Leserbriefe lesen

Ungerechtigkeit in der Pflege

Bis 2020 habe ich meine Mutter gepflegt (Stufe 1). Das heißt, ich als Tochter bin Verwandtschaft 1 Grades. Dafür bekam ich Pflegegeld. Seit kurzem bekommt meine Schwester Pflegestufe 1. Schon sehr lange Zeit kümmere ich mich um sie. Aber es gibt kein Pflegegeld mehr, weil ich die Schwester bin, also 1 Grad der Verwandtschaft. Für mich und meine Schwester ist es eine verachtende Diskriminierung, diese Leistungen zu streichen. Andere Bundesländer zahlen weiterhin diese Leistungen, nicht aber MV. Viel Geld wird ausgegeben für Dinge, die man als Mitbürger nicht nachvollziehen kann. Aber die Politiker haben privat genug Geld, um sich in einer luxuriösen Einrichtung betreuen zu lassen. G. Lübke, U. Fritsche, Schwerin

G. Lübke, Schwerin, 12.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.