Leserbriefe lesen

Respektlos

Antwort auf den Leserbrief "Sind verantwortliche Politiker irre?" vom 29.03.2023

Uns selbst gegenüber üben wir Nachsicht. Unerbittlich und rechthaberisch verhalten wir uns nur anderen gegenüber, zum Beispiel der Regierung. Was mir immer wieder auffällt, ist die Unduldsamkeit gegenüber den Regierenden. In diesem Zusammenhang stelle ich häufig eine Neigung zur Besserwisserei und Rechthaberei fest. Damit bleibt die sachliche Kritik auf der Strecke und der respektvolle Umgang miteinander geht verloren. Das fiel mir auch in dem Leserbrief von Ch. Jug, Schwerin unter der Überschrift "Sind verantwortliche Politiker irre?" vom 26. März 2023 auf. In diesem Leserbrief werden Politiker pauschal (vor-)verurteilt. Ihnen wird persönliche Bereicherung auf dem Rücken der "arbeitenden Bevölkerung" und Verantwortungslosigkeit unterstellt. Ch. Jug schließt darüber hinaus einen Krieg nicht aus, schuldhaft, mit Vorsatz und des persönlichen Vorteils wegen von den allesamt egoistischen Politikern hervorgerufen. Das sind haltlose und ich bedauere dies sagen zu müssen, bösartige Unterstellungen, die mit einer sachlichen Kritik und fairem Umgang nichts zu tun haben. Das ist insgesamt wenig glaubwürdig. Ch. Jug bezeugt mit diesem Beitrag seine abgrundtiefe Verachtung gegenüber der deutschen Politik und seinen Politikern. Das hilft leider nicht.

Andreas Naschke, Kirch Jesar, 01.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.