Leserbriefe lesen

Friedensfreunde

Seit dem 16. März 2023 stehen wir, eine Gruppe von »Friedensfreunden Ostseebad Nienhagen« jeden Donnerstag von 17 bis 18 Uhr an der Straße mit Transparenten wie zum Beispiel »Waffen liefern die Reichen, die Armen liefern die Leichen« oder »Verhandelt jetzt, bevor die Welt zerfetzt«. Am 23. März waren wir zwölf Personen und ich hoffe, dass es bald sehr viele werden, die sich bei uns und auch in anderen Orten an die Straße stellen. Natürlich stehen wir nicht gemeinsam mit Rechts- oder Querdenkern und AfD-Anhängern. Mein Argu­ment für diese Initiative jetzt ist, dass sich die Kriegsgräuel immer mehr verschärfen. Putin ist ohne Vorbehalte ein Mörder und Verbrecher. Wir haben aber leider keinen Einfluss auf ihn. Aber wir haben in Deutschland die Möglichkeit, unsere Meinung zu sagen und mit geradem Rücken an der Straße zu stehen, ohne dass wir von Behörden und Polizei behelligt werden. Dass die Meinung auf der Straße von der Politik wahrgenommen wird, zeigen die Kommentare zu dem Manifest für Frieden am 25. Februar 2023 in Berlin. Jeder Militärexperte weiß längst, dass dieser barbarische Krieg nicht mit Waffen zu beenden ist. Russland wird ihn nicht verlieren und die Ukraine kann ihn nicht gewinnen. Es bleibt nur die Möglichkeit der Verhandlung zwischen den beiden Ländern, dem Westen und anderen politischen Mächten um den kleinsten gemeinsamen Nenner und größtmögliche Garantien für alle. In absehbarer Zeit wird es sowieso Verhandlungen geben, warum dann nicht sofort, um mehr Menschenleben zu retten. Ich möchte nicht die Frage von meinen Enkeln hören: Warum habt Ihr das zugelassen, Ihr wusstet doch aus der Geschichte, wie grausam Kriege enden? Dann kann ich sagen, ich habe eine Winzigkeit getan. Die Militärexperten auf aller Welt wissen, wie brandgefährlich die jetzige Zeit ist, nicht nur für eine geplante Eskalation, sondern auch für ein ungewolltes Ereignis an den Schaltstellen. Darum meine Bitte an alle, die meine Gedanken verstehen, kommt zu uns oder organisiert dieses in Euren Orten. Irgendwann können wir vielleicht eine Menschenkette bilden von uns bis … Als Vorbild sehe ich die Friedensbewegungen in den 80er Jahren in der BRD, die auch viele Ziele erreicht haben.

Marita Hensel-Staemmler, Nienhagen , 06.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.