Leserbriefe lesen

Russland vs. Ukraine

Alle, die bisher Russland in allem, was es tat, verteidigt hatten und ihren Unmut über die Ukraine und den Westen inkl. Deutschland kundtaten, sollte spätestens jetzt klar werden, dass Russland nicht das ist, für was sie es gehalten hatten. Kein Friedensengel. Immer wieder wurde offen oder verklausuliert gesagt, dass der Westen und die Ukraine die Spaltung und die Aggressionen mit ihrer Hetze auslebten. Russland war stets das Opfer westlicher und ukrainischer Politik. ... Zugleich wurde bis heute ignoriert, dass Russland es war, das die Krim auf höchst zweifelhafte Weise mit ihren "grünen Männchen" im Handstreich sich einverleibt hatte. Es wird vergessen, dass Russland mindestens der Förderer der beiden separatistischen "Volksrepubliken" im Donbass war und ist und diese nun auch als unabhängige Staaten anerkannt hatte. Wer spaltet hier? Russland ist es, das kaum diese beiden in die Unabhängigkeit "entlassen" wurden, selbige erwartungsgemäß gleich missachtet und Truppen einmarschieren lässt. In zwei "Volksrepubliken", wo seit längerer Zeit Gulags ähnliche Lager bestehen sollen und aufmüpfige Leute verschwinden. Damit hat Russland bereits ukrainisches Territorium in Gestalt und Größenordnung zweier abtrünniger Oblaste militärisch besetzt. Die „Unabhängigkeit“ war nur Fassade. Und Putins Rede lässt nichts Gutes erwarten, zumal er offen die Ukraine als Staat infrage stellt. Er hat wohl mehr im Sinn. Mindestens die gesamte Ukraine? Seine Rhetorik ist nicht die eines Friedensengels. Sie erinnerte mich sehr an die Rhetorik Saddam Husseins kurz vor dem Überfall auf Kuwait, indem er davon sprach, dass Kuwait in Wahrheit zur irakischen Provinz Basra gehöre und er dieses „Gebiet“ (auch Putin spricht von „Gebiet“) sich nur zurückholen werde, welches man dem Irak entrissen hätte. Ähnlich ist auch Putins Diktion zur Ukraine. Sein Weltbild scheint weltfremd. Und es ist kreuzgefährlich, da er erneut Grenzen mit Tricks und Gewalt verschiebt. Und Russland und die vorherige Sowjetunion hat nicht zum ersten Male selber Kriege ausgelöst trotz der bitteren Erfahrungen der Naziaggression. Die Finnen, Usbeken, Armenier, Georgier, Turkmenen, Polen, … Afghanen können ein Lied davon singen. Nun die Ukrainer? Ich glaube, die fühlen sich den Russen nicht so verbunden, wie Putin meint. Die Kiewer Rus sind schon lange Geschichte. ... Ist der Frieden in Europa in Gefahr?

Haiko Hoffmann, Schwerin, 22.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.