Leserbriefe lesen

Von kurzer Dauer!

Antwort auf den Leserbrief "Anonymität ist Feigheit" vom 28.08.2021

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer! „Wir leben zum Glück nicht mehr in einer Zeit, in der mutige Kritiker sich hinter Pseudonymen und Anonymität verstecken mussten, weil ihnen Verfolgung und Strafen drohten.“ Wunderbar, welch wertschätzende Äußerungen Herr Fehrmann findet für die offene Gesellschaft. Hier sind wir tatsächlich einmal einer Meinung, worüber ich mich auch freute. Doch die Freude währte nicht allzu lange. Denn zwei Sätze weiter lese ich dann: „Anonym zu bleiben, bedeutet für mich, zwar laut zu krähen, sich dann aber zu verstecken…“ Mitnichten! Denn nicht nur einmal habe ich erlebt, dass Argumente nichts zählen aufgrund ideologischer Vorurteile. Dass man sich derlei ‚Agitation und Propaganda‘, die nur allzu gern auch ‚unter die Gürtellinie schlägt‘, nicht gerne namentlich aussetzt, dafür habe ich durchaus Verständnis.

Rudolf Hubert, Schwerin , 02.09.2021

Hier können Sie Ihre Leserbriefe online aufgeben

Bitte beachten Sie, dass wir uns das Recht vorbehalten, im Falle des Abdruckens in der Zeitung, Textpassagen zu kürzen oder nachträglich zu ändern.