Leserbriefe lesen

Hoch auf Meinungsfreiheit

Auch wenn einige Leserbriefautoren an dieser Stelle (oder online) häufig von „gleichgeschalteter Meinung“ und „das muss man mal sagen (dürfen)“ fabulieren so bleibt festzuhalten, dass beinahe jeder faktenfreie Unsinn verbreitet werden kann. Mit einer bewundernswerten Verve wird der USA oder der NATO die auslösende Schuld am russischen Überfall auf die Ukraine gegeben, frei nach dem Motto „der kurze Rock“ hat die Gewalt ausgelöst. Dazu wird fantasiert, man müsse endlich „die kriegstreibenden Politiker“ zur Verantwortung ziehen – gemeint ist damit sicherlich nicht der verhandlungsunwillige Diktator Putin oder mögliche demokratische Wahlvorgänge hierzulande. Windräder werden als Fehlkonstruktionen dargestellt, weil diese sich angeblich nicht in die wechselnden Windrichtung drehen können – und überhaupt: Der Wind würde die Rotorblätter oben anschieben und gleichzeitig unten bremsen. Die DDR wird gleichsam verklärt, schließlich hätte damals jeder ein Studium absolvieren können – natürlich von der zwingenden FDJ-Zugehörigkeit oder der sauberen Stasi-Akte abgesehen. Und die böse EU möchte uns natürlich jetzt auch alle vergiften – mit Insekten! Allergien und Antibiotika werden als neue Gefahren benannt – ganz so, als ob es hochgradig belastetes Schweine- und Geflügelfleisch nicht geben würde. Ob sich diese Menschen jemals über endlose E-Nummern-Verzeichnisse oder unnötig hohen Zuckeranteil aufgeregt haben? Fazit – Meinungen dürfen einseitig und faktenfrei präsentiert werden. Ich werde diese Freiheit immer verteidigen – auch wenn es schwer fällt.

Thomas S., Rostock, 13.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.