Leserbriefe lesen

Endlich wieder treffen

Viele Ereignisse stürmen in der heutigen Zeit auf uns ein. Ob es die Maßnahmen zur Auseinandersetzung mit der Corona-Pandemie, oder der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine und dessen Auswirkungen sind - in welcher Form auch, es betrifft uns alle. Jeder bezieht seinen Standpunkt. Zu Corona so oder so – aber zum Krieg in der Ukraine gibt es nur ein deutliches NEIN! Haben doch viele von uns die Auswirkungen von Krieg, Zerstörung und Flucht noch am eigenen Leib erfahren müssen. Unter diesen Zeichen trafen sich nach langer Zeit die Mitglieder des Vereins Barther Senioren e.V.  in einer Gaststätte in Bodstedt. Gut organisierte Fahrgemeinschaften machten dies möglich. Endlich sich wieder treffen, sich  sehen, miteinander reden und erzählen. Die amtierende Vereinsvorsitzende, Brigitte Meyer, brachte dies in ihrer Begrüßung auch auf den Punkt. Dazu kam, dass mehrere Ereignisse und Vorhaben an diesem Tag zusammenfielen. So die verschobene Weihnachtsfeier 2021, der Frauentag 2022 und nicht zuletzt das fünfjährige Bestehen unseres Vereins in seiner jetzigen Form. Alles Gründe, um zu feiern. Und Senioren können feiern! Dazu lud der sehr schön gestaltete Festsaal aber auch ein. Ebenso das durch unsere Mitglieder gestaltete Kuchenbüfett. Das verleitete so manchen dazu, sich auch noch ein zweites Stückchen zu holen. Für die lockere, heitere Atmosphäre sorgte die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch Kurt Dressler mit der charmanten Unterstützung seitens Christine Harmatha. Schöne, eingängige Melodien, für jeden Geschmack war etwas dabei. Aber der Vorstand hatte noch weitere Überraschungen bereit. Er hatte eine Line-Dance-Gruppe zu einer Stippvisite engagieren können. Bei Western- und Country-Melodien stiegen Stimmung und Laune bis hin zum Mittanzen, welch ein Gaudi. Auch die Sketch- und Gesangseinlagen von Marita Dressler trugen zur Heiterkeit bei. In einer kleinen Pause fand dann Detlef Lemke als Reiseorganisator einige Worte, um über die neue Reisesituation und die zu erwartende Busfahrt zu informieren. So verging im Sauseschritt der Nachmittag und alle warteten auf das angekündigte Abendbüfett. Und das war ein weiterer Höhepunkt an diesem Tag. Wunderbar zubereitet und arrangiert, fand jeder etwas für sich und seinen Gaumen. Die dementsprechende Meinung an den Tischen: ein gelungener „Auftritt“ der Mitarbeiter des Restaurants Am alten Hafen. Danke schön dafür. Als Fazit:  eine weitere gelungene Veranstaltung in unserem Vereinsleben. Jetzt gilt es, dieses weiter zu aktivieren und weitere Veranstaltungen, in welcher Form auch immer, zu organisieren und durchzuführen. Das wird von allen, Vorstand, Mitgliedern und Organisatoren, viel Kraft, Initiative und Verständnis fordern. Bewährtes halten, Neues integrieren, immer im Sinne: Alles, was gemacht wird, ist für uns – für den Verein und seine Mitglieder.

Gerhard Theis, Barth, 28.03.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.