Leserbriefe lesen

Wieder gegen die Bürger

Da waren der Kanzler und sein Wirtschaftsminister am 20. April in Binz/Rg., um über das LNG-Terminal mit dem wahrscheinlichen Standort Mukran zu debattieren. Gibt es den beiden Herren nicht zu denken, wenn sie von den Umstehenden ausgepfiffen werden? Zählt die Stimme der Bevölkerung gar nichts mehr? Vom W-Minister und der A-Ministerin kennt man das ja schon, dass die Meinung ihrer Wähler sie nicht interessiert. Wenn man nicht so eine fatale Politik Russland gegenüber gemacht hätte, wäre das alles nicht passiert. Nun sind wir total von den USA abhängig, aber deren Interessen sind ja unantastbar und für alle Mitläufer bindend. Und das Klima? Nicht nur, dass maßlos überteuertes und für die Natur unvorteilhaft produziertes Gas von dort bezogen wird, nein, das wird mit Schiffen über den halben Globus transportiert, und die fahren auch nicht mit Wasserstoff. So ein Unsinn, aber Hauptsache, kein preiswertes Gas auf sauberem Wege aus Russland. Was die deutsche Politik hier macht, ist völlig verantwortungslos. Aber wenn Russland vom Westen zum weltweiten Feind bestimmt wird, ist alles andere richtig. Man sollte nicht vergessen, dass der derzeitige Krieg eine mehr als achtjährige Vorgeschichte hat. Schon Machiavelli sagte, das nicht der der Schuldige ist, der als erster die Waffe erhebt, sondern der, der ihn dazu nötigt. Wo bleibt die sachliche und unvoreingenommene Abwägung aller Fakten? Heute erfolgt nicht eine ausgewogene Beurteilung der Geschehnisse, sondern eine gnadenlose und einseitige Verurteilung, die einzig und allein nur vom sogenannten Wertewesten vollzogen wird, weil er immer oberlehrerhaft und arrogant meint, dass einzig und allein nur seine Lebensweise die global richtige ist, aber alle anderen gesellschaftlichen Systeme, Kulturen und nationale Traditionen nichts wert sind. Jeder hat sein Gutes, aber auch seine Fehler. Es gibt andere als die derzeitig praktizierten Möglichkeiten, an Fehlerbeseitigung zu arbeiten. Es ist kein Wunder, dass der Westen von vielen anderen Ländern und Kulturen abgelehnt wird. Generell hat erst einmal jeder auf dieser Welt seine Daseinsberechtigung, und der Westen hat absolut keinen Grund, der Welt seine Werte aufoktruieren zu wollen. Er sollte sich erst einmal an die eigene Nase fassen. Wolfgang Mengel, Stralsund

Wolfgang Mengel, Stralsund, 24.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.