Leserbriefe lesen

Freiheit und Pflicht

Die Pflicht - das verkleidete Erwarten kommt immer mit schlechten Klang einher. Nun hat die Freiheit schlechte Karten und manch einer wundert sich sehr. Denn Freiheit über Pflicht wurd' versprochen. Die Werte betont, die seit jeher galten. Nun hat man sich irgendwo zwischen Wort gebrochen und gehalten, hinbegeben, um sich, Gott bewahre, gar nicht erst festzulegen. Es scheint fast wie ein perfides Spiel, es wird taktisch auf eine Mehrheit getippt. Zuerst überzeugt man im großen Stil und dann wird für den Rest Freiheit und Lohnfortzahlung gekippt. Damit ist de facto entschieden: Von den alten Werten ist nicht viel geblieben. Dem Unwilligen droht Strafe nun dafür. Und so ist's eben doch Pflicht durch die Hintertür.

Nico Fender, Schwerin, 22.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.