Leserbriefe lesen

Frauenpower im Alter

Corona ist eine schlimme Zeit und es tut uns allen wirklich sehr leid, dass wir mit unseren Lieben nicht konnten zusammen sein und viele Stunden verbringen sollten – ganz allein. Doch wir Alten erinnerten uns erneut daran, dass man mit Handarbeit viel Freude bereiten kann. So trafen wir uns als »Strickfeen« im kleinen Kreis und berieten uns über Varianten die Köpfe heiß. Der Frauentag ist uns allen noch gut bekannt und so sei im Folgenden kurz benannt, was wir in einem Jahr fertigten an. 18 Frauen (Alter: 62 bis 93 Jahre) verarbeiteten 1.580 Knäuele je 100 Gramm Wolle, also 158 Kilogramm Wolle. Bei einer Lauflänge von circa 210 Metern pro Knäuel haben wir 330 Kilometer Wolle verarbeitet. Wir haben Pullover (50), Socken (235 Paar), Mützen, Schals (310), Handschuhe (65 Paar), Brustbeutel (105), Rollstuhlfahrdecken (20), Kuscheldecken (20 ), Kuschelkissen (20), Kuscheltiere (50 in verschiedenen Größen) und noch einiges mehr angefertigt. Diese Sachen brachten viel Freude in Einrichtungen für Kinder, Frauen und Männer (zum Beispiel Seemannsmission, Obdachlose, Kindernotdienst). Ohne Hilfe hätten die Frauen das nicht geschafft. Deshalb ein großes Dankeschön an alle für Ihre Wollspenden. Um weiter so tolle Sachen für Bedürftige anfertigen zu können, würden wir uns künftig auch über Wollspenden freuen. Wollspenden bitte im Rostocker Freizeitzentrum (Kuphalstraße 77) abgeben.

Strickfeen vom RFZ, Rostock, 02.03.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.