Leserbriefe lesen

C-Impfung mit schmaler Immunantwort

Antwort auf den Leserbrief "Corona ist nicht weg" vom 16.05.2023

Nachfolgend möchte ich auf die Lesermeinung: "Corona ist nicht weg" (14. Mai 2023) eingehen. Der Coronavirus gehört zu den Grippeviren und tritt in jeder Grippesaison auf. Die meisten Menschen verfügen also über eine gewisse Grundimmunisierung und sind nicht schutzlos. Seit vielen Jahren ist bekannt, dass Impfstoffe gegen Grippeviren nur sehr eingeschränkt wirken, da diese Impfstoffe die Immunabwehr von Nasen- und Rachenraum und der oberen Atemwege nicht beeinflussen können. Genau diese Immunabwehr ist aber entscheidend. Es war also erwartbar, dass sich alle Geimpften auch mit Corona anstecken und den Virus auch weitergeben können. Gegen Grippeviren ist es sehr wichtig, eine breite Immunantwort aufzubauen, genau dies können die aktuellen Impfstoffe aber nicht leisten. Antikörper werden nur gegen einen sehr kleinen Teil des Coronavirus erzeugt, dem Spikeprotein, und nicht gegen den Virus selbst. Kurzfristig mag die Impfung einen Vorteil haben gegenüber Ungeimpften. Langfristig aber hat die Impfung mehr Nachteile, da Ungeimpfte auf natürlichen Wege schnell eine breite Immunantwort aufbauen können und genau diese breite Immunantwort wird bei Geimpften erschwert, da das Immunsystem bei Geimpften einseitig auf das Spikeprotein fixiert ist. Jeder sollte also durch gesunde Ernährung und ausreichender Bewegung an der frischen Luft, auf natürliche Weise sein Immunsystem stärken.

Fred Weißelberg, Schwerin, 14.05.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.