Leserbriefe lesen

"Fragen eines lesenden Arbeiters"

Brechts „Fragen eines lesenden Arbeiters“ kommen mir angesichts des neuerlichen Angriffskrieges in Europa in den Sinn: Wer unterschrieb das Budapester Memorandum in den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts? Was ist der Inhalt dieser Vereinbarung? Wo sind die ehemaligen ukrainischen Atomwaffen hingekommen? Wieviel Raketen und Marschflugkörper gingen bisher in Russland nieder? Wieviel Raketen und Marschflugkörper gingen bisher in der Ukraine nieder? Wer erkennt das Existenzrecht Russlands nicht an? Wer erkennt das Existenzrecht der Ukraine nicht an? Wer wurde in jüngster Zeit mindestens zweimal von über 140 Staaten als Aggressor und Kriegsverbrecher verurteilt? Welcher Staatsmann wurde jüngst vom Internationalen Strafgerichtshof als mutmaßlicher Kriegsverbrecher eingestuft? Wer verdient am Krieg? Ist Staatsimperialismus „die höchste, die aggressivste Form des Kapitalismus“? Muss man wehrlosen Menschen helfen? Kommt der Verursacher von Schäden in jedem Fall dafür auf? An wen grenzt Russland im Falle eines Sieges in der Ukraine? Hat China jüngst die territoriale Integrität von Ländern als Voraussetzung für Frieden genannt? Fragen über Fragen… Berichte über Berichte…

Rudolf Hubert, Schwerin, 19.03.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.