Leserbriefe lesen

Leserbriefe: Februar 2020 59

Ursachen nicht einseitig sehen

Ein schwer Geistesgestörter, wie ihn seine Ärzte nennen, läuft in Hanau Amok und tötet Menschen. Sofort sind sich die Medien, durch die Bank einig, das war eine ausländerfeindliche und rechtsradikale Aktion. Schließlich hat dieser Psychopath im Inte mehr

29.02.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

RSAG = Rostocker Streik AG

Als Rostocker war ich immer stolz auf den gut funktionierenden ÖPNV. Voller Spott und Häme blickten wir auf die Hauptstädter, die mit der Frage »Fährt heute noch eine S-Bahn und wenn ja, wann?« auf den Bahnhöfen stehen. Doch jetzt sieht es auch bei mehr

27.02.2020 | Peter Klohs, Rostock

Quelle des Rassismus

Ein Leser schrieb, dass vorwiegend seitens führender Leute aus dem Westen die Behauptung käme, dass der Rassismus seine Ursache in der politischen Lage der ehemaligen DDR hätte, also aus Ostdeutschland stamme. Derlei höre ich zum ersten Mal. Dass best mehr

26.02.2020 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Diskriminierung und Fasching

Ich las in einer Tageszeitung, dass es sich nicht gehört, wenn Kinder zum Fasching gehen und als Indianer verkleidet sind. Das sei eine Diskriminierung des indianischen Volkes. Ich finde, ein kleiner Indianer ist eine Ehrung des indianischen Volkes. Ein mehr

26.02.2020 | Helmut Kurzmann, Görslow

Erstarken des Rassismus?

Von politisch führenden Kräften, vorwiegend aus den alten Bundesländern kommt die Behauptung, das der Rassismus seine Ursache in der politischen Lage in der ehemaligen DDR hat. Das begründen sie mit dem Zuwachs und Wahlergebnissen der AfD. Es ist natà mehr

26.02.2020 | Klaus-Dieter Thiel, Hagenow

MP-Wahl in Thüringen politisches Desaster

Eigentlich war alles klar, die Linken wurden stärkste Partei und erhielten somit das Mandat den MP zu stellen. Doch die bisherige Koalition Rot-Rot-Grün verfehlten die Mehrheit, was nicht an den Linken lag. Dann passierte etwas was die CDU zu verantwort mehr

26.02.2020 | Klaus-Dieter Thiel, Hagenow

Ein Stralsunder Schicksal

Wir sind Menschen, die in ihrem Leben übermenschliches Leid erfahren haben, wie z.B. Gisela Schönow, geb. 1924 in Niepars, zu großem Dank verpflichtet, dass sie bereit waren, die Nachwelt an ihrem Schicksal teilhaben zu lassen als Mahnung, dass solches mehr

26.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Faschismus und Nationalismus

„Faschismus und Nationalismus. Namen und Begriffe für eine unheilvolle Geschichte unseres Landes.“. Diese sieht Herr Statzkowski inflationär benutzt und schreibt, dass es Mode zu sein scheint, „jeden der nicht links/grün motiviert ist, als solche mehr

26.02.2020 | Haiko Hoffmann, Schwerin

Hamburgwahl "sonstige"

Hamburgwahl: Was nicht in der Zeitung steht, die Sonstigen: ÖDP 0,7% FW 0,6% Piraten 0,5% Volt 1,3% Partei 1,4% Tier 0,5% Humanist 0,2% Gesundheit 0,2% Tierschutz 0,2% zusammen mit der FDP 4,9% haben insgesamt 11% für den Papierkorb gewählt! Mindestens mehr

24.02.2020 | Reinhard Knisch, Rostock

Der Bürger solls richten...

Nach den brutalen Morden von Hanau hören wir wieder die Poliker und Parteien in den sozialen Medien und in den Talk-Shows, wir müssen zusammen für die Grundrechte und Grundwerte einstehen. Liebe Poliker, ich denke über 80 Millionen Meschen machen gena mehr

24.02.2020 | Jürgen Sickmann, Balow

SPD im Wunderland

Hamburg-Wahl 2020: Die SPD erreicht in ihrer Hochburg ca. 39% bei ca. 7%! Stimmenverlust zu 2015. Im Willi-Brandt-Haus feiern die Genossinnen und Genossen, als ob sie die "Bundestagswahl" mit "absoluter Mehrheit" gewonnen haben. Das nennt man Realismus. mehr

24.02.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Hanau - nie wieder!

Hanau – nie wieder! Keiner ist zu gering, jeder wird gebraucht. Wenn es keiner sagt, sagt es! Wenn keiner nein sagt, sagt nein! Zum Rassismus, zur Arroganz, zur Ausbeutung und Unterdrückung, zur Hochrüstung und Krieg zum Profitsystem, das der En mehr

23.02.2020 | Karl Scheffsky, Schwerin

Nie wieder Faschismus!

Als Überlebender des Zweiten Weltkrieges (mittlerweile 83), siebenfacher Urgroßvater von 13 Enkelkindern, kann ich mich nur noch wundern. Während wir in Deutschland über die Toten von Hanau, die Opfer eines gewalttätigen Rechtsextremisten wurden, tra mehr

23.02.2020 | Hartwig Niemann, Rostock

Hass hat seine Ursachen

Die schlimmen Taten von Hanau sind weder Zufall, noch sind sie einfach „vom Himmel gefallen“. Die Verharmlosung, es handele sich doch um einen „psychisch kranken Täter“, verdrängt die einfache Tatsache, dass die Morde einen rassistischen Hinterg mehr

22.02.2020 | Rudolf Hubert, Schwerin

Nie wieder Krieg mit Russland!

Das Manöver „Defender“ (Verteidiger) ist das dümmste militärische Manöver, das ich je zur Kenntnis genommen habe. Die fadenscheinigen Begründungen über die Notwendigkeit und Durchführung so eines Manövers sind an das Ziel gebunden den Eindruck mehr

21.02.2020 | Hartwig Niemann, Rostock

Stur oder nicht lernfähig?

Da beklagen sich CDU und FDP bei der bevorstehenden Hamburg-Wahl über einen möglichen negativen Einfluss der Erfurter Regierungskrise – schon vergessen, dass vor allem die CDU an dem ganzen Dilemma schuld ist? Da wird in der Bundesführung dieser Part mehr

20.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Zeit der Kettensägen

Sobald die letzten Lichter der Weihnacht erloschen sind, beginnt sie wieder, die Schreckenszeit. Wo vormals ein stattlicher Baum stand, blickt einem nun ein frisch abgesägter Stumpf entgegen, die Späne drumherum. Beim Anblick erfassen mich jedes Mal Tra mehr

20.02.2020 | Arved Schönberger, Rostock

CDU setzt sich rechts ab

Zumindestens in Thüringen wurde es auch durch ihre unübersehbare Zuneigung im Bündnis mit der FDP zur AfD und Faschisten wie Höcke offenkundig. Und das um so mehr, weil man den Klassenkampf gegen die Linken führt und dieses Mal ganz speziell gegen di mehr

19.02.2020 | Karl Scheffsky, Schwerin

zu objektive Berichterstattung

Sie bekommen 5 Sterne von mir Herr Wischendorf. Endlich mal einer der die Medien kritisiert genau wie ich das schon seit ewigen Zeiten tue. Nur werden von mir viele Briefe gar nicht veröffentlicht. Wir haben Meinungsfreiheit, wenn man die Links/Grüne Me mehr

19.02.2020 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Ist das noch objektive Berichterstattung?

Als Gebührenzahler erwarte ich von den Öffentlich-Rechtlichen objektive Berichterstattung. Sie sind verpflichtet, unabhängig und sachlich zu berichten. Nachrichten sind auf Wahrheit und Herkunft zu prüfen und „Kommentare sind von der Berichterstattu mehr

19.02.2020 | Hartwig Wischendorf, Schwerin

Streik bei Bus und Bahn

Es ist schon schwindelerregend zu hören, dass Verdi für die Verkehrsbetriebe eine Gehaltssteigerung von bis zu 20% für 2020 fordert. Habt Ihr eigentlich noch ein Gewissen? Was ist damit wieder einmal verknüpft: Fahrpreiserhöhungen und Angebotseinschr mehr

18.02.2020 | Eckhard Rohloff, Rostock

Klimawandel

Der Klimawandel ist Realität, daher ist ein rascher Wandel zu einer kohlenstofffreien Gesellschaft unumgänglich. Gelingt der rasche Wandel nicht, steht uns der Zusammenbruch der fossil befeuerten Zivilisation um 2028 bevor, so der amerikanische Wissensc mehr

18.02.2020 | Heinrich Timm, Tripkau

Hat man etwas nicht verstanden?

In Thüringen stand nicht Herr Ramelow direkt zur Wahl! Die immer wieder von der Linkspartei gerne betonten 70%-Beliebheitsstimmen sind nicht identisch mit den Wahlergebnis von Rot-Rot-Grün. mehr

18.02.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Inflationär benutzt

Faschismus und Nationalismus - Namen und Begriffe für eine unheilvolle Geschichte unseres Landes. Aus diesen historischen Grund, sollten diese nicht inflationär benutzt werden. Heute scheint es Mode, jeden der nicht links/grün motiviert ist, als solche mehr

18.02.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Thüringer Landtag

Sehr geehrter Herr Benick, was verstehen Sie nicht an dieser Wahlniederlage? Wenn man mit 3 Parteien zusammen nur 44 Sitze statt der erforderlichen 48 Sitze für eine erforderliche Mehrheit im Thüringer Landtag bekommt, dann ist man abgewählt, Punkt. Da mehr

17.02.2020 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Wild- und keine Kuscheltiere

Zu »Nutria – Füttern verboten«, vom 16. Februar, Seite 2. Nutrias sind Wildtiere und keine Kuscheltiere! Sie zu füttern ist unverantwortlich und falsche Tierliebe! Sie zu treten und schlagen ist genau so verkehrt, schliesslich hat der Mensch sie du mehr

17.02.2020 | Ute Moldenhauer, Schwerin

Urlauber, bring Dein Stullenpaket mit!

Wir wohnen an der Ostseeküste im deutschen Urlaubsland Nr. 1 und nur 9 km vom bekanntesten Seebad dieses Urlaubslandes entfernt und das auch, wenn im Land mal wieder Schulferien sind. In einer urigen Gaststätte am Strom in Warnemünde braucht kein dort mehr

16.02.2020 | Karl-Heinz Flegel, Rostock-Evershagen

Ursachen liegen tiefer

So sehr ich der Beschreibung des Zustandes der Gesellschaft durch den Vorsitzenden des Arbeitslosenverbandes von MV zustimme, so muss doch gesagt werden, dass die Ursachen für Arbeitslosigkeit und Verarmung immer größerer Teile des Volkes tiefer liegen mehr

16.02.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Zum DDR-Unrecht

Ich bin nicht links, Ich bin nicht Mitte Ich bin nicht rechts Ich bin ab sofort nur noch „Ich“ und halt mich an Einsteins Worte: -Schwache Menschen streben nach Rache -Starke Menschen vergeben -Intelligente Menschen ignorieren mehr

15.02.2020 | Hartwig Niemann, Rostock

Wohlstand und Steuer

Es ist ja allgemein bekannt, dass die Wohlstandsschere in Deutschland immer weiter auseinandergeht. Die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher. Das liegt zum großen Teil an den Eigentumsverhältnissen in Deutschland, zum anderen aber auc mehr

13.02.2020 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Neulich in der Bratwurstrepublik

Auf der Halbinsel, die deren Bewohner als unabhängigen Kontinent einstufen, ging es in einem Landstrich gemütlich wurschtig zu. Man verwaltete sich selbst. Die Dinge klappten. Das fand ein jähes Ende, wegen der Parlamentswahlen. Die Bürger wählten ni mehr

13.02.2020 | Wolfram Stratmann, Warim

Nutria – Füttern verboten!

Seit drei Jahren verfolgt die Initiative Naturschutz Schwerin die besorgniserregende Entwicklung der Nutria-Population in Schwerin. Am Heidensee-Westufer z.B. hat sich an einer Stelle inzwischen eine Familie so stark vermehrt, dass Probleme auftauchen. » mehr

12.02.2020 | Knaak und Lorenz, Schwerin

Was lange währt ...

Die Ortsbeiratssitzung am 7. Januar in Schmarl war für mich besonders interessant, weil das „Wäldchen“ mit dem Schmarler Landgang als Hauptthema in der Tagesordnung stand. Gespannt, welche Aussagen gemacht werden würden, ging ich in die Sitzung und mehr

12.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Ein Kurzbesuch in Zentralafrika

Die Seniorenakademie 55 Plus Stralsund lud erneut den Field Guide South Afrika, Frank Weitzer, ein, der den über 100 Anwesenden einen lebendigen Vortrag über das traditionelle Leben in Zentralafrika hielt. Gemeint sind damit die beiden Länder Malawi (H mehr

12.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Rolle der öffentlich Rechtlichen

Einer der obigen Sender hat vor einiger Zeit mit seinem Kinderchor, der ja wohl in seiner Verantwortung steht, ein Lied unter die Leute gebracht, dass im Namen des Klimaschutzwahns, einen beschämenden Angriff auf Hunderte bzw. Tausende von Großmütter g mehr

12.02.2020 | Hans Lüdtke, Ludwigslust

Grüße aus Absurdistan

Im dritten Wahlgang hat die AfD den Kandidaten gewählt, der ihren politischen Vorstellungen am nächsten kommt. Das ist kein „schmutziger Trick“, sondern legitim und war durchaus vorhersehbar. Die von den Alt-Parteien hochgezogene „Brandmauer“ ge mehr

11.02.2020 | Hartwig Wischendorf, Schwerin

Zum Lesebrief ""Ramelow ist abgewählt"

"Rot, Rot, Grün ist in Thüringen abgewählt" lautet der erste Satz des Leserbriefes. Es ist so nicht ganz richtig, die bisherige Koalition erhielt nur nicht die erforderliche Mehrheit. Sie erhielt nur 44% der Stimmen (nicht 39%). Die Partei des vielleic mehr

11.02.2020 | Willi Behnick, Neubrandenburg

Ich begrüße das neue ...

Jahr und den Sturm in der Mottenkiste der Altparteien. Eine gute Analyse mit guten Vorschlägen zu einer alternativen Regierungsform, die eine wirkliche Demokratie möglich machen würde, findet sich im Beitrag des Herrn F. Schneider v. 09.02. 20. Thürin mehr

10.02.2020 | Wolfgang Harwardt, Rostock

Thüringen Desaster

Für Parteien wie die CDU und CSU genauso wie für die FDP ist das Wort "sozial" schon ein rotes Tuch. Lieber kungelt man mit den Eliten und macht Politik für die Konzerne und nicht mehr für den normalen Bürger. Deshalb ist der Wille nach sozialer Gere mehr

10.02.2020 | Martina Plischka, Plau am See

Von Tofino bis Calgary

Wer gern etwas über das zweitgrößte Lande der Erde erfahren wollte, war am 6. Februar im kleinsten Rostocker Stadtteil gut aufgehoben. Weltenbummler Arno Steinke berichtete im »Haus 12« in Schmarl über seine Eindrücke und spannenden Erlebnisse in K mehr

10.02.2020 | Kerstin Schnegula, Rostock

Es bleibt stürmisch

Vorweg: Die MP-Wahl in Thüringen lief, rein formal gesehen, demokratisch ab. Es muss aber nach wie vor diskutiert werden, wie diese Formalität zustande kam, und das war schändlich. Die Parteivorsitzende ist zurückgetreten (das sollte sie auch von ihre mehr

10.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Up't Fröhjohr luern

Lütt Hans hett sick den Kieker nahm‘ un pliert tau höcht, ob sei woll kam‘, de Swölk un ok de Adebor. Hei harr dat giern, sei wiern all dor. »Wenn‘t warm naug is«, sien Vadder seggt, »denn bugen‘s sick ehr Nester trecht. Den Kiek mehr

10.02.2020 | Dieter Niebuhr, Parchim

Au weia – deutsche Art von Demokratie!

Schon lange beschleicht mich ein Unbehagen, wenn die so genannten demokratischen Parteien Süppchen kochen, die ungenießbar und mit demokratischen Methoden unvereinbar sind. Die jüngsten Thüringer Machenschaften sind Spitze auf diesem Gebiet. Um zu ve mehr

10.02.2020 | Hans Bremerkamp, Rostock

Geht es in der Politik wirklich um den Wählerwillen?

Thüringen zeigt eindeutig, dass unsere „Demokratie“ keine wirkliche Volksmacht ist, obwohl die wörtliche Übersetzung so ja lautet. Wenn die AFD in die Lage versetzt wird, mit solchen Spielchen alle demokratischen (?) Spielregeln zu unterlaufen, mus mehr

09.02.2020 | Friedrich Schneider, Hagenow

Der "Kleine Mann" und das Grundgesetz

Das Bundesamt für Verfassungsschutz muss sich in letzter Zeit immer und immer wieder um rechts- und linksextremistische Gruppierungen kümmern. Das ist auch richtig so, weil bei diesem Amt die Verantwortung zum Schutz unserer Grundrechte liegt. Wo aber l mehr

09.02.2020 | Hartwig Niemann, Rostock

Das ist Demokratie!

Blöd nur, wenn die einem einen Strich durch die Regierungs-Rechnung macht und sie einem so gar nicht in den Kram passt. "Ist die Wahl von Thüringen ein Tabubruch, gar ein Skandal? Nein – das ist Demokratie", so ein Zitat aus der Neuen Zürcher Zeitung mehr

06.02.2020 | Georg Müller, Schwerin

Anmerkung zu "Dummheit wird noch hofiert"

Ich kann Herrn Mengel nur zustimmen. Im Bezug auf Erscheinungen in unserem Bildungsystem kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Die Erhebungen zum Bildungsstand belegen den für Deutschland schlechten Zustand. Wir sind bei "wünsch Dir was" angekommen mehr

06.02.2020 | Wolfgang Harwardt, Rostock

Mit dem Traktor zur Demo

Kürzlich hatte ich zufällig die Gelegenheit, durch die offen stehende Tür eines Seminarraumes den Ausführungen einer Lehrerin zu folgen. Dort saßen Schüler und Schülerinnen im Alter von ca. 12 Jahren und lauschten zum Thema respektvoller Umgang mit mehr

06.02.2020 | Bernd Schlösser, Dragun

Warum?

Ein Possenspiel in Erfurt und Thüringen! Besser wären doch Neuwahlen gewesen, als der Ramelowsche Versuch zwecks Minderheitsregierung weiter zu regieren. Und dann gehen die CDU und FDP auf die Leimrute der AfD. Nüchtern betrachtet, ein cleverer Schachz mehr

06.02.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Ramelow ist abgewählt

Rot, Rot, Grün ist in Thüringen abgewählt! Das war ja auch abzusehen, denn mit zusammen 39% der Stimmen kann man eben nicht regieren. Da rufen die Parteispitzen nun gleich von Wahlbetrug und Neuwahlen. Das soll nun Demokratie sein, wenn den Linken und mehr

05.02.2020 | Rainer Gutz, Neubrandenburg

Keine Hoffnung mehr

Es ist schon leicht bis sehr befremdlich, wenn Sie behaupten, dass nur hochstudierte Menschen die deutsche Rechtschreibung beherrschen. Wollen Sie mich beleidigen? Es ist somit kein Wunder, dass das Niveau an den Schulen immer schlechter wird. Wer schlamp mehr

05.02.2020 | Mario Schmidt, Schwerin

Absurdes Ergebnis

Die Wahl des neuen Ministerpräsidenten in Thüringen hat nichts mit Demokratie zu tun. Das war ein abgekartetes Spiel. Der Wählerwille wurde von den Führungen der Parteien (besonders CDU und FDP) und der Thüringer Abgeordneten mit Füßen getreten. Di mehr

05.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Froschkonzert

Da ist sie wieder, die endlose Diskussion über eine längst überfällige Verkleinerung des aufgeblähten Bundestages. Während augenscheinlich Diätenerhöhungen und der Griff in die Hosentaschen des deutschen Michels problemlos und zeitnah ruckzuck üb mehr

05.02.2020 | Manfred Statzkowski, Rostock

Geschichtsvergessenheit

Herr Schmidt spricht mir mit seiner Gastkolumne aus dem Herzen! Welche Geschichtsvergessenheit, genau zum 75. Jahrestag der Befreiung Europas vom Faschismus an den Grenzen Russlands ein Manöver mit über 40.000 Teilnehmern durchzuführen. Ich schäme mic mehr

04.02.2020 | Ulrich Leonhardt, Pingelshagen

Ãœmmer is uns nich nah Lachen

Ümmer is uns nich nah Lachen, gahn wi nich den forschen Schritt, wenn eins Truer deipe Narben metzscharp in uns Läben snitt. Wenn wi männig Dag vergäbens vör verslaten Dören stahn un mitünner de Gedanken unvermaud mal trüchwards gahn. Wenn ‘ne mehr

03.02.2020 | Dieter Niebuhr, Parchim

Verschwendung von Steuergeldern

Für private Beraterfirmen ein höchst lukratives Geschäft, von der Bundesregierung für entsprechende Dienste geordert zu werden. 2019 standen dafür über 500 Mio. Euro zu Buche. Mehr als 20.000 Beamte stehen in den Ministerien zur Verfügung, um ihre mehr

03.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Platt ist Heimat

Erfreulicherweise hat sich der Schweriner Landtag mal wieder mit der plattdeutschen Sprache befasst. Für mich allerdings am falschen Objekt, denn Ortsschilder auf Platt braucht keiner. Das Geld dafür sollte man lieber Vereinen, AG und Schulen geben, die mehr

02.02.2020 | Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin

Dummheit wird noch hofiert

Blankes Entsetzen bei allen aktiven und ehemaligen Lehrern (ich gehörte auch dazu) beim Lesen des Artikels über den Vorgang am Parchimer Gymnasium! Gilt das Urteil von Fachleuten nichts mehr? Ich rede nicht von Quereinsteigern, sondern von studierten Le mehr

02.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund

Kriegsfreie Welt ist möglich

Da stand kürzlich in einer Zeitung ein Bericht über die Grand Lady, die aus der TV-Serie „Verrückt nach Meer“ bekannte MS „Artania“, kein Riesenschiff, 231 m lang mit max. 1200 Passagieren an Bord. Alles an Bord ist top, das Schiff ist beim deu mehr

02.02.2020 | Wolfgang Mengel, Stralsund