Leserbriefe lesen

Verfremdet

In der Rostocker Altstadt fallen die überdimensionalen Betonklötze auf, die in so manche Lücke gepresst wurden. Grüne Oasen, die Flair einer Stadt ausmachen, verschwinden immer mehr. Kommt man in die »Kröpi« , liest man ausschließlich, englische Namen über den Geschäften, wie man das aus England mit deutschen Bezeichnungen nicht kennt. Will man damit weltstädtisch wirken? Nicht einmal eine echte Rostocker Bratwurst bekommt man noch — nur »Fast Food« irgendwoher. Warum wirft man in Deutschland die Identität so über Bord, wie in keinem anderen Land? Das fängt schon in der Schule an, wo englische Schlager statt deutsches Liedgut »gelehrt« werden. Was läuft da schief?

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 02.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.