Fibel. Einst ward er hierzuland‘ verpönt, man hat die Leute glatt verhöh mehr

14.05.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

C-Impfung mit schmaler Immunantwort

Nachfolgend möchte ich auf die Lesermeinung: "Corona ist nicht weg" (14. Mai 2023) eingehen. Der Coronavirus gehört zu den Grippeviren und tritt in jeder Grippesaison auf. Die meisten Menschen verfügen also über eine gewisse Grundimmunisierung und sin mehr

14.05.2023 | Fred Weißelberg, Schwerin

Es wird immer offensichtlicher

Kaum ein Blitz, in dem nicht ein Leserbrief über den Krieg in der Ukraine veröffentlich wird. Im Grunde ja nicht verkehrt sind die Forderungen nach Verhandlungen, nur wird gern übersehen, dass es Verhandlungen seit Jahren gab - so als Russland die Souv mehr

14.05.2023 | Edgard Fuss, Selpin

Das Hummel-Paradoxon

Der Mensch hat einmal berechnet, dass die Hummel gar nicht fliegen kann. Da die Hummel nicht weiß, was der Mensch berechnet, fliegt sie. Somit musste die Hypothese von der nicht fliegenden Hummel geändert werden und nicht die Hummel. Unsere Zellen haben mehr

14.05.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Härtefall

Der Bundesregierung ist nach über 30 Jahren aufgefallen, dass nach der Wiedervereinigung bei vielen Menschen Fehler bei der Rentenberechnung gemacht wurden. Das Ganze versucht man jetzt durch ein "Trostpflaster" wieder gut zu machen und gründet kurzerh mehr

13.05.2023 | Dieter Fender, Greifswald

Geldverschwendung per Beschluss

Der Bundestag hat in seine jüngsten Sitzung über die Verlängerung des Bundedwehrmandates in Mali diskutiert. Alle Parteien waren sich einig, dass der Einsatz - wie in Afghanistan - krachend gescheitert ist. Nichts wurde erreicht, weil die Regierung d mehr

13.05.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Unglaublich - aber Tatsache

Ein verächtliches Narrenstück des Regierungssprechers Peskow: Mehr als 14 Monate nach dem Einmarsch in die Ukraine hat Russland eigenen Angaben zufolge seine Kriegsziele "teilweise" erreicht. Wichtigste Aufgabe sei es gewesen, die Menschen im Donbass zu mehr

11.05.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Bei der Wahrheit bleiben

Ich möchte Frau Karin L. aus Rerik herzlich für ihren Zuspruch danken. Ich hoffe sehr, dass wir bei einem offenen Meinungsaustausch bleiben, auch wenn Gegenargumentationen mitunter nicht gewünscht sind. Es ist wichtig, sich auch etwas mit historischen mehr

11.05.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Wir reden nicht von Urzeiten

Werter Herr Statzkowski, Ihre russenfeindliche Haltung haben Sie ja schon oft kundgetan. Das ist aber Ihre Sache, ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich könnte Ihnen die geforderte Vergleichsliste derartige liefern, aber ich glaube, das würde Ih mehr

11.05.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Spielkartengeschichte

Spielkartengeschichte Wilfried Kaschel, seines Zeichens Spielkartensammler und Erforscher der Geschichte der Spielkartenproduktion, hielt vor 61 Interessenten der Seniorenakademie 55 plus Stralsund einen mit sehr gutem Bildmaterial unterlegten Vortrag zu mehr

11.05.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

" Unterschiedliche Sichtweisen"

Habe in den letzten Wochen viel zu lesen gehabt. Danke für den Brief von Jürgen Barz am Sonntag, der meine Meinung widerspiegelt. Die Woche davor, von einem anonymen Leser, war ich enttäuscht bzw. entsetzt von seiner Antwort, auf einen Brief der Woche mehr

10.05.2023 | Silvia Müller, Wismar

Klimakleber - Aktivisten für das Klima?

Fast jeden Tag lesen wir über Aktionen der ,,Letzten Generation", den Klimaklebern. Viele Menschen bewundern die jungen Leute wegen ihres Mutes, ungeachtet der Wut anderer Verkehrsteilnehmer, sich auf Hauptverkehrsstraßen anzukleben. Wenn ich mir die Ge mehr

10.05.2023 | Karl-Peter Elsholt, 19086 Consrade

Wer hat denn in der Vergangenheit die meisten Kriege angezettelt?

Zum Leserbrief " Frieden schaffen ohne Waffen" von Herrn Fehrmann, Schwerin. Werter Herr Fehrmann, zählen Sie einfach mal die Kriege hier auf und vor allen die "Eroberungskriege" der USA von 1787 bis heute auf. Setzen Sie die russischen, sowjetischen un mehr

09.05.2023 | Manfred Statzkowski, Rostock

Zum Filmkunstfest Loki Schmidt

Auf dem Schweriner Bücherflohmarkt habe ich ein interessantes Buch erworben. Das Buch entstand auf der Grundlage eines Gespräches des Journalisten Reinhold Beckmann mit Loki Schmidt im Jahr 2008 und trägt den Titel "Erzähl doch mal von früher". Loki mehr

09.05.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Teure Nostalgie

Es ist sicher eine Sache des eigenen Volkes, ob es eine Monarchie haben und bezahlen will, aber das pompöse Specktakel um die Krönung Charles Ill lässt doch nachdenklich werden. Welchen Sinn haben die Royals dieser Welt noch in der heutigen Zeit? Sie mehr

08.05.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Dank an das Team vom Bodden Blitz

In Ihrer Ausgabe vom 23.04.2023 stieß ich auf die Rubrik: Das war vor 100 Jahren aus der Stralsundischen Zeitung. Das veranlasste mich im Digitalarchiv dieser Zeitung zu stöbern. Nach einigem Suchen fand ich die Geburtsanzeige meiner Großmutter vom 29 mehr

06.05.2023 | Anonym., Ahrenshagen-Daskow (Name dem Verlag bekannt)

Schande über Rostock!

Rostock muss sich schämen, dass tausende Gärten vernichtet werden sollen - gerade im Hinblick auf die Zukunft der Erde! Schande über Rostock kann ich da nur sagen. Jahrzehntelang bemühen sich fleißige Gärtnerinnen und Gärtner der Hansestadt Rosto mehr

04.05.2023 | Susanne R., Rostock

Schwerter zu Pflugscharen

Sehr schön, dass da jemand an die großen Aktionen der Kirchen erinnert und an ihre vielfältigen Bemühungen um Frieden. Ja, solch einen Aufnäher hatte ich auch „Schwerter zu Pflugscharen“. Allerdings nicht lange. Die Polizei hat mir selbst die Sch mehr

03.05.2023 | Wolfgang Hubert, Scheyern

Bewaffneter Frieden (Wilhelm Busch)

Im Falle des russischen Aggressionskrieges gegen die Ukraine und gewisser durchsichtiger „Friedensforderungen“ fällt mir ein sehr bekanntes Gedicht von Wilhelm Busch ein: Ganz unverhofft auf einem Hügel // sind sich begegnet Fuchs und Igel. // Halt! mehr

03.05.2023 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Verhandelt und hört auf zu schießen!

Dafür bin ich auch. Unbedingt! Nur, warum wird diese Forderung nicht an Moskau gerichtet? mehr

03.05.2023 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Frieden ohne Waffen?

Immer wieder kommt die Forderung hoch, mit der Lieferung von Waffen an die Ukraine aufzuhören und mit Moskau zu verhandeln. Es werden Demos organisiert, die sich als neue Friedensbewegung generieren und ebenfalls Frieden auf diese Weise fordern, von russ mehr

03.05.2023 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Wenn Leoparden kommen

Wenn Leoparden kommen Alle Welt wartet voller Spannung auf neue Wucht im Kriegsgeschehen in der Ukraine. Zur Einstimmung zitiere ich eine Passage aus dem Roman „Stalingrad“ von Theodor Plievier: […] Was diese Augen erblickten, war das Resultat de mehr

03.05.2023 | Rainer Stankiewitz, Crivitz

Nachdenkliches zum Tag der Pressefreiheit

Nachdenkliches zum Tag der Pressefreiheit Dieser Tag ist ein bedeutender Tag. Und er ist ein Tag des Dankes. Dank zu sagen all jenen, die uns eine Welt der "alternativen Fakten" ersparen – sowohl durch ihre Berichterstattung als auch durch die Möglich mehr

03.05.2023 | Rudolf Hubert, Schwerin

Danke für die vielen Leserbriefe

Liebe Leserbriefschreiber (Herr Fehrmann, Herr Mengel und viele andere), ich möchte mich bei Ihnen für die vielen Leserbriefe bedanken. Sie sprechen mir und vielen anderen Menschen aus der Seele. Bitte hören Sie nicht auf damit. Danke! mehr

02.05.2023 | Karin L., Rerik

Verfremdet

In der Rostocker Altstadt fallen die überdimensionalen Betonklötze auf, die in so manche Lücke gepresst wurden. Grüne Oasen, die Flair einer Stadt ausmachen, verschwinden immer mehr. Kommt man in die »Kröpi« , liest man ausschließlich, englische N mehr

02.05.2023 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Ein Blick in die Geschichte: Juden und Muslime

Ich bin keine Realitätsverweigerin und sehe die schlimmen Entwicklungen in Europa bezüglich der Sicherheit der jüdischen Bevölkerung vor allem in Frankreich, Belgien und Deutschland sehr genau. Ich möchte aber in eine Zeit, 1492, und in ein Land, Spa mehr

02.05.2023 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Wenig Licht und viel Schatten

Herr Hubert durchbricht mit Licht in seinem Beitrag "Verhandlungen über Frieden" den Nebel mehrerer Leserbriefe der letzten Zeit. Er stellt klar, dass die Geschäfte der Waffenlobby an keine Himmelsrichtung gebunden ist, dass Russland seit 2014 die Krim mehr

02.05.2023 | Reiner Luchterhand, Weisin

Frieden schaffen ohne Waffen!

Mit dieser Forderung sind die Kirchen angetreten, um gegen die Aufrüstung und gegen die Kriegsgefahr zu protestieren. Schwerter zu Pflugscharen lautete die Forderung auf Plaketten und Ärmelabzeichen. Um so mehr erstaunt es, wie Leser, die sich dem chri mehr

29.04.2023 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Hiddensee neu entdecken

Die Seniorenakademie 55 plus Stralsund lud Matti Sund (alias Dr. M. Redieck) zur Vorstellung seines neuesten Buches „Der Hiddenseer Knopf“ ein. Der Verlag Redieck und Schade GmbH, gegründet am 1. Juli 1992 in Rostock, brachte nach 30 Jahren Tätigkei mehr

26.04.2023 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Zum Pflegegeld

Ich ärgere mich auch, dass das Pflegegeld nicht mehr ausgezahlt wird. Damit konnte ich meinen Helfern etwas für ihre Unterstützung geben. Pflegegeld wird gezahlt, nur musste ich mir jetzt eine "eingetragene" Firma suchen, an die ich es abtrete. Ich ha mehr

26.04.2023 | Gabriele G., Satow