Leserbriefe lesen

Weltkindertag in Rostock

Der Weltkindertag im September wurde durch die UNO ins Leben gerufen, um die besonderen Rechte und Bedürfnisse von Kindern zu stärken. Die Bundesrepublik legte den Aktionstag für Kinderrechte auf den 20. September. Der F.C. Hansa nutzte die Gelegenheit zur Bespaßung und Umwerbung von Kindern. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock wiederum ließ den IGA-Park herrichten. Bei der Umsetzung der Rechte ist allerdings noch jede Menge Luft nach oben. Der Radentscheid Rostock setzt sich dagegen aktiv für Kinderrechte ein. Dem Aufruf zur bundesweiten Fahrraddemo „Kidical Mass“ folgten in Rostock ca. 370 Kinder und Eltern am 19.09.2021. Bei der Kidical Mass am 18./ 19. September 2021 waren Zehntausende – für kinder- und fahrradfreundliche Mobilität in Deutschland unterwegs. Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straße. Das Format hat Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus und setzt sich für lebenswerte Städte ein. Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbständig mit dem Fahrrad bewegen können. „Platz da für die nächste Generation!“ lautet das Motto mit der Prämisse, dass kinderfreundliche Städte allen Menschen guttun. Die Radinfrastruktur ist für Kinder und Jugendliche sehr schlecht. „Würde ich mein Kind allein Radfahren lassen?“ Die Frage wird durchweg mit „Nein!“ beantwortet. Das „Elterntaxi“ ist in aller Munde. Bewegungsradius und motorische Fähigkeiten von Kindern sinken. Dabei wollen sie eigenständig mobil sein. Dazu braucht es sichere Radwege. Straßen sollen verbinden, nicht gefährden. Nicht Kinder brauchen Grenzen – sondern der Verkehr. Wir brauchen Radwege, für die man nicht mutig sein muss. Wir brauchen kindgerechte Mobilitätsplanung. Es wird höchste Zeit, dass wir den Kindern das zurückgeben, worauf sie seit Jahrzehnten verzichten müssen, sich selbständig und sicher, frei und unbeschwert in ihrer Umgebung bewegen zu können. Einfache Lösungen, die schnell und kostengünstig umgesetzt werden können, gibt es zahlreich. Die dazu passenden Studien wurden in den Nachbarländern bereits durchgeführt. Weiterführende Informationen und Termine unter: https://kinderaufsrad.org/ oder https://radentscheid-rostock.de/  

Gabriele K., Rostock, 27.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.