Leserbriefe lesen

Ein Recht auf Bildung

Dieses Recht auf Bildung habe ich wahrgenommen. In Neustadt-Glewe in der Burg habe ich am 24. Februar die Ausstellung besucht. Diese hat der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. ausgestaltet. Sie zeigt die Entwicklung des Bildungssystem in Neustadt-Glewe und Deutschland über den Zeitraum von 1800 bis zur Gegenwart. Es wurden Persönlichkeiten in Bild und Wort vorgestellt und bei mir wurden die Erinnerungen wach. Habe ich doch in den 89 Lebensjahren einiges mit erleben dürfen. Einiges habe ich ja gewusst, aber es gab so einiges das war neu für mich und hat meinen Wissensstand erweitert. So gilt das Sprichwort: »Man ward old as ne Kauh un liernt immer dortau«. auch für mich. Ich kann in diesem Zusammenhang nur dem Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. Anerkennung und Lob aussprechen und Danke sagen. Mit der Bitte liebe Freunde bewahrt diesen Schatz, damit unsere Nachkommen auch erinnert werden.

Günter Lambrecht, Parchim, 07.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.