Leserbriefe lesen

Wollen wir das wirklich?

Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, denen das Klima egal ist und die sich nicht darum sorgen. Aber was die "Letzte Generation" derzeit verstärkt veranstaltet, ist kontraproduktiv und mindestens ordnungswidrig. Was hat das Klima davon, wenn hunderte Lkw und Pkw stundenlang im Stau stehen und vor sich hin tuckern? Was hat das Klima davon, wenn hunderte Polizisten die Festgeklebten aus den Straßen heraus schneiden müssen? Protest ist sicher legitim, aber was da geschieht, ist Anarchie und auch nicht durch das Grundgesetz gedeckt. Man versteht den Staat nicht mehr, der sich durch sogenannte Aktivisten erpressen lässt und gar nicht bis halbherzig darauf reagiert. Staat und Justiz zieren sich wie die Ziege am Strick, diesem Treiben ein Ende zu setzen. Das deutsche Recht kennt genügend Möglichkeiten, auf legale Weise seinen Protest zum Ausdruck zu bringen. Die neuerlichen Bilder aus Hamburg und Berlin, wo genervt Kraftfahrer mit Gewalt gegen die Blockierer vorgehen, sollten uns wirklich fragen lassen, ob wir so etwas wirklich haben wollen.

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 08.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.