Leserbriefe lesen

Die große Ähnlichkeit

An einem Montag sendete die ARD zur besten abendlichen Sendezeit die Kriegspropagandashow »Können wir Krieg? – Die Rolle der Bundeswehr in der Zeitenwende«. Für mich stellt sich die Frage: Wer ist wir? Laut Umfragen ist der überwiegende Teil der Bevölkerung insbesondere die Älteren, die noch den II. Weltkrieg miterlebt haben, gegen eine Konfrontation mit der RF. Jeder noch so kleine Versuch, eine Verhandlungslösung zu finden, wird von der Kriegslobby niedergemacht und von den Medien negiert. Die Stellungen der Kriegsbefürworter befinden sich zur Zeit in der auf Kriegsproduktion umgestellten Industrie und in den DAX-Vorständen entsprechender Betriebe. »Rheinmetall« und »Thyssen« wie auch andere, machen derzeit sagenhafte Gewinne. Diese Kräfte sind diejenigen, die bei uns die Lunte am Pulver halten, es läuft wieder so wie es vor den zwei Weltkriegen lief. Nun zu meiner obigen Ähnlichkeit. Vor etwa 80 Jahren wurde im Nazireich im Sportpalast die ähnliche Frage an die anwesenden Nazigrößen gestellt. Dieses übernahm der Propagandaminister J. Goebels. Er schrie in den Saal: »Wollt ihr den totalen Krieg?«, frenetischer Beifall brach aus und alle schrien, ja wir wollen diesen totalen Krieg. Für mich ergibt die anfängliche Betitelung der Sendung eine Ähnlichkeit mit der damaligen Zeit. Diese endete nach den vielen »Endsiegen« im millionenfachen Tod für die Menschheit. Mein Fazit: Wir taumeln sehendes Auges in eine absolute Katastrophe, wenn es vielleicht schon des öfteren gesagt wurde, ich möchte es nochmals betonen. »Nieder mit den Waffen, alles für eine Verhandlungslösung.«

Hans Lüdtke, Ludwigslust, 12.04.2023

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.