Leserbriefe lesen

Märchenstunde aus dem Gruselkabinett

Antwort auf den Leserbrief "Wirtschaftskrieg gegen Russland" vom 02.03.2022

Eigentlich wollte ich nicht mehr schreiben in dieser Sache, weil die Wahrheit so offen zutage liegt und so bedrückend ist. Doch der Leserbrief „Wirtschaftskrieg gegen Russland“ ist so ungeheuerlich, dass er nicht unwidersprochen bleiben darf. Eine Aggression? Wo, wann, von wem? Wer behauptet denn das? Ist doch alles nur westliche Propaganda. Allerdings, 141 Staaten dieser Erde erliegen dieser Propaganda. Gut, dass es die 4 ‚demokratischen‘ Freunde des Herrn Putin gibt, die ihren ‚Klassenstandpunkt‘ nicht verraten, trotz aller ‚westlichen‘ Repressalien: Syrien, Weißrussland, Eritrea und Nordkorea. Der ‚unverrückbare Klassenstandpunkt‘ des Leserbriefschreibers wird sicherlich zur Erkenntnis führen, dass all die Überlegungen von Marx zur Mehrung des Profits (Mehrwerttheorie) ausschließlich auf die ‚westlichen Imperialisten‘ zutreffen und natürlich nicht auf die ‚lupenreine‘ Demokratie des Herrn Putin. Er und seine Waffenkonzerne werden aus reiner Nächstenliebe großzügig auf Profit verzichten. Nun sind aber ukrainische Truppen in Russland! Ach nein, Entschuldigung, es ist umgekehrt. Ja, und warum denn das? Na klar, um des (lieben) Friedens willen natürlich, warum denn wohl sonst?! Meine allerletzte Empfehlung für alle irritationsfesten ‚Klassenkämpfer‘ kommt auch aus dem Staatsbürgerkundeunterricht, den auch ich noch ‚genießen‘ durfte: „Praxis ist Kriterium der Wahrheit.“  

Rudolf Hubert, Schwerin, 15.03.2022

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.