Leserbriefe lesen

Total umzingelt

Russlands Grenzen berühren 14 Staaten. Davon im Westen/Norden: Norwegen 196km NATO-Mitglied Finnland 1313 km Neutralisitätssonderstatus Estland 294 km NATO-Mitglied Grenzen am Sonderfall Oblast Königsberg/Kaliningrad Ergebnis des II.WK Polen 206 km NATO-Mitglied Litauen 227 km NATO-Mitglied Gesamtgrenze zur NATO 1140 km. Betrachtet man die Militärstärke, da muss man sich gewaltig bedroht fühlen als eine der absolut führenden Atommächte dieser Welt. Putins letzte Aussagen sind eindeutig. Russland besteht auf die Rückkehr der Ukraine. Die Weißrussen werden folgen. Und dann hat er freiwillig noch mehr Grenzen zur NATO. Polen, Slowakei, Ungarn, Bulgarien. Da fühlt er sich dann nicht bedroht? Warum gibt er nicht die polnischen Gebiete aus dem Raub von 1939 (Hitler-Stalinpakt) zurück? Putin reiht sich ein in die Reihe der historischen Alleinherrscher in Russland. Ein neuer Peter der Große wird er nie.

Manfred Statzkowski, Rostock, 23.02.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.