Leserbriefe lesen

Steigende Preise in Deutschland

Kürzlich sagte der Bundeswirt­schaftsminister Herr Habeck (sinngemäß): »Wer Putin schaden will, soll die Heizung runterdrehen.« Da fällt einem doch nichts mehr ein. Wer dies dann nicht tut, ist dann Schuld an der Energiekrise oder wie? Herr Merz (CDU) regte sogar an, in der Ostsee bzw. Nordsee nach Öl zu bohren, um unabhängiger von Russland zu werden. Die Windräder in Ost- und Nordsee reichen noch nicht aus. Nebenbei bemerkt: Wer denkt da eigent­lich noch an die Flora und Fauna? Es ist eine Zeitenwende in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik in vollem Gange. Der Bürger bekommt immer mehr den Eindruck, dass die innere Sicherheit nicht mehr gewähleistet wird und dass es bei den Milliardenmehrausgaben für das Bundesverteidigungsministerium eigentlich nur noch um globale Aufrüstung geht. Wo soll dies hinführen? Wenn Herr Putin das Gas abschaltet, dann sind nicht nur zahlreiche Wohnungen und Häuser gefährdet, sondern auch Teile der Industrie wären betroffen. Welche Industrien im Ernstfall abgeschaltet werden müssten, steht hoffentlich bei den Regierenden auf einem Zettel. Der Wohlstand in Deutschland wird mir nichts dir nichts in den Sand gesetzt. Wenn diese Regierung keine Eskalation im Land zulassen will, sind unter anderem die Mineralöl- und Mehrwertsteuer auf Benzin und Diesel spürbar zu senken. Die künstlich erhöhten Benzin- und Heizungspreise sind in meinen Augen ungerechtfertigte Steuer­einnahmen. Der Staat zockt seine Bürger ab. Diese Bundesregierung sollte sich davon verabschieden, immer Geberland zu sein. Das Maß ist voll. Den Regierenden muss klar werden, dass die Bürger nicht mehr bereit sind, als Selbstbedienungsladen der Regierenden gesehen zu werden. Der Sprengstoff im Land wird durch diese Regierung erzeugt. Die Preise werden auch weiterhin steigen und das in voller Bandbreite. Wenn dann mehr und mehr Grundnahrungsmittel betroffen sind, werden (und so scheint es zu werden), was dann?

Anonym., Rostock (Name dem Verlag bekannt), 14.03.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.