Leserbriefe lesen

Bei der Wahrheit bleiben

Ich möchte Frau Karin L. aus Rerik herzlich für ihren Zuspruch danken. Ich hoffe sehr, dass wir bei einem offenen Meinungsaustausch bleiben, auch wenn Gegenargumentationen mitunter nicht gewünscht sind. Es ist wichtig, sich auch etwas mit historischen Hintergründen zu befassen. Ein nicht unbekannter Amerikaner, Robert Kennedy jun., Neffe des ermordeten John F. Kennedy, beurteilt die Lage in der Ukraine völlig anders, nämlich sehr desaströs, was Kiew und der Westen natürlich offiziell verschweigen. Die Worte Kennedys erinnern dabei an die sehr kluge Politik seines Onkels während der Kubakrise. Er gibt seiner politischen Führung die Schuld für alles, was zur Zeit in der Ukraine vor sich geht. Und man sollte nicht immer nur von Putin die Beendigung der militärischen Auseinandersetzungen verlangen, die unter ganz anderen Voraussetzungen entstanden sind. Der Westen hat ihn durch seine sture Haltung betr. der Sicherheit Russlands (Oder hat Russland darauf keinen Anspruch?) dazu genötigt. Man erinnere sich nochmals an Machiavelli, der sinngemäß sagte, dass nicht der schuldig ist, der zuerst die Waffe erhebt, sondern der, der ihn dazu nötigt. Und noch etwas gehört zur Historie dazu: Seit der Existenz der USA (1776 Verabschiedung der Unabhängigkeitserklärung), und das sind nun 247 Jahre, gibt es im Leben dieses Landes ganze 16 Jahre ohne Krieg. Dieses Land hat weit über 200 Kriege geführt (den Zweiten Weltkrieg lasse ich jetzt mal aus), obwohl es nicht angegriffen worden ist. Und die zwei Atombombenabwürfe 1945 über Japan waren militärisch absolut nicht notwendig. Tausende von unschuldigen Japanern mussten ihr Leben verlieren, damit die USA damit den kalten Krieg gegenüber der Sowjetunion erklären konnten. Was berechtigt die USA, der kompletten Welt ihren Willen aufdrücken zu wollen? Das Primat, ihre Art von Demokratie letztlich mit Gewalt durchzusetzen, hat überall dort zu Tod, Schutt und Asche geführt, wo sie das umsetzen wollten, und das bis heute (siehe Afghanistan und jetzt die Ukraine, die, so Kennedy, für die US-Interessen gegen Russland geopfert wird). Jedes Volk dieser Erde hat das Recht, nach seiner Fasson zu leben, und es ist Sache des jeweiligen Volkes, das seinen Oberen beizubiegen. Wir sind alle Gast auf dieser Erde, und wir sollten uns auch wie Gäste benehmen. Das gilt für alle! Wolfgang Mengel, Stralsund

Wolfgang Mengel, Stralsund, 11.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.