Leserbriefe lesen

Frieden ohne Waffen?

Immer wieder kommt die Forderung hoch, mit der Lieferung von Waffen an die Ukraine aufzuhören und mit Moskau zu verhandeln. Es werden Demos organisiert, die sich als neue Friedensbewegung generieren und ebenfalls Frieden auf diese Weise fordern, von russischer Seite gestützt und hochgelobt. Und ja, wer würde den Ruf nach Frieden, Verhandlungen und weniger oder am besten gar keinen Waffen nicht verstehen, wenn doch nur der richtige Adressat angesprochen würde? Denn sonderbar ist doch, dass derjenige, der in ein anderes Land seit mehr als einem Jahr Tod und Verderben bringt, gar nicht gemeint ist. Frieden wird nicht von Moskau verlangt. Verhandlungen werden nicht von Moskau verlangt. Weniger oder keine Waffen werden nicht von Moskau verlangt. Niemand sonst wünscht sich doch mehr Frieden als die Ukraine. Warum wird all das nicht vom Aggressor verlangt, dessen imperiale Ziele doch nun wirklich nicht mehr zu übersehen sind? Putin ist kein Opfer.

Haiko Hoffmann, Schwerin, 03.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.