Leserbriefe lesen

Wieder auf der Kippe?!

Auf den Bau der Schwimmhalle werden die Rostocker Bürger im sogenannten Nordwesten wohl wieder warten müssen?! Ein wenig kann man daran verzweifeln, wenn man bedenkt, dass diese Halle schon beim Bau von Lütten Klein im Jahre 1965 und darauf auch Evershagen 1970, Lichtenhagen ab 1972, Schmarl 1976 und schließlich auch in Groß Klein 1979 vorgesehen war. Tatsache ist, dass die Menschen in diesen Rostocker Stadtteilen auch für den Nordwesten gern eine Schwimmhalle gehabt hätten, und sei es auch nur für den äußerst wichtigen Schwimm­unterricht ihrer Kinder. Seit es im November 1991 Ortsbeiräte (OBR) in Rostock gibt, wird das Thema in ihren Sitzungen immer mal wieder in allen fünf OBR des Nordwestens, auch bis zu den Oberbürgermeistern, angesprochen. Es ist müßig darüber zu reden, welche Investitionen zu Lasten des Schwimmhallenbaues im Nordwesten bisher bereits entstanden. Genauso wie jetzt wieder neue Gründe gesucht werden, die den Bau der Schwimmhalle in Frage stellen, wie zum Beispiel die angeblich fehlende Quadratmeterzahl an Baufläche. Meiner Meinung nach gibt es genug Projektvorschläge zum Bau der Schwimmhalle, und den Architekten wird es nicht schwer fallen, auch noch die Eishalle mit ihr zu verbinden. Deswegen stimme ich Herrn Kolbe zu, der in dem Artikel »Kein Platz in Schmarl: Scheitert die neue Schwimmhalle ...« in einer Rostocker Tageszeitung schrieb: »Wir werden ... nicht zulassen, dass es noch mal fünf Jahre dauert.« Und auch Herrn Mucha, der sagt: »Wir bauen eine Halle für die Bürger dieser Stadt.« Und das wird es bei Realisierung des Vorhabens im wahrsten Sinne des Wortes, denn es wurden immer wieder 69.877 Bürger (Stand 31. Dezember 2020) vertröstet – immerhin ein Drittel der Gesamtbevölkerung von Rostock. Meiner Meinung nach haben diese Bürger bisher immer wieder nachgegeben, werden sie es auch weiterhin tun? Diese Meinung schreibe ich, weil ich mich in erster Reaktion – als ich den oben genannten Artikel gelesen hatte – am liebsten mit einem Protestplakat auf den Neuen Markt gesetzt hätte, mich nun aber doch für diesen Beitrag entschieden habe …

Wolfgang Schmidt, Rostock-Schmarl , 24.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.