Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Juli 2022 42

Eine große Chance für die Spitzenstadt Plauen

Wenn es um Großprojekte des Bundes zu einem "Zentrum Deutsche Einheit" geht, sollten nicht alle ostdeutschen Bundesländer einen Anspruch auf den künftigen Standort erheben. Und wer zu spät ist, der hat eben etwas verpasst. Das sollten sich auch die dr mehr

28.07.2022 | Rainer Schmidt, Rostock

Fahrradstraße in Rostock

Wie allgemein bekannt, ahmt Deutschland ja aus allen Ländern alles nach. So auch eine sogenannte Fahrradstraße, welche jetzt der Spielplatz von einigen Möchtegern-Radlern geworden ist. Am 19. Juli kam ich mit meiner Mutter vom Augenarzt und musste die mehr

28.07.2022 | Anonym., Sanitz (Name dem Verlag bekannt)

Irrsinn

Unsere Muttersprache deckt mit den Artikeln der (männlich), die (weiblich), das (sächlich) sowie die (Mehrzahl) samt Endungen und Beugungen das ganze Spektrum des Lebens ab. Die Leserin Frau Müller sollte sich die Fragen stellen: Mit Gendersprech un mehr

27.07.2022 | Manfred Statzkowki, Rostock

Der Individualist

Damit ihr es auch alle wisst, ich bin Individualist ! Mich treibt das ständige Bestreben , von anderen mich abzuheben. Ich fahre Porsche , weil ich's kann und trag Adidas wie ein Mann. Das zeigt total , ich habe Klasse und distanzier mich von der Mass mehr

26.07.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Ich nicht. Punkt.

Liebe Kathrin Müller. Nicht alle Frauen. Ich nicht. Punkt. Was soll das ganze? Erzieht eure Jungs lieber zu rücksichtsvoll, nicht saufenden, emphatischen Männern. Verzeiht keine Gewalt gegen wen auch immer. Unterbindet völkisches Denken und lasst al mehr

25.07.2022 | Patricia Liedel-MacIntyre , Lübtheen

Gendersprache

Hallo Frau Kathrin Müller, Ihren Beitrag kann ich nun gar nicht teilen. Allein Ihr Nachname ist männlich geprägt. Haben Sie schon eine Änderung beantragt, wo Sie dann gendergerecht Müllerin mit Nachnamen heißen? In der russischen Sprache ist das ja mehr

25.07.2022 | Michael Wirth, ist männlich und meine Frau heißt auch Wirth und nicht Wirth*in

Wie lange noch Zerstörung und Opfer?

Natürlich verurteile auch ich den Krieg durch Russland in der Ukraine! Wenn man aber jetzt in der Presse lesen konnte: »Kiew droht mit Angriff auf die Krim ... Russland muss die Krim verlassen,wenn es weiter als Staat bestehen will«, da fragt man sich mehr

25.07.2022 | Hartmut Lindner, Rostock

Gendern ist wichtig und eigentlich ganz einfach!

Ich höre immer wieder: »Wenn ich Gender-Sprache höre, wird mir schlecht!« Mir wird schlecht, wenn ich lese: »Der Gewinner heißt: ›Kathrin Müller‹!« Sie ist eine Gewinnerin und ich bin nun mal eine Fahrradfahrerin und eine Besucherin. Viele sag mehr

25.07.2022 | Kathrin Müller, Rostock

Sehr interessant

Die Beiträge vom Sonntag "Das liebe Geld" und "Nord Stream 2...." haben mir gefallen . Sichtweisen, die jedermann versteht und begreifen kann. Schade nur,  dass unsere Diplomatinnen, Diplomaten und Bundestagsabgeordnete diese Beiträge kaum lesen werden mehr

23.07.2022 | Richard Breitenfeldt, Malchin

Nachdenken schadet nicht

Nun muss man nicht unbedingt Fan vom bayrischen Ministerpräsidenten Söder, CSU sein. Aber hat er mit seiner Bemerkung "Umerziehung der deutschen Bevölkerung" nicht zumindestens zum Nachdenken angeregt? Was uns an Gendersprech, Denkrichtungen, Lebensw mehr

21.07.2022 | Manfred Statzkowki, Rostock

Kein Dialog - andere Meinung

Wenn Stadtpoeten fleißig dichten, kommt es beim Lesen nicht gut an, wenn sie dabei nur halb berichten und Lawrow dem gekränkten Mann aus tiefer Seele Mitleid zollen - dabei der Frau noch böse grollen, die Unrecht mal beim Namen nennt. Gesprächs mehr

20.07.2022 | M. Hildegard H., Neuenkirchen

Genug ist genug!

Wie lange eigentlich will sich die Bundesregierung die Ausfälle des ukrainischen Botschafters Melnyk noch schweigend gefallen lassen? Ausladung des Bundespräsidenten in Kiew, Verunglimpfung des Bundeskanzlers als beleidigte Leberwurst, Beschimpfungen D mehr

20.07.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Mein Name ist „Schall und Rauch“

Ich heiße seit 84 Jahren mit Vornamen „Joachim“. Wie ich jetzt von der für mich zuständigen Pass- und Meldestelle erfuhr, ist das nicht rechtens, denn mein Vorname sei „Hans“. So steht es inzwischen auch in meinen Ausweisen, auf der Girocard us mehr

19.07.2022 | Joachim R., Stäbelow

"Gemeinsamkeiten?"

Letztlich jährte sich der Tag des Überfalls auf die damalige SU zum einundachtzigsten mal. Dieser Überfall war an Brutalität einmalig in der Weltgeschichte. Der »Fall Barbarossa« sah die teilweise Ausrottung ganzer Bevölkerungsteilen vor, hierzu wu mehr

19.07.2022 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Irrtümer

Unsere Politiker haben sich geirrt. Der Ukraine-Krieg hat nicht nur ein paar Wochen oder Monate gedauert, als Stellvertreterkrieg kann er noch Jahre dauern. Die in aller Eile und ohne Not beschlossenen Sanktionen und Embargos haben nicht dazu geführt, da mehr

19.07.2022 | B. Ostheeren, Sternberg

Rostock, eine Betonwüste

Das ist typisch für Rostock. Alles mit Beton versiegeln und das noch wenige bestehende Grün in der Innenstadt vernichten. Es rechnet sich halt nicht, wenn man die Flächen auch mit teuren Wohnungen versiegeln kann oder mit Verwaltungsbauten, die man zu mehr

19.07.2022 | Beatrice R., Rostock

Sprachlos

Sehr geehrter Herr David H. , Ihre Beobachtung bei Ihren Spaziergängen in Schmarl macht einen schlicht sprachlos und man fragt sich, was das für Deppen sind, die mit Wasserpistolen auf Ringeltauben zielen. Man kann sowas gar nicht fassen. Oder doch? I mehr

19.07.2022 | Beatrice R., Rostock

Hurra – sie sind wieder da!

Die DDR-Polikliniken! Erfreut habe ich die Nachricht vernommen, dass man in der Südstadt ein neues Ärztehaus errichten will. Prompt erinnere ich mich an die DDR-Idee, ambulante Gesundheitszentren zu errichten. Sich fachlich ergänzend wurden Ärzte an e mehr

18.07.2022 | Udo Cimutta, Broderstorf/OT Steinfeld

Vielen Dank für die Mühe

Vielen Dank Herr Rudek dafür, dass sie sich Im Leserbrief „Verfehlte Energiepolitik“ die Mühe machten, so umfassend über die Störung des Wind-Ökosystems durch Windparks und über die Klimafolge Unwetter zu informieren. In letzter Zeit weisen imme mehr

18.07.2022 | Marion Sönnichsen, Schwerin

Das liebe Geld

Wenn man sich mal die Frage stellt, wo das, was hier momentan im Lande passiert, eines Tages mal hinführt, dann kann man schon mal ein mulmiges Gefühl in der Magengrube bekommen ! Im TV laufen auf einigen Sendern regelmäßig unten Eilmeldungen durch, d mehr

16.07.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Wie soll das enden?

Der Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter. JedenTag verbreiten beide Seiten, welche militärischen Erfolge sie erzielt haben und wie viel Menschen getötet wurden, akribisch gezählt von den Verantwortlichen dieses Massakers. Putin tönt, er sei mehr

16.07.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Endlich sicherer

Endlich haben es die Stadtoberen geschaft, eine wichtige Lücke im internationalen Fahrradweg Berlin-Koppenhagen sicherer zu machen. Leider halten sich noch nicht alle Verkehrsteilnehmer an die neuen Regeln. Aber schon jetzt haben alle etwas vom Tempo 30. mehr

12.07.2022 | Michael H., Rostock

Sterne

Mich stört ein Verkehrsschild in meiner Straße: 'Radfahrer absteigen'. Nachts übermale ich es in 'Radfahrer*innen absteigen'. Dafür werde ich wegen Sachbeschädigung bestraft. Man merkt schnell, dies ist ein angenommener Fall. Dennoch erlaube ich mir mehr

12.07.2022 | Rudolf Franzke, Schwaan

Wer kann das alles noch glauben?

Gestern ging ich in‘ s Testzentrum in Schwerin am Marienplatz. Ich bekam am Morgen die Information eines Bekannten, mit dem ich in jüngster Zeit zusammen war, dass bei ihm Corona positiv nachgewiesen wurde. Dies war für mich Anlass genug, einen Schnel mehr

12.07.2022 | Rudolf Hubert, Schwerin

Rügen-Roman nominiert

Der Rügen-Roman „Muschelgewand“ der Magdeburger Autorin Renate Sattler ist für den Literaturpreis Hot List 2022 nominiert (siehe: hotlist-online.com). Einfühlsam schildert die Autorin darin, wie Menschen im sonst beschaulichen Gottesgnade an der Kr mehr

11.07.2022 | Thomas F. Kunstmann, Sassnitz

Straßenreparaturen

Der Artikel „Lankower wundern sich über Sanierung“ in der SVZ vom 09./10.072022 behandelt den Sinn oder Unsinn der Erneuerung der Fahrbahndecke der Greifswalder Straße. Die Entscheidung über eine Reparatur erfolgt demnach auf der Grundlage des Stra mehr

11.07.2022 | Jürgen Kühne, Schwerin

Kaum zu fassen - Teil 2

Man muss sich ernstlich fragen: Wo sind wir in unserer Gesellschaft hingekommen? Wir haben z.Zt. wahrlich andere und weitaus wichtigere und ernsthaftere Probleme zu lösen, als dass wir uns über die Gleichstellung männlicher und weiblicher Brustwarzen u mehr

11.07.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Grausam

Auf unseren Spazierrunden in Schmarl werden wir des Öfteren aufmerksam, wie ein älteres Paar mit einem "Wassergewehr" auf Ringeltauben schießt, die seit Jahren dort in einem Baum ansässig sind. (Nebenbei bemerkt steht der Baum mindestens 7 Meter weit mehr

09.07.2022 | David H., Rostock

Wer soll das aushalten?

Der Philosoph Sokrates hat einmal gesagt: "Es gibt viel Ungeheuerliches auf der Welt, das Ungeheuerlichste aber ist der Mensch". Und was die Regierenden dieser Welt, den Menschrn derzeit zumuten, ist wirklich ungeheuerlich. Es vergeht kein Tag und kaum mehr

09.07.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Kita zu Besuch

Am 7. Juli öffnete der Hof Rosin seine Tore erstmalig für unsere Kitakinder vom Butzemannhaus Güstrow. Kinder im Alter von 3-6 Jahren bekamen einen Einblick in die Landwirtschaft und die Haltung der Fleischrinder vor Ort. Einblicke erlangten die Kind mehr

07.07.2022 | Kathleen C., Zehna

Aufrüstung

In einer jüngsten Mediendarstellung heißt es, dass unser Bundeskanzler die Aufrüstung gelobt hat und sich damit im Einklang mit der deutschen Bevölkerung befindet. Das ist meines Erachtens eine für unse­re Staatsführung gefährliche Fehleinschätzu mehr

07.07.2022 | Harald Teske, Rostock

Grünfläche Am Schilde/Ecke Vogelsang

Als ich neulich über den Neuen Markt ging, dachte ich: Oh, die Ecke links neben dem Rathaus (Am Schilde/Ecke Vogelsang) sieht ja super aus, das satte Grün der Bäume und die Rasenfläche auf dem Weg in Richtung Grubenstraße, ein Stückchen »Grüne Lun mehr

07.07.2022 | Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt)

Stricksommer

Der Sommer ist da, die Ferien haben begonnen, nur nicht bei den Strickfeen des Freizeitzentrums in Rostock. Wegen der vielen ausgefallenen Termine in der Vergangenheit (Corona) stricken wir durch, um unsere Projekte wie gewohnt erfüllen zu können. Für mehr

07.07.2022 | Die Strickfeen vom Freizeitzentrum, Rostock

Tempo 30 in der Carl-Hopp-Straße

Tatsächlich bin ich entsetzt, was sich die Stadt Rostock jetzt wieder ausgedacht hat. Tempo 30 auf einer der tatsächlich wichtigsten Straßen in Rostock, aber eben nicht nur für Radfahrer. Aber warum? Was soll das bringen? Wenn ich einen Radfahrer wege mehr

07.07.2022 | O. Possehl, Rostock

Glauben Sie es wirklich ?

Sehr geehrter Herr Fehrmann, ich verfolge schon einige Zeit Ihre Beiträge. Einige billige und andere billige ich nicht. Aber dass ist für mich gelebte Demokratie. Sie haben in Ihrem Beitrag natürlich Recht. Sie haben aber auch bestimmt das Vokabular um mehr

06.07.2022 | Wolfgang Harwardt, Rostock

Zur Gaskrise

Mit jedem Tag wird die Diskussion um die Gaskrise intensiver. Die Rückführung des reparierten Aggregats wird wegen Sanktionen blockiert (wer das macht, stand offiziell in der Zeitung zu lesen). Um etwas zu ändern, steht NS 2 zur Verfügung und ist betr mehr

06.07.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Braun gebrannt

Traf Kumpel Otto - braun gebrannt , ich hätte ihn fast nicht erkannt. Er hatte Urlaub , welch ein Glück und kam aus diesem grad zurück. Den Urlaub konn't er kaum genießen , es hörte gar nicht auf zu gießen. Warum war er so braun gebrannt ? Es war mehr

05.07.2022 | Dieter Fender, Greifswald

Kaum zu fassen

Da wird einer Naturwissenschaftlerin (Biologie) an der Humboldt-Uni (aus Sicherheitsgründen!) abgesagt, einen Vortrag zu halten. Inhalt: Es geht um die Darstellung einer unverrückbaren Grundstruktur der Natur: Zur Fortpflanzung und Artenerhaltung sind i mehr

05.07.2022 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Schule feiert 20. Geburtstag

Zirkusprojekt der „Friedrich-Adolf-Nobert-Grundschule“ Barth: Viele Barther Bürger rieben sich verwundert die Augen, als anlässlich des 20. Geburtstages der Nobertschule, der Schulzirkus Soluna auf der Hannemanschen Wiese seine Zelte aufschlug. Unt mehr

04.07.2022 | Anonym., Barth (Name dem Verlag bekannt)

Kann dieser Planet noch gerettet werden?

Bisher hatten alle internationalen Experten nach Datenlage analysiert, dass die Geschwindigkeit des Klimawandels und die daraus resultierenden Folgen zu gemeinsamen, weltumspannenden Maßnahmen führen müssen, sonst sind die Menschen auf diesem Planeten mehr

03.07.2022 | Jörg Wendt, Mönchgut

Störfaktor Rentner

Eine Gesellschaft definiert sich gerade auch darüber, wie sie mit denen umgeht, die das Land aufgebaut und reich gemacht haben. Das scheint die Politik total aus den Augen verloren zu haben, wenn es um Entlastungen der Bürger in der gegenwärtigen und mehr

03.07.2022 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Das dicke Ende

So richtig rund ist es doch seit der Vertreibung aus dem Paradies nicht mehr gelaufen. Irgendwas war doch immer. Auch bei einer apokalyptischen Krisendichte lässt der Messias auf sich warten. Gandhi sagt: " Sei du selbst die Veränderung, die du in der W mehr

30.06.2022 | Norbert Fleischer, Rostock