Leserbriefe lesen

Vernunft Raum geben

Auch wenn der größte Teil der westlichen Politiker immer noch der Meinung ist, dass Waffen für die Ukraine den Frieden bringen, wächst die Zahl der Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens, die sich für Friedensoffensiven aussprechen. Jedem realistisch denkendem Menschen ist eigentlich klar, dass die Ukraine militärisch nicht siegen kann, auch wenn Selenskyj tägliche Durchhaltebitschadten an sein Volk sendet. Das erinnert irgendwie an Zeiten, wo immer noch gesiegt wurde, obwohl die russischen Panzer schon vor Berlin standen. Immer wieder wird behauptet, es seien keine Verhandlungen mit Putin möglich, aber wurde das schon richtig versucht? Bisher wurde immer davon ausgegangen, dass unannehmbare Forderungen gestellt würden. Das trifft aber auf beide Seiten zu und blockiert damit jedes Gespräch. Klar ist, Russland ist der Angreifer, aber hat man schon einmal ernsthaft darüber nachgedacht, warum das alles geschieht. Die Versicherung der Nato, man bedrohe mit der ständigen Osterweiterung Russland nicht, kann man glauben oder auch nicht. Die Geschichte spricht da eine andere Sprache. Wenn das mit der Eskalation so weitergeht, ist der atomare Krieg zunehmend eine reale Gefahr. Und diesen Krieg, den keiner gewinnt, kann auch der Westen nicht wollen. Deshalb: Waffenstillstand-Gespräche-zuhören, was der andere für Argumente hat und konstruktive Lösungen suchen. Wem kann eine völlig zerstörte Ukraine nützen?

Karl-Heinz Fehrmann, Schwerin, 01.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.