Leserbriefe lesen

Corona bleibt

Antwort auf den Leserbrief "Corona ist nicht weg" vom 16.05.2023

Sehr geehrter Herr Lambrecht, hier kommen die Antworten auf Ihre Fragen. Aber da kommt bei mir die Frage auf, ist da was nicht in Ordnung? Der Krankheitsverlauf hängt von vielen Faktoren ab, die Anzahl der Vorinfektionen spielt kaum eine Rolle. Wurde uns, mir zu oft weiß gemacht, wer geimpft ist bekommt kein Corona? Kein seriöser Wissenschaftler hat das je behauptet. Wer Corona gehabt hat ist immun? Kein seriöser Wissenschaftler hat das je behauptet. Sind Politiker, Mediziner nicht ehrlich zu uns? Politiker haben meist keine Ahnung und neigen oft zur Lüge. Außer Lauterbach, im Nachhinein zeigte sich, dass er fast immer Recht hatte, er ist schließlich Fachmann. Haben die Forscher den genauen Verursacher noch nicht gefunden? Doch, das Virus ist in allen Varianten sehr genau bekannt. Wie und wo sind die Viren lebensfähig, können dann bei günstigen Bedingungen aktiv werden? Viren selber leben nicht, sie werden von lebenden Zellen vermehrt und freigesetzt, was oft mit dem Tod der Zelle einhergeht. Sind nur wenige Zellen betroffen, sind das Tier od. Mensch zwar infiziert, aber nicht erkrankt. Sind viele Zellen gleichzeitig betroffen, muss das Immunsystem erstens die Infektion eindämmen und zweitens die vielen funktionslosen und toten Zellen wegräumen, das ist die Erkrankung. Ist das Immunsystem damit überfordert, folgt der Tod. Fazit: ist das Immunsystem vorgewarnt und kennt den Feind (Impfung od. bereits infiziert gewesen), kann es schneller reagieren. Wie können sie übertragen werden? Meist Tröpfcheninfektion über die Luft, oder Schmierinfektion durch Anfassen angehusteter Gegenstände und dann mit der Hand ins Gesicht fassen. Gerade für uns ältere Menschen ist es wichtig, richtig damit umzugehen. Ich werde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Halten Sie möglichst großen Abstand zu komisch hustenden Personen, stehen Sie nicht in Windrichtung. Tragen Sie eine gut dichtende Maske in überfüllten Räumen (durch die Maske atmen, nicht am Rand vorbei). Für mich steht fest, Corona ist nicht weg. Die Gefahr, sich noch öfter zu infizieren, ist groß. Darum Vorsicht für uns Alten. Absolut richtig!

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 20.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.