Leserbriefe lesen

Krieg oder Frieden

Jede Generation hat ihre eigenen Erfahrungen. Mein Vater hatte 4 Brüder. Werner liegt in ukrainischer, Otto in russischer Erde auf der Krim, der Jüngste verlor für den »Endsieg« als 15jähriger ein Bein. Der Vater selbst, in der Normandie schwer verwundet. Die Nachkriegsgeborenen lebten noch mit den Folgen der Zerstörung und Teilung durch den verlorenen Krieg. Wo ist die Friedensbewegung in Deutschland geblieben? SPD und Grüne führten 1998 erstmals deutsche Soldaten wieder in einen völkerrechtswidrigen Krieg und 2001 nach Afghanistan. Ergebnis: Hoch aufgerüstete Taliban durch deutsche und amerikanische Militärtechnik, Zerstörung, bis zu ½ Millionen Tote, Flüchtlingsströme.... Die Linke hielt 20 Jahre dagegen, ihre Forderung im Juni zur frühen Evakuieren wurde im Bundestag abgelehnt. Wenige Stunden vor dem Ende der Evakuierung (26.9.21) kapitulierten sie mehrheitlich mit Stimmenthaltung! Das »robuste Mandat« für die Bundeswehr steht gegen das GG und lies unkontrollierte Handlungen, wie 2001 im US Gefolge, zu. Ein klares NEIN war erforderlich. Die grüne möchtegern Kanzlerin kritisierte das Stimmverhalten, weil sie ein klares Bekenntnis zur Nato und zur Europapolitik gegen »antiautoritäre Kräfte« (China und Rußland) erwarte. Der neue Gegner steht fest. In den fast 4 Jahren der jetzigen Regierung wurden 22,5 Mrd Euro Rüstungsausfuhren, darunter in Krisengebiete, genehmigt. Sieht so ein Politikwechsel durch rot – rot – grün aus?

Jürgen Schwarzenberg, Ludwigslust, 03.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.