Leserbriefe lesen

Nein, ich werde mich nicht anpassen!

Ich bin vor gut zwei Jahren nach Rostock gezogen in dem guten Glauben, mich überall zurechtzufinden ... Und ja, ich komme aus den 'alten Bundesländern'. Ich hatte weder Vorbehalte, noch Vorurteile und habe mich eigentlich auf diese schöne Stadt an der Ostsee gefreut. Nun ist es so, dass ich meistens im fast kompletten Stadtgebiet mit meinem Fahrrad (nein, kein E-Bike) unterwegs bin und durchaus versuche, rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren. Mir sind auch die Verkehrsschilder und -regeln bekannt und verhalte mich dementsprechend. Ist das zu viel verlangt, das von den anderen Verkehrsteilnehmern auch zu erwarten? Scheinbar schon! Es gibt Stellen, da ist der Fuß- und Radweg geteilt und dementsprechend gekennzeichnet (mit Piktogrammen), das ist aber scheinbar für einige Fußgänger völlig egal. Leider ist diese Rücksichtslosigkeit hier an der Tagesordnung ... Heute allerdings durfte ich den Gipfel an Rücksichtslosigkeit und Ignoranz erfahren! An einer Fußgänger/Radfahrer-Ampel (bei grün!) mit extra Radfahrstreifen! Wenn zwei Autos diesen Streifen beim Abbiegen komplett blockieren (damit sie so schnell wie möglich weiterkommen) und man als Fahrradfahrer unfreiwillig absteigen muss und sich dabei verletzt, ist es schon erstaunlich, dass sich dann der Autofahrer aufregt und ignorant weiter fährt! Ist er ja nun mal der Stärkere! Ich habe mich auch schon gefragt, ob hier Linksverkehr gilt, wenn mir zwei Fahrradfahrer nebeneinander auf dem Radfahrstreifen in der falschen Richtung entgegen kommen - obwohl es einen Radfahrstreifen auf der anderen Straßenseite gibt ... Unnötig, zu erwähnen, dass ich dann meistens ausweichen muss, damit es nicht kracht! Man wird hier unrechtmäßig zurechtgewiesen, beschimpft und ganz oft ignoriert. Jeder Mensch macht Fehler - völlig klar! Aber manchmal wäre Einsicht einfach eine schöne Geste! Und leider erlebe ich diese ignorante Einstellung nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch im alltäglichen Leben (natürlich gibt es jedoch Ausnahmen - auch das soll erwähnt werden!). Ich finde das sehr schade, denn ein freundliches, rücksichtsvolles Miteinander ist doch für alle Beteiligten viel schöner! Ich bleibe jedenfalls meinen Werten treu - nein, ich werde mich nicht anpassen!

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 17.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.