Leserbriefe lesen

Endlich Frieden schaffen ohne Waffen

Die Ukraine wird von westlicher Seite vollgestopft mit Waffen, um für die USA und den Westen den Krieg gegen Russland zu gewinnen (Aussage der Außenministerin!). Das ist ein Stellvertreterkrieg gegen Russland! Auf beiden Seiten gibt es seit mehr als einem Jahr Tote und Verletzte zu beklagen. Der Westen pocht auf seine Werte. Wo bleibt der Wert des Rechtes auf die unantastbare Menschenwürde, der Wert des Rechtes auf Leben, der Wert des Schutzes der Zivilbevölkerung vor den Folgen des Krieges, wo bleibt das höchste Recht aller Menschen, das Recht auf Frieden in Europa und der ganzen Welt? Wo und wann werden die so hochgelobten westlichen Werte in die Praxis umgesetzt? Wo versucht der Westen, den Krieg durch Verhandlungen und Diplomatie zu beenden statt ihn mit der Bewaffnung der Ukraine in eine unkalkulierbare Länge zu ziehen, die weiterhin endlos Menschenleben kostet? Da gibt es in Deutschland einen von hochrangigen Persönlichkeiten unterzeichneten Friedensappell und einen ausgewogenen Friedensplan von China, aber weil es bestimmten Kreisen nicht passt, wird alles abgelehnt. Wie viel Menschen müssen in der Ukraine noch sterben, nur weil der Wille zu Verhandlungen fehlt? Es wird höchste Zeit, im Interesse aller Menschen sowohl in Europa als auch in der ganzen Welt diesen Krieg und die damit verbundenen, niemandem dienlichen Sanktionen zu beenden, um deren weltweite Auswirkungen aufzuheben.

Wolfgang Mengel, Stralsund, 03.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.