Leserbriefe lesen

Hiddensee neu entdecken

Die Seniorenakademie 55 plus Stralsund lud Matti Sund (alias Dr. M. Redieck) zur Vorstellung seines neuesten Buches „Der Hiddenseer Knopf“ ein. Der Verlag Redieck und Schade GmbH, gegründet am 1. Juli 1992 in Rostock, brachte nach 30 Jahren Tätigkeit ca. 850 Buch- und Broschürenprojekte heraus, mit denen Matti und sein Partner Achim Schade den Menschen und damit der Region ein Gesicht gegeben haben. Nachdem der Verlag leider seine Geschäftstätigkeit am 31.12.22 eingestellt hat und der 1957 Geborene inzwischen Rentner ist, widmet sich Matti der Belletristik und schreibt selbst. Er lockte 105 Literaturfans in den Löwenschen Saal und faszinierte sie mit seiner Kenntnis der Insel, die auch für sein persönliches Leben eine große Bedeutung hat. Matti beobachtet die Menschen sehr genau, z.B. beim An- und Ablegen der Schiffe, beschreibt die Leute und ihr Tun bei dem dabei entstehenden Wirrwarr. Das Buch besteht aus 19 kurzweiligen Erzählungen und einem Märchen für Groß und Klein. Der Autor beobachtet nicht nur, sondern schaut den Menschen auch aufs Maul und setzt das Geschehen kreativ in Gedanken um, mit denen er den Inselbesuchern aus Nah und Fern Tipps geben möchte bzw. sie nachdenklich machen will. In „Die Kreuzotter“ nimmt er der Schlange die Gefährlichkeit, die ihr von uns zugesprochen wird. Als Henry aus Berlin bei Neuendorf eine Flaschenpost fand, glaubte er, vielleicht den Schatz im Silbersee entdeckt zu haben und musste erleben, dass er bös angeführt worden ist. Beim „Bernsteinsammler“ hat er leicht den Finger erhoben, dass man mit dem, was man hat, zufrieden sein soll. Die fantasievolle Untiergeschichte, in der es um Holzböcke und Zecken geht, löst er erst mit dem letzten Wort auf. Im „Der Blinde Passagier“ bringt er das mehr und mehr aktuell werdende Thema der künstlichen Intelligenz zur Sprache und lässt dabei den Leser doch recht nachdenklich werden. So nimmt Matti seine Leser (und Hörer) mit auf eine spannende Reise auf „dat söte Länneken“ und lässt sicherlich bei vielen Menschen den Wunsch entstehen, diese wunderbare Insel zu besuchen, um das im Buch Beschriebene selbst in Augenschein nehmen zu können bzw. einen Hiddenseer Knopf zu suchen und, wenn sie großen Glück haben, auch einen solchen zu finden. Mattis Fans dankten ihm für seine Ausführungen mit herzlichem Beifall, und viele haben sicherlich noch gleich sein Buch erworben, das sich ganz wunderbar liest. Wolfgang Mengel, Seniorenakademie

Wolfgang Mengel, Stralsund, 26.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.