Leserbriefe lesen

Wenn Leoparden kommen

Wenn Leoparden kommen Alle Welt wartet voller Spannung auf neue Wucht im Kriegsgeschehen in der Ukraine. Zur Einstimmung zitiere ich eine Passage aus dem Roman „Stalingrad“ von Theodor Plievier: […] Was diese Augen erblickten, war das Resultat der Wirkung eines detonierten Geschosses im geschlossenen Raum eines Panzers. Der Fahrer saß noch an seinem Platz, ohne Kopf, der war abgerissen. Von der Brust und den Oberarmen war das Fleisch abgeplatzt. Bis zum Gürtel ein Skelett, durch welches Lungen und Herz durchschienen, so saß er da. Die unversehrt gebliebenen Hände, die das Lenkrad noch umfassten, wirkten an den nackten Armknochen wie übergestreifte Handschuhe. Von den übrigen drei Mann war nichts mehr zu sehen; was sie einmal waren, klebte als blutiger Schaum an den Panzerwänden. […] Zitatende Rainer Stankiewitz, Crivitz

Rainer Stankiewitz, Crivitz, 03.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.